Veröffentlicht inTests

Dead Island 2 (Action-Adventure) – Zombiekalypse in der Stadt der Engel

Dead Island 2 ist ein Spiel, das wortwörtlich aus der Entwicklungs-Hölle zurückgekehrt ist. Nach dem Absprung von Techland, einem missglückten Versuch bei Yager sowie dem kurzen Intermezzo bei Sumo Digital wurde das Projekt 2019 den Dambuster Studios übergeben. Die hatten nach der Aquise durch Deep Silver zwar Homefront: The Revolution, aber eben keinen echten Hit auf dem Kerbholz. Entsprechend gering war meine Erwartungshaltung gegenüber der Zombie-Schnetzelei, die nach zehn langen Jahren endlich auf PC und Konsolen schlurft.

© Dambuster Studios / Deep Silver

Fazit

Insgesamt besser als befürchtet: Dead Island 2 ist ein brachialer Zombie-Schlitzer mit ordentlicher Technik – und damit der zehn Jahre währenden Entwicklungshölle und vielfacher Entwickler-Wechsel einigermaßen schadlos entkommen. Der lockere Ton, die teils gute Technik und ein ganzer LA River voller Pixelblut machen die Zombie-Schnetzelei dann auch noch zu einem ordentlich unterhaltsamen Hirn-aus-Slasher, der jenseits der auch zu viert spielbaren Splatter-Orgie allerdings kaum Mehrwert mitbringt. Wer hier eine tiefgreifende Handlung, vielschichtige Charaktere oder mehr als einen sarkastisch-oberflächlichen Sozialkommentar der LA-Glitzerwelt erwartet, der rechnete vermutlich auch mit einem Oscar für das Snyder-Werk Army of the Dead. Dead Island 2 ist solide, blutige, kompromisslose Splatter-Unterhaltung ohne großen Anspruch. Nicht mehr – aber auch nicht weniger.

Wertung

PC
PC

Stumpf, blutig, brachial – nach zehn Jahren Entwicklungshölle ist Dead Island 2 ein guter, stumpfer Action-Snack ohne Anspruch oder Story-Highlights.

XBS
XBS

Stumpf, blutig, brachial – nach zehn Jahren Entwicklungshölle ist Dead Island 2 ein guter, stumpfer Action-Snack ohne Anspruch oder Story-Highlights.

Anzeige: Dead Island 2 kaufen bei Amazon logo

Die mit „Anzeige“ oder einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, erhält die FUNKE Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für euch als Nutzer*innen verändert sich der Preis nicht, es entstehen für euch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, euch hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  1. Das Spiel ist nicht verkehrt...
    Hab lange gebraucht um reinzukommen.
    Hab dann nochmal mir nem anderen Char neu gestartet und jetzt läuft es :)
    Star den Spieles ist definitiv das FLESH System. Ich staune oft, wie sich die Zombies Zerlegen und Verletzen Lassen

  2. Ich bin nun 5 Stunden ca im Spiel und hab wirklich viel Spaß. Klar ist das eher was, ohne groß die Gehirnzellen anstrengend zu müssen. Aber die Erkundung der Umgebung macht sehr viel Spaß , die Nebenquest sind echt Unterhaltsam und erinnern an GTA. Bei der Hauptquest brauch man aber nicht viel erwarten. Positiv ist auch das leveldesign mal ohne Open World auskommt.
    Ingesamt ist das Spiel vom Look and feel sehr rund und wirkt wie aus einen Guss. Feine Technik und knackige Steuerung.

  3. Würde ich auch sehr empfehlen :) Gameplay technisch liegen da für mich persönlich Welten zwischen Dead Island 2 und Dying Light 1 und vor allem 2. Ich finde gerade die Erkundung, Parkour und das entdeckt von Orten zb gefährlichen Laboren etc sehr spannend DL2.

  4. Also die ersten paar Minütchen gefallen mir deutlich besser als Dying Light 2. Flüssiger, knackiger, nehmen sich selbst nicht so ernst.
    Aaaaaber: Ich müsste Dying Light 2 noch einmal anschauen. Da sind mittlerweile so viele Patches reingeflossen, dass es mich nicht wundern würde, wenn auch DL2 sich mittlerweile deutlich fluppiger spielt.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1