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DC Universe Online (Rollenspiel) – DC Universe Online

Superhelden sind in der Pop-Kultur allgegenwärtig. Und seit dem 2005 erschienenen City of Heroes gehören sie auch zur Welt der Online-Rollenspiele. Der Erfolg der Helden in Paragon City ist aber bis jetzt nahezu einzigartig – das 2009 veröffentlichte Champions Online ist mittlerweile „Free-to-Play“. Kann Sony Online mit der starken DC Comics-Lizenz im Rücken ein neues Universum etablieren?

© Sony Online Entertainment Austin / Daybreak

Fazit

DC Universe Online hat viele Macken und einige Fehler. Aber es übt auch einen enorme Anziehungskraft aus, die sich nicht nur bei absoluten Comic-Nerds bemerkbar machen dürfte. Und ungeachtet dessen, dass man zu einem Spielball von Freud und Leid wird, macht das actionorientierte Online-Abenteuer vieles richtig. Die Comic-Atmosphäre sowie das Art-Design sind gelungen. Das an einschlägige Dungeon-Crawler angelehnte Kampfsystem weiß mit Einfachheit und coolen Fähigkeiten zu überzeugen – auch wenn es nicht ganz die Dynamik von Titeln wie Champions of Norrath erreicht. Das größte Problem von DCUO ist auch nicht die auf PS3 mitunter an schmerzhafte Grenzen geführte Technik – Stichwort: Texturnachladen. Das größte Manko des Ausfluges in die Welten von Superman, Lex Luthor, Catwoman und Co ist der geringe Umfang: Konzentriert man sich solo auf einen Storydurchlauf, kann man in gut einer Woche sowohl den Maximallevel als auch den finalen Bosskampf erreichen, ohne auch nur einmal mit anderen Spielern in Kontakt getreten zu sein. Und dann bleiben einem nur noch gesonderte Herausforderungen sowie interessante, aber letztlich auch nicht gerade facettenreiche Kooperativ-Missionen oder Versus-Geplänkel. Und das ist für eine monatliche Gebühr vor allem in dieser Höhe zu wenig.  Als ausgefeiltes Offline-Spiel mit angedocktem Premium-Multiplayer hätte DCUO durchaus Chancen gehabt, sich zu etablieren. In dieser Form zeigt man sich zwar leicht besser als das mittlerweile in den Free-to-Play-Bereich verschobene Champions Online, kann aber trotz gut genutzter Lizenz nicht an dem Superhelden-Spektakel City of Heroes/City of Villains vorbeiziehen.

Wertung

PS3
PS3

Ambitionierte Online-Action ohne Gruppenzwang und mit guter Lizenz-Nutzung, deren Abo-Modell vom geringen Umfang ebenso sabotiert wird wie die PS3-Version von technischen Schwächen.

PC
PC

Ambitionierte Online-Action ohne Gruppenzwang und mit guter Lizenz-Nutzung, deren Abo-Modell vom geringen Umfang ad absurdum geführt wird.

  1. Die Grafik ist tatsächlich toll und die Sprachausgabe auch. Aber es wird schnell nervig wenn man z.B. als Held in der Polizeiwache ist und dort gibt es mehrere Etagen, aus denen man kaum wieder raus findet. Die Karte finde ich etwas sehr dürftig. Auch die Handlung an sich ist eher langweilig, wenn man sich ewig in der gleichen Stadt rumtreibt. Ich hab nach 2 Tagen schon genug gehabt. Oft passiert es, dass ich plötzlich gekillt werde - weiß nicht ob von Gamern oder CPU`s - und dann muss ich wieder an den Ausgangspunkt und haste wieder ewig dorthin, wo ich grad war. Das ist vor allem in einem Kampf schlimm, wenn man noch nicht so stark ist und öfter mal down geht. Ich finde sowas eine elende Zeitverschwendung, das macht keinen Spaß. Letztendlich geht es nur darum, die Leute dazu zu bewegen, sich zusätzliche Ausrüstung zu kaufen, um alle ringsum killen zu können und sich kaputt zu lachen. Dafür braucht man dann keine Handlung mehr. Ist echt blöde. Erinnert mich stark an Allods online.

  2. Keine Ahnung, wie folgender Satz aus dem test gemeint ist:
    "Angesichts von bislang zwei (City of Heroes, Champions Online) bzw. drei (wenn man City of Villains separat zählen möchte) Online-Rollenspielen, die im Superhelden-Milieu angesiedelt sind, ist der Innovationsfaktor hinsichtlich der Thematik zwar gering, doch DC Universe Online (DCUO) hat eine nicht zu unterschätzende Stärke: Eine offizielle Lizenz. "
    Aaaaaber er erweckt den Eindruck, dass nur DCUO auf einer Lizanz basiert und CoH und CO dagegen nicht. Was dann wiederum falsch wäre, denn auch Champions Online beruht auf einer Lizenz, bei CoX weiß ich es ehjrlich gesagt nicht, aber Champions Online beruht auf dem Pen & Paper Superhelden RP "Champions". Das ist aber weniger bekannt als DC und Konsorten, vor allem hier in Deutschland. Und bei einer Firma wie Cryptic und deren Umgang mit der nicht englisch-sprachigen Gemeinde ist es eigentlich egal, ob es ne zugkräftige Lizanz hat oder nicht...es ist eh ein griff ins Klo...das war bei CO so, das war bei STO so und das wird bei Neverwinter nicht anders sein :D

  3. Hausser_ hat geschrieben:Noch einer, der sein Stück vom WoW-Kuchen abhaben will, statt sich selbst was auszudenken.
    Und dann aber über Leute schimpfen, die sich Spiele kopieren, statt sich selbst welche zu schreiben.
    Sinn?

  4. Noch einer, der sein Stück vom WoW-Kuchen abhaben will, statt sich selbst was auszudenken.
    Und dann aber über Leute schimpfen, die sich Spiele kopieren, statt sich selbst welche zu schreiben.

  5. Der Open PvP Anteil auf PvP Servern ist in der Tat nicht zu bemängeln.
    Gut, teilweise kann man 20 Minute ausloggen bis sich die Gruppe gegnerischer
    Spieler von dem Spawnpunkt verziehen, aber wen das stört der sucht sich eben einen PvE Server (das man auf open PvP wohl kaum sinnvoll einen
    Test bestreiten kann sollte wohl auch jedem klar sein der länger als 2 Stunden
    auf einem PvP Server verweilt hat).
    Davon ab ist der Test vollkommen in Ordnung.
    Ich habe 4 Tage für einen Char von 0 auf 30 gebraucht, solo only.
    "Gezwungen" wird man zum Gruppenspiel erst mit lvl 30, kein Stück früher.
    Eine eigene Liga ist sicherlich eine feine Sache, wenn der Liga-Chat irgendwann einmal wieder funktioniert.
    Alles in allem ist das Spiel besser als ich dachte, dennoch reicht das Spiel+1Monat Abbo +die 30 Freitage für mich mehr als aus.
    Reinschauen mag sich besonders für DC-Fans lohnen, wer ein "richtiges" MMO erwartet sollte noch 6-12 Monate warten, wenn es bis dahin nicht
    F2P ist hat es sich in die richtige Richtung entwickelt.

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