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Dead Nation (Arcade-Action) – Knallharte Zombie-Action

Düster, explosiv und gnadenlos: Im Januar 2011 sorgte Dead Nation auf der PlayStation 3 für Zombiespaß. Mittlerweile ist das Actionspiel von Housemarque (Resogun) mit dem Untertitel „Apocalypse Edition“ auch für PlayStation 4 erhältlich. Warum sich der gefährliche Trip in die Schlurfhölle lohnt, klärt der Test.

© Housemarque Games / Sony

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • spannende Zwei-Stick-Action
  • fordernder Massenansturm
  • angenehm düsteres Leveldesign
  • unterschiedliche Zombie-Arten
  • Waffen in mehreren Bereichen aufrüsten
  • Autos & Tanks als Waffe einsetzen
  • coole Unterstützungswaffen
  • klasse Explosions- & Partikeleffekte
  • online & offline kooperativ spielbar
  • fünf Schwierigkeitsgrade
  • viele versteckte Kisten
  • gutes Speichersystem
  • klasse Zombie-Soundeffekte
  • gelungene Zwischensequenzen
  • internationale Online-Weltbefreiung
  • Ranglisten mit Filtern
  • alle Inhalte des DLC „Road to Devastation“
  • neuer Broadcast -Modus als Live-Übertragung mit Gemeinheiten

Gefällt mir nicht

  • keine Bosskämpfe
  • keine alternativen Routen
  • zu wenig Umgebungsrätsel
  • Rüstungen nicht aufrüstbar
  • keine Ausweichrolle, kein Klettern
  • steriles Menüdesign
  • keine Rätselelemente
  • Musik etwas zu eintönig
  • oberflächliche Story
  • PS4
  • Touchscreen nicht genutzt
  • grafisch kaum Unterschiede zur PS3

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 14,99 Euro (kostenlos für PS-Plus-Mitglieder)
  • Getestete Version: Deutsche PSN-Version.
  • Sprachen: Englische Texte und Sprachfetzen.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Offline oder online kooperativ. Neuer Live-Stream-Übertragungsmodus Broadcast .

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Entwicklerseite
  • Hauptverfügbarkeit: Entwicklerseite
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. ein designfehler, wenn die standardwaffe fast so stark wie alle anderen ist. das versteh ich nicht. da ballert man einfach alles weg mit und braucht die anderen kaum. gut das halbe spiel hab ich mit der durchgezockt.

  2. Scheinbar wurde im Test nicht auf die Onlinekomponente geachtet, diese ist aktuell nicht oder nur schlecht spielbar. Zunächst können irgendwelche Leute in dein Spiel einsteigen auch wenn man "privates Onlinespiel" aktiviert hat, so dass ein ziemliches geiere ist endlich mit seinem Kumpel spielen zu können. Doch selbst wenn man das geschafft hat wird man nach kurzer Spielzeit regelmäßig mit Netzwerkfehler aus der Spielsession verabschiedet. Dead Nation soll stärker als andere Titel wie Tomb Raider und Need for Speed von der Problematik betroffen sein.
    Ebenso wie die Kolummne 100 Tage PS4 die Netzwerkproblematik Fehlercode ce-34878-0 nicht beleuchtet. Der Fehler füllt im offiziellen Playstation Forum immerhin 125 Seiten.
    Also liebes 4Players Team von Euch bin ich bessere recherche gewohnt.

  3. Jazzdude hat geschrieben:
    Alter Sack hat geschrieben:
    4P|T@xtchef hat geschrieben:Wie kamen denn die Schweden da rein? Klar sind das Finnen! Und fehlende Bosskämpfe waren schon immer ein wichtiger Kontrapunkt in rhythmischer Sportgymnastik, Civilization und Tetris - gerade als alter Sack weiß man das.
    Jo stimmt ... ja gut seid ich mit meiner Tochter in jungen Jahren mal beim Pekip war
    Pekip?
    Prager-Eltern-Kind-Programm ... vergiss es ... war vor einigen Jahren total in bei jungen Eltern und ich wurde quasi genötigt da mitzumachen. Wer es mag ... von mir aus gerne ... ich nicht :mrgreen: und ich glaub meine Tochter hat das auch nicht weitergebracht. :mrgreen:

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