Fazit
Je weiter das Abenteuer von Tod fortschreitet, umso besser wird es. Daher sollte man sich nicht von den dramaturgischen, inhaltlichen oder technischen Mankos der Anfangsphase abschrecken lassen, die auch auf dem PC auftreten, dessen Version eine nur wenig optimierte Portierung darstellt. Es wird bald klar, dass dieser zweite Teil viel mehr bietet als eine schnöde Fortsetzung. Ja: Vigil lässt sich für mein Empfinden etwas zu viel Zeit, bevor man endlich zur Sache kommt. Doch nachdem Tods Abenteuer erst einmal Fahrt aufgenommen hatte, kam ich nicht mehr vom Pad los, bis der Name seines Bruders reingewaschen wurde. Und was war das unter dem Strich für ein Abenteuer: Die Auseinandersetzungen hätten zwar auch abseits der Zwischen- oder Endbosse fordernder sein können, doch letztlich erfüllt das dynamische sowie mit Kombos sowie Spezialattacken gefüllte Kampfsystem seinen unterhaltenden Zweck – zumal es nur eine vergleichsweise kleine Facette des Darksiders-Mosaiks darstellt. Die Erforschung, der geschickte Einsatz der zur Verfügung stehenden Fähigkeiten, die fordernden Umgebungsrätsel, die dem Hack&Slay à la Diablo entliehene Gegenstands-Sammelwut : Das alles ist mindestens genauso wichtig und wurde sehr gut miteinander verknüpft – und das, ohne den Bezug zu dem zu verlieren, was Krieg im ersten Darksiders ausgezeichnet hat. So fühlt sich diese Fortsetzung merkwürdig vertraut, aber gleichzeitig auch sehr frisch und kreativ an. Gratulation an Joe Madureira und sein Team. Ich bin gespannt, mit welchen Ideen sie den noch verbliebenen Reitern Zorn und Streit Leben einhauchen wollen. Mit anderen Worten: Gebt mir mehr!Wertung
Technisch zeigt sich Tod mit Schwächen, doch inhaltlich steigert er sich kontinuierlich vom spröden Beginn bis zum furiosen Ende.
Inhaltlich zeigt sich Tods PC-Abenteuer identisch zu den Konsolen-Fassungen. Technisch hätte man aber sauberer arbeiten und mit mehr Optimierungen punkten können.
Nach einer schwachen Anfangsphase nimmt Tod Fahrt auf und präsentiert eines der abwechslungsreichsten Action-Adventure seit langem.
Anzeige: Darksiders II [Software Pyramide] – [PC] kaufen bei
Die mit „Anzeige“ oder einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, erhält die FUNKE Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für euch als Nutzer*innen verändert sich der Preis nicht, es entstehen für euch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, euch hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.
Hoi mal wieder...
Da mir Darksiders damals sehr gut gefallen hab, hab ich mir letztens das Darksiders 2 Franchise Pack auf Steam gegönnt. Anfangs war ich etwas skeptisch da ich diese DLC Politik eigentlich nicht mag aber in dem Fall war meine Skepsis unbegründet.
Der Anfang war etwas träge... und nach 10h+ hatte ich einen kurzen Anflug von ... Na wenn das jetzt der letzte Boss ist?" ... Es kamen dann allerdings noch 20h bis zum finalen Boss dazu und ein paar Nebenquests sind immer noch nicht gelöst. Manche davon sind echt höllisch (Gegnerwellen bekämpfen bis zum Abwinken etc.) aber machen sehr viel Spaß und die Steuerung mit dem X360-Pad geht wie geschmiert von der Hand. Auch wenn es am Anfang etwas träge ist... einfach weiterspielen es wird dann immer besser ^^
Ab und an hatte ich das Gefühl das neue Fähigkeiten in den Abschnitten wo man sie gerade erst erlernt hat, etwas zu exzessiv verwendet werden mussten. Ich meine wie das geht hat man ja schnell raus aber ab dem 3 verschachtelten Raum kommt man sich ein bißchen vor wie bei Prince of Persia Nr 3493994.
Ja diese Schalterrätsel, Sprungeinlagen & Co sind schon cool aber man sollte es auch nicht übertreiben. Fällt vielleicht icht so auf wenn man das Spiel über Monate hinweg spiel, wenn man es aber bspw. in einer Woche durchackert nervt es nach einer Weile ganz schön.
Den Soundtrack fand ich beim ersten Teil etwas stimminger aber die tonnenweise Ausrüstung und die mächtigen Boss-Fights machen das wieder wett. Alles in Allem ein wirklich gelungenes und sehr umfangreiches Spiel. Da bekommt man noch was fürs Geld. Ich freu mich auf mehr
8/10
Greetings
irgendwie werde ich das gefühl nicht los,das die entwickler anfangs motiviert waren,teil eins zu überflügeln,sich aber später lieber dem finanziellen aspekt zugewandt haben.d.h. sparen indem man (fast) keine hammer-cutscenes mehr einfügt(stattdessen bewegte comics ),und die endkontrolle nicht wirklich gründlich macht.vor allem aus dem ende hätte man mehr machen können...
bin echt ein wenig entäuscht.der erste teil war einfach der hammer.story,cutscenes,grafik,es stimmte einfach alles.jetzt,da ich teil zwei durch hab,frag ich mich ob das alles sein soll.es hätte nicht geschadet mehr zwischensequenzen einzubauen,auch finde ich,das darksiders 2 nicht wirklich viel grösser ist ,sondern einfach mehr gestreckt.thq und vigil hätten das spiel des jahres rausbringen können,hätten sie sich mehr an teil eins gehalten.aber im grossen und ganzen ist es nicht schlecht,kommt aber nicht an darksiders 1 heran.schade für uns fans,die ungeduldig gewartet haben
Ich hab mal eine Frage zur Auflösung: Laut Verpackung läuft es auf 1080p, aber lt. meinem TV läuft es tatsächlich nur auf 720p.
Kann das wer bestätigen? Falls wer fragt: Ja Einstellungen passen, das Menü der PS3 läuft auf 1080p...