Veröffentlicht inTests

de Blob 2 (Plattformer) – de Blob 2

Über zwei Jahre ist es her, dass der sympathische Farbklecks de Blob auf Wii durch Chroma City gehüpft ist und gegen den grauen Alltag gekämpft hat. Mit der Fortsetzung dürfen nicht nur Remote-Springer den witzigen Kampf gegen Genosse Schwarz und seine Tintis aufnehmen, auch Besitzer von HD-Konsolen können die tristen Abschnitte mit Farbe und Leben füllen. Ein lohnenswerter Zeitvertreib?

© Blue Tongue / Halfbrick (DS) / Blitworks (One/PS4) / THQ Nordic

Fazit

Keine Frage: de Blob 2 ist ein sehr sympathisches und niedliches Jump & Run. Wie beim Vorgänger sorgt das clevere Zusammenspiel aus kreativer Freiheit beim Bemalen der Umgebung und der sich dynamisch steigernden Musik für gute Laune. Gleiches gilt für die witzigen Zwischensequenzen, die den Rabbids den Rang beinahe problemlos ablaufen. Auch technisch zeigt sich der revoluzzende Farbklecks  mehr als solide: Alle Versionen sehen richtig gut aus, die HD-Varianten lassen sogar stereoskopisches 3D zu und auf der PS3 kann man alternativ zur gelungenen Pad-Steuerung auch mit Move durch Prisma City hüpfen. Insofern ist die Sony-Variante die Königsversion mit dem Besten aus allen Bereichen. Dennoch verpasst de Blob 2 systemübergreifend die Chance, im Konzert der ganz großen Sprunghelden mitzuspielen. Dafür ist der Schwierigkeitsgrad einfach zu niedrig. Bis auf viel zu wenige Ausnahmen wird man weder in der umfangreichen 3D-Welt noch in den neuen seitwärts scrollenden Abschnitten gefordert. Das ist umso bedauerlicher, da das Team um Mike Haggis im Umfeld viel richtig gemacht hat: Der Umfang ist mit 15 bis 18 Stunden üppig, das Artdesign überzeugt und Charme ist Blob und seinen Freunden ohnehin nicht abzusprechen. Da man sich gegen Ende bei Elementen aus Super Mario Galaxy bedient, hätte man sich auch hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades am sprunggewaltigen Nintendo-Klempner orientieren können. Dort wird gezeigt, dass Anspruch und Familienunterhaltung sich nicht ausschließen müssen.

Wertung

PS3
PS3

HD, 3D und Move: Das knallbunte, aber letztlich zu leichte Hüpf-Abenteuer bietet auf der PS3 das Rundum-Glücklich-Paket.

360
360

Unterhaltsam, aber auf lange Sicht zu leicht: de Blob 2 ist ein kreatives Hüpf-Abenteuer, dessen Potenzial nicht ausgeschöpft wird.

Wii
Wii

Das zweite Blob-Abenteuer auf Wii muss den Vergleich mit den HD-Versionen nicht scheuen, krankt aber ebenfalls an dem niedrigen Schwierigkeitsgrad.

  1. Naja, von den ganzen Spielen ist nicht ein einziges bei, für das ich mehr als 55€ bezahlst habe - und selbst das waren nur Spiele die ich unbedingt zum Release haben musste wie GTA4.
    Bin halt ein Schnäppchenjäger und der dumme Müller hier in Aachen reduziert seine Spiele immer schneller als ich die alten durchspielen kann... :D
    Bin mal gespannt wielange es dauert, bis ich DeBlob2 für 20€ bei denen bekomme.... :P

  2. Ich könnte mir niemals so viele Spiele leisten und glaube auch nicht, dass ich auf irgendeiner Konsole 80 oder gar 140 Spiele gibt, die es für mich persönlich wert sind, gekauft zu werden. :wink:
    @Ugchen
    Ging ja auch nur konkret um Plattformer. Da gibt es einfach jede Menge auf der Wii...das ist einfach so.
    Ob man allgemein nicht genug in anderen Genres findet, ist dann wieder Geschmackssache :wink:

  3. Ich will der Wii ihre handvoll Games nicht absprechen, aber mich persönlich konnte sie eben leider nicht bedienen.
    Ich hatte sie 2 Jahre hier stehen, dann verkauft und seit dem kamen dann einige gute Spiele wie Mario Galaxy 2, Donkey Kong, Epic Mickey usw.
    Aber wie gesagt: Für die paar Spiele kaufe ich mir die Konsole nicht mehr.
    Zum Vergleich: Auf der XBox360 habe ich 140 Spiele - da ist sogar meine PS3 ein Staubfänger gegen. :D

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1