Fazit
Dead Cells ist nicht nur ein bildschönes Abenteuer, es spielt sich auch famos! Dank der flotten Action kommt das Hamsterrad selbst nach einem Tod schnell wieder auf Touren, auf dass man jedes Mal ein kleines Bisschen weiter kommt und Stück für Stück auch die Geschichte der geheimnisvollen Welt aufdeckt. Als vorsichtiger Taktiker beseitigt man Gegner dabei ebenso effektiv wie als wuchtiger Nahkämpfer und um besonders gute Ausrüstung zu erhalten, nimmt man knifflige Herausforderungen an. Gleichzeitig hat man trotz des allgegenwärtigen Zufalls relativ großen Einfluss auf die eigene Ausrüstung und bestimmt über dauerhafte Erweiterungen natürlich die eigene Charakterentwicklung. Trotzdem und auch wenn die positiven Seiten rein numerisch überwiegen: Irgendwann verliert es einfach an Reiz, immer wieder durch die praktisch gleichen Abschnitte zu ziehen. Oft fängt man nach ein paar Minuten ja schon wieder von vorne an – und dieses Hamsterrad ist einfach zu klein, um sich lange Zeit mit vollem Schwung zu drehen.
Wertung
Flotte Action in einer wunderschönen Pixelwelt – mit interessanten Waffen und etwas zu vielen Wiederholungen pro Spielstunde.
Die Bildrate der Switch-Version kommt mitunter nicht ganz hinterher, was dem Spielgefühl ein wenig schadet.
Flotte Action in einer wunderschönen Pixelwelt – mit interessanten Waffen und etwas zu vielen Wiederholungen pro Spielstunde.
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Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
War selbst etwas überrascht, als ich die fand, weil bisher ist mir die nur als lila Version untergekommen...
Aber Danke für den Tipp mit den Türen - bisher hab ich mich immer gefragt, was die Kreis-Symbole darauf bedeuten. Aber mit den Boss-Cells macht das Sinn.
Aber wenns funzt, warum nicht?
Wie gesagt, der wichtigere Tip ist: Dran bleiben. Wenn du den Endgegner zum ersten Mal besiegst, bekommst du eine sog. Boss-Cell. Mit dieser kannst du dann den Schwierigkeitsgrad erhöhen und damit gegen noch heftigere Gegner kämpfen. Was wahnsinnig klingt... Aber gleichzeitig gibts mehr Geld, bessere Gegenstände - und einige der in den Levels Türen lassen sich öffnen (also die mit einem Zellensymbol). Usw.
P.S: Concierge und Time Keeper ohne Schaden zu killen, schaffe ich auch nur mit Quick Bow, Ice Bow und zwei Double Crossb-o-matic (also im Custom Mode mit entsprechend aktivierter Option). Es gibt natürlich auch fähige Spieler, die das mit anderen Waffen schaffen und durch die Gegend springen und den Angriffen ausweichen und abblocken und was weiß ich noch was... aber dafür bin ich zu alt und zu träge.
Lila/Tactics find ich bisher am angenehmsten, da entsteht zumindest der geringste Stress für mich.
Der Double Crossb-o-matic ist da echt ne feine Sache ^^
Aktuell gefällt mir der rote Skill mit einem schnellen Schwert und einem Feuer-Zauber, dazu die Crossb-o-matic und dem Cleaver (die Sägeblätter am Boden) ziemlich gut. Feuern, Fallen legen und dann fetzts ^^
Den Concierge ohne Schaden zu nehmen hab ich noch nicht geschafft, meistens erwischt er mich mit seiner Schadens-Aura....
Wichtig ist, daß du den für dich passenden Build findest... und einfach dran bleibst.
Bei mir hat sich da wie gesagt der Quick Bow und der Ice Bow herauskristallisiert. Einfach aus der Distanz einfrieren und ausschalten. Dazu noch meine geliebten Double Crossb-o-matics. Mit Erstaunen mußte ich feststellen, daß man neuerdings nicht zwei Waffen/Skills desselben Typs verwenden kann im normalen Modus. Daher spiele ich nun im Custom Mode, da kann man diese Option umstellen (und noch so einiges mehr).
Aber ich schweife ab.
Das Tolle ist, daß je besser man wird, desto besser wird das Spiel bzw. der Flow. Die Waffen und Skills werden besser z.B.... oder man kann weitere Türen öffnen, hinter denen weitere Truhen oder Scrolls warten, die einen dann noch stärker machen. Oder... ich habe heute wieder nach langer Zeit den Concierge zum ersten Mal mit 0 Schaden besiegt - und dafür gibt es dann nach dem Kampf auch eine Extra-Tür mit einem Legendary item. Oder aber die Türen für die 30 (bzw. später dann 60) Gegner, die man ohne Schaden zu nehmen ausschaltet... Nicht zu vergessen die verfluchten Truhen, die ich anfangs ebenfalls eingeschüchtert umgangen habe - aber sie können einem extrem weiterhelfen (wichtig nur, daß man sie nicht unmittelbar vor einem Boss-Gegner öffnet ) Usw. usf...
Was da alles mit der Zeit zusammenkommt, ist dann adrenalinfördernder Wahnsinn pur.
Danke für die Tipps, ich bin in den letzten 5 Stunden weiter gekommen, als in den 20 davor ^^
Ich hätte mich einfach mal trauen sollen, die anderen Gebiete zu betreten.
Ossuary z. B. hab ich bisher immer ausgelassen, allein der Name in Verbindung mit dem roten Leuchten des Eingangs waren einfach zu einschüchternd...
Mittlerweile hab ich sowohl die Ram Rune als auch die Spider Rune gefunden.
Slumbering Sanctuary find ich richtig ätzend ^^
Da werd ich immer noch regelmäßig wegegklatscht...