Was ist das Wichtigste, wenn man ein Spiel mit Text, Menüs und viel Kleinklein vom PC auf die Konsole überträgt? Dass man alles gut erkennen und navigieren kann. 1C Entertainment und Snowhound Games haben ihre Hausaufgaben jedenfalls gut gemacht und servieren euch nach dem schlanken Download von zwei Gigabyte eine sehr gut lesbare (alle Texte auf Deutsch) und blitzsaubere Oberfläche mit klarer Struktur in der Bedienung, so dass man über Schultertasten, Analogstick & Co sehr schnell alles im Griff hat. Angesichts eines rundenbasierten Taktik-Rollenspiels ist das natürlich keine Raketenwissenschaft, aber auch in diesem Subgenre gab es schon miese Portierungen. Aber jetzt direkt rein ins Abenteuer, das euch mit einem kleinen Team quer durch die Galaxis und in finstere Katakomben führt.
Nimm du ihn…
…ich hab ihn sicher, dachte sich der Anführer wohl, als er – anstatt selbst zu schießen – nochmal die Schilde unseres schwer verletzten Plünderers verstärkte. Die Hilfsbereitschaft war nicht verkehrt, schließlich blutete er schon bedrohlich. Blöd nur, dass der Techniker daraufhin gar keine Karte für einen Angriff zur Verfügung hatte, sondern lediglich einen Unterstützungs-Bot beschwören oder unsere Abwehr stärken konnte. So bekam der eklige Riesenwurm leider nochmal die Gelegenheit, zu einem noch ekligeren Rundumhieb anzusetzen, der mal eben zwei von drei Mann killte. Tja, Pech gehabt! Wieso musste ich mich auch so weit in diesem Wrack vorwagen? Übrig blieb jedenfalls nur noch der Techniker mit seinem Bot.
Diese schwebenden Kugeln sehen zwar ganz cool aus, können Schilde stärken oder Feinde provozieren, aber stecken wenig an. Was für ein Glück also, dass der Techniker in seiner Runde endlich eine Angriffskarte zog und den Wurm mit einem satten Hieb des Fausthandschuhs ins Jenseits beförderte – das ging nochmal gut! Aber mit zwei bewusstlosen Kameraden im Team bleibt einem nach dem Einsacken der Beute nur eines: Zurück zur Heimatbasis und heilen! Das kleine Problem ist allerdings der Weg zurück zum Raumschiff. Laut Karte brauche ich dafür 120 Energie, denn jeder Schritt verbraucht etwas. Aber ich habe nur noch 50, muss also entweder Beute transformieren oder Zellen finden…
Spezialisierte Wrackräuber
Zuhause kann man seine Crew entwickeln, Aufträge annehmen, Beute verkaufen und sich besser ausrüsten. Zu Beginn stellt man ein Trio aus diversen Klassen wie Techniker, Schrotter, Fährtenleser, Schlägertyp oder Anführer zusammen, die alle unterschiedlich stark in den fünf Bereichen Waffen, Technik, Heilung, Plündern und Mental sind. Man kann eine Crew zufällig zusammen stellen oder manuell inklusive verändertem Aussehen. Außerdem kann man in der Bar Söldner anheuern, allerdings kann man diese im Gegensatz zu Darkest Dungeon weitgehend vernachlässigen, denn man behält nach einem Auftrag keine bleibenden Schäden. Mit jedem Aufstieg darf man Fähigkeitenpunkte verteilen und später auch eine Spezialisierung wie z.B. Psycho oder Robotikexperte wählen, die coole Zusatzfunktionen wie mentale Angriffe oder Geschütztürme freischaltet.
Ich habe zurzeit wieder mächtig Lust auf Spiele dieser Art. Tüftle mich gerade wieder durch das kurzweilige Guild of Dungeoneering. Danach steht das hier auf dem Zettel. Danke für den Test.
Arghs, danke, nu isses korrekt dereliktiert. Oder so.
Im Fazit steht "Deep Sky Relicts"
Ich nehme an der heutige Konsolenrelease ging, zumindest auf der PS4, in die Hose?
Sind jetzt schon zwei Spiele die diese Woche erscheinen sollten und ich Interesse dran hatte, aber nicht im PSN auftauchten.Edit:
Edit 2:
Jetzt verfügbar.