Verstärkungen und Legenden
Neben der wunderbaren Welt von Moria fügt das Add-On auch drei wesentliche Neuheiten in das Spiel ein. Zum einen dürfen sich auch Spieler der Stufe 50 wieder über einen Zuwachs an Erfahrungspunkten freuen, denn es gibt nun 60 Stufen und damit neue Fähigkeiten. Zweitens wären da noch die beiden neuen Klassen (Runenbewahrer und Hüter), die neue taktische Elemente ins Gruppenspiel bringen. Und dann gibt es noch die legendären Gegenstände, die mit jedem Kampf wachsen und stärker werden können.
Die Erweiterung des Stufenlimits um zehn Stufen ist eigentlich Standard für ein Add-On und angesichts der teils happigen Gegner in Durins Hallen auch dringend nötig. Interessanter sind da schon die legendären Gegenstände, die über eigene Stufen verfügen und mit jedem Kampf an Erfahrung gewinnen. Damit neue Fähigkeiten und Attribute die Gegenstände schmücken, müssen sie teils immer wieder neu geschmiedet werden und mit legendären Artefakten oder Splittern vereint werden. Damit werden erstmals im Spiel die Gegenstände einzigartig und auf die eigene Spielweise zugeschnitten.
Mit dem Hüter kommt eine weitere mittelschwer gepanzerte Nahkampfklasse ins Spiel, deren Besonderheit das Gambit-System ist. Werden die Grundangriffe des Hüters in der richtigen Reihenfolge ausgeführt, ergeben sich daraus bestimmte stärkere Effekte und Angriffe. Das erlaubt es dem Hüter effektiv für die Gruppe zu arbeiten und zu schützen. Das System funktioniert sehr gut und gibt dem Spieler viele Freiheiten seinen Hüter zu spielen, doch es fehlt noch ein bisschen an der Balance, damit er seiner Rolle im Spiel ganz gerecht werden kann.
Schon bei Herr der Ringe Online versuchten die Entwickler geschickt um das Fehlen genretypischer Zauberer und Heiler-Klassen in der Literaturvorlage herum zu navigieren und schafften es fast. Nun führen sie mit dem Runenbewahrer eine neue Zauberklasse ein, die taktisch sowohl heilen und verstärken als auch Schaden austeilen kann. Es kommt darauf an, welche Runen eingesetzt werden, denn aus den alten Worten der Zwerge und Elfen formt er seine Macht.
Einige Verbesserungen vermisst
Beide Klassen hinterlassen also einen guten Eindruck, aber so ganz hundertprozentig wollen sie nicht in die Welt passen. Der Hüter konkurriert ja mit dem Wächter, Waffenmeister und Jäger und ist weder ganz Schadensklasse noch – mangels dicker Rüstung – ganz Tank. Mehr die Art wie er gespielt wird definiert seine Einzigartigkeit und weniger die Rolle, die er im Spiel übernimmt. Der Runenbewahrer passt ehrlich gesagt überhaupt nicht in die Welt und Geschichte von Tolkien, aber er ist das Zugeständnis an das Genre (bzw. die Spieler), dass nach Zauberern verlangt. Außerdem war bisher die Rolle des Heilers mit dem Barden deutlich unterbesetzt.
So glänzend sich Herr der Ringe im Bereich PvE (Spieler gegen Monster) präsentiert, so schwach bleibt es weiterhin im PvP (Spieler gegen Spieler). Zwar wurde das Stufenlimit der Feinde auf 60 erhöht und es gab ein paar kleine Änderungen, aber weder gibt es ein neues Gebiet noch neue Monsterklassen. PvP ist und bleibt bei Herr der Ringe Online ein wenig bedeutender Nebenspielplatz. Das ist angesichts der Möglichkeiten, die der epische Stoff bietet (man denke an die großen Schlachten) sehr schade und verschenkt einiges an Potenzial.
Beim Staunen über die wunderschönen oder auch erschreckenden Dinge in Durins Hallen übersieht man fast, dass die meisten Aufgaben wieder einmal nur Standardkost sind. Zwar sind die Geschichten liebevoll und ausführlich geschrieben und tragen damit zur Atmosphäre ihren Teil bei, aber dennoch grassiert auch hier die Genrekrankheit, dass Aufgaben zuweilen unmotiviertes Laufen und Monsterhauen beinhalten.
Ich möchte vorab auch mal eine Lanze für die HdRo-Community brechen.
Es gibt für den deutschsprachigen Bereich 3 Common-Server und 1 RPG-Server.
Ich spiele hauptsächlich auf dem RPG-Server, aber bin auch immer wieder auf einem Common-Server unterwegs - die Community ist sowohl als auch sehr angenehm.
Natürlich findet man auf den Common-Servern viele Spieler, die eine Sprache sprechen, die Gelegenheits-Zocker wie ich nicht verstehen können. Da wird mit Fachbegriffen um sich geworfen, dass einem glatt schwindlig werden kann...
Aber im Gegensatz zu vielen andern MMORPGs findet man hier so gut wie keine Verrückten, die gleich anfangen einen zu beleidigen, wenn man in einer Random-Gruppe mal Fehler macht...
Die RPG-Gemeinde ist zwar sehr streng, aber das bin ich auch
Ich glaube, hauptverantwortlich für den angenehmen Ton in HdRo ist die Tatsache, dass es kein wirkliches PvP gibt!
Allein dadurch entstehen schonmal keine Situationen, die die Aggression einiger Spieler gegeneinander schürt.
In HdRo gibt es eben nur ein Miteinander gegen das "Böse".
Es gibt auch nicht dieses irrsinnige jagen nach unerreichbaren, unschlagbaren, legendären Items, die alle 100 Jahre mal irgendwo droppen.
Als Gegenbeispiel darf man ruhig mal in die PvP-Bereiche gehen.
Hier herrscht bereits ein ganz anderer Ton!
Das kann kein Zufall sein...
Und nun zum Topic:
Ich spiele Die Minen von Moria noch nicht lange, von daher kenne ich die meisten Neuerungen noch nicht.
Aber trotzdem kann ich doch viele Kleinigkeiten erkennen, die die Entwickler verbessert und vor allem verschönert haben.
Im Detail z. B. wurde das UI...
Also ich habe HdR nur ein bischen Beta gespielt und da konnte es mich nicht so überzeugen, dass ich die ganzen Leute hinter mir lassen könnte, die ich in WoW kennen gelernt habe.
Den Punkt mit dem nicht wirklich vorhandenen PvP finde ich schon, dass er als Minuspunkt aufgeführt werden sollte. Ich mag auch kein PvP, aber es gibt Leute die es lieben und die frustriert das bestimmt wenn sie HdR lieben aber ebend in diesem Spiel kein brauchbares PvP machen können. Andere bekommen das ja auch hin, auch wenn ich WoW nicht unbedingt dazu zählen würde! Denn die Paar Karten die es in WoW gibt und dann noch das bischen Arena schreckt mich genau so ab wie die effektiv in CS 7-10 Karten die gespielt werden.
HdRO würde mich persönlich schon reizen, doch letzten Endes ist ein MMORPG nur so gut wie die Community und wer eine gute Com in seinem SPiel gefunden hat, wird diese nicht so ohne weiteres aufgeben und über die eine oder andere Schwäche hinwegsehen die ein Spiel hat, denn im Grunde kann mich ein Spiel nur so lange faszinieren wenn die Leute cool sind. Die Spielmechanik da gebe ich jedem WoWhasser recht ist ausgelutscht, aber was für Leute man da tagtäglich kennen lernt....geil^^
Bah, ob Line Age oder Lineage oder LineAge ist doch egal, auf jeden Fall ist das Spiel Schrott! Ein Kumpel von mir ist süchtig danach und ich verstehs nicht!
Ausnahmsweise verzeihe ich dir sogar deine Klugscheißerei und will mal nicht so sein und noch ein Auge zudrücken :wink: so wie bei meinem Smiley - ein Auge wird zugedrückt
Nee aber ma im Ernst. Wow hatte an "Veränderungen" am Spiel selbst, mehr zu bieten als Moria. Wie qualitativ diese Neuerungen da sind lass ich mal so im Raum stehen
Denk ich auch:
einmal süchtig von WoW, immer süchtig