Pro & Kontra
Gefällt mir
- ausgesprochen hübsche Spielwelt
- starkes Leveldesign mit unzähligen Abkürzungen
- taktisch reizvolle Kämpfe
- Fernkampfwaffen hauen rein und schalten Wege frei
- ein paar knuffige NPC-Wesen und lustige Sprüche
- kreative Bosskämpfe
- vielfältige Angriffsmuster der normalen Feinde
- gutes Treffer-Feedback (akustisch & visuell)
- verträumte, atmosphärische Musikuntermalung
- zahlreiche Tore zur Hub-Welt (und zurück)
- kurze Lebensleiste, aber etliche Töpfe zum Energie-Wiederherstellen
- Bildausschnitt per rechtem Stick verschiebbar – das sorgt für mehr Übersicht
Gefällt mir nicht
- für Profis sind die Bossfights zu einfach
- sehr langweiliges Auflevel
- System
- manchmal ein bisschen viel Wegesuchen
- Schema der Aufgaben wiederholt sich
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 19,99 Euro
- Getestete Version: deutsche digitale Xbos-Series-X-Version
- Sprachen: deutsche Texte
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: kein Mehrspieler-Modus
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Bezahlinhalte: Nein
Für mich das bisher beste 2D-Zelda, dass nicht Zelda heißt (und das meine ich nicht despektierlich - Death's Door ist kein Zelda-Klon sondern bringt genug Eigenständigkeit mit. Ein tolles Action-Adventure alter Schule eben).
Mir fehlt auch eindeutig die Map. Hab von den bisher gespielten knapp 9 Stunden bestimmt 1-2 Stunden damit verbracht alles abzuklappern, nur um an bestimmte Stellen zu gelangen. Da mag manch einer sagen »Das gehört zu so einem Spiel« aber irgendwie ist mir meine Zeit dann doch zu kostbar, als dass ich ewig suchen muss nach Orten, wo ich evtl. noch nicht war. Noch ein Kritikpunkt ist das sehr rudimentäre Auflevel-System, hier hätte ich mir viel mehr Optionen gewünscht.
Aber das ist alles jammern auf hohem Niveau, das Game macht schon richtig Bock und spielt sich hervorragend. Tolle Atmosphäre!
Zum Spiel:
Also Titan Souls fand ich schon ganz gut, aber dieses Spiel hier... ein wahrer Quantensprung im Vergleich. Wirklich auf allen Ebenen teilweise dramatisch verbessert und als Gesamtpaket nahe an der gefälligen Perfektion. Die Grafik ist wunderschön, die Musik gefällt, der Sound wuchtig, der Humor leise, die Dialoge nicht nervig, die Story ganz nett, das Gameplay bewährt fantastisch, der Schwierigkeitsgrad fordernd und nicht unmenschlich. Einfach ein rundum geiles Spiel, das vielleicht in Einzelteilen manchem Spiel unterlegen ist, aber die Summe dieser Einzelteile ist absolut stimmig. Zumindest in meinen müden Augen.
Die einzigen Kritikpunkte: Die Upgrades scheinen nur in Nuancen zu wirken. Die Karte fehlt durchaus. Das Ganze ist meines Erachtens zu kurz und hätte noch mindestens einen Bossgegner mit einer dazugehörigen Spezialfertigkeit verdient gehabt.
Geil!
Das Spiel ist unglaublich charmant gestaltet, zocke seit ca. 10 Stunden auf der Xbox Series X.
Die Lorbeeren vom Test sind redlich verdient ...