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Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar (Rollenspiel) – Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar

„One game to rule them all” so steht es stolz auf der offiziellen Seite von Herr der Ringe Online (kurz HdRO). Dieses Motto passt sehr gut zu dem, was Turbine und Codemasters planen: den Großangriff auf den Klassenprimus des Genres. Mit einer starken Lizenz im Rücken, einer unglaublich großen Fanbasis und viel Gebrüll stürzt sich das Spiel in die Schlacht. Ob das schon ausreicht, um zu überzeugen?

© Turbine Entertainment / Codemasters

Barden nehmen bei HdRO die Rolle ein, die sonst Priester, Heiler oder wie sie auch sonst genannt werden ausfüllen: Unterstützung der Gruppe und diese am Leben erhalten. Der Gelehrte kann dies zwar auch, aber er wird eher Feinde schwächen oder mit Feuerbällen und anderen Zaubern seinen Beitrag leisten. Jäger und Schurken sind klassische MMORPG-Klassen: Fernkämpfer dank Bogen und Schaden aus dem Hinterhalt gepaart mit fiesen Tricks. Die 

Der Hexenkönig in Angmar – „historischer“ Hintergrund

  • 0 Sauron wird besiegt und Isildur nimmt den Ring
  • 2 Isildur stirbt und der Ring geht verloren
  • 1050 Die Hobbits tauchen in Eriador auf
  • 1300 Der Hexenkönig (es ist in Wirklichkeit der Fürst der Nazgul) erscheint in Angmar
  • 1409 Der Hexenkönig von Angmar greift die nördlichen Reiche der Menschen und Elben an
  • 1601 Die Hobbits besiedeln das Auenland
  • 1974 Nach langem Krieg wird der Hexenkönig besiegt und flieht aus Eriador nach Mordor
  • 2463 Der eine Ring wird gefunden und von Smeagol (Gollum) gestohlen
  • 2890 Bilbo Beutlin wird geboren
  • 2931 Aragon wird geboren
  • 2942 Bilbo findet den Ring und bringt ihn ins Auenland
  • 2968 Frodo wird geboren
  • 3001 Bilbos verlässt das Auenland und kommt nach Bruchtal
  • 3018/3019 Frodos Reise, der Ringkrieg und das Ende des Rings

Entwickler des Spiels haben es gut geschafft, mit den Klassen einigermaßen im Rahmen der Romane zu bleiben – dort dominieren auch die Nahkämpfer und ein Priester oder Heiler würde in Mittelerde wirklich etwas deplaziert wirken. Allerdings werden passionierte MMORPG-Spieler doch etwas die Auswahl bei den magischen Klassen vermissen.

Das Böse ist immer und überall

Wie bereits erwähnt spielt sich HdRO abseits der Abenteuer der Gefährten ab, allerdings auf bekanntem Terrain: Eriador ist der Teil von Mittelerde, in dem es gilt, das Unheil aus Angmar zu bekämpfen. Das Gebiet reicht von den blauen Bergen (dem Startgebiet der Zwerge) und den Turmbergen (Beginn für die Elben) im Westen über das Auenland (hier beginnen Hobbits ihre Abenteuer) und dem Breeland (Einstieg für die Menschen) im Zentrum bis zum Nebelgebirge im Osten. Nördlich davon liegt Angmar, Ausgangspunkt des Feindes, der Grund allen Übels ist, welches im Laufe des Spiels bekämpft wird. Eine Erweiterung des Gebietes sollte aber recht bald erfolgen, denn wirklich riesig ist der begehbare Teil der Welt nicht.

Betritt man die Welt von HdRO mit seinem frisch gebackenen Charakter, geht es sofort zur Sache und es startet die Einführung mit einer, je nach Rasse unterschiedlichen, kleinen Instanz.

Diese Herren dürfen natürlich nicht fehlen – einer der Nazgul auf der Lauer.

Hier werden nicht nur die ersten Funktionen des Spiels erklärt, sondern die Geschichte dazu gibt euch gleich das Gefühl ein Teil der Welt zu sein. Müssen die Elfen den Diebstahl eines wichtigen Artefakts verhindern, müssen die Menschen aus einem Gefängnis ausbrechen. Hier trefft  ihr dann gleich das erste Mal bekannte Figuren – auf wen genau, wird hier aber nicht verraten.

Schön gebaut und gut geklaut

Hat man den Einstieg hinter sich, präsentiert sich HdRO als Augenschmaus und muss sich weder hinter den gewaltigen Bildern der Filme noch der Konkurrenz verstecken. Die Landschaften sind stimmig und erinnern sofort an die Filme: verschneite Berge bei deren Anblick man fröstelt, idyllische Wiesen und geheimnisvolle Ruinen – einfach ein Genuss. Dabei sind es die Details die für die so wichtige Atmosphäre sorgen und die Welt lebendig erscheinen lassen: hohes Gras wiegt sanft im Wind, Schafe weiden auf den Wiesen und von den Bäumen fällt Laub. Etwas blass fallen dagegen die Effekte und Kampfanimationen aus, denn die Figuren sehen aus, als würden Sie mit Schwert und Dolch dem Gegner Luft zu wedeln und werden ein Stärkungszauber oder Feuerball gewirkt, hält sich das Feuerwerk auch in Grenzen.

                                        

  1. Sam1510 hat geschrieben:
    Sadira hat geschrieben:als ich die beta gespielt habe, hab ich mich wie in wow gefühlt, sogut wie alles wurde kopiert, die grafik ist ganz hübsch, wenn man sich alles von ein paar metern entfernung ansieht ^^
    ich hatte zumindest nach einer stunde genug gesehen, irgendwie wollte da bei mir nicht so recht der spielspass funke überspringen, und das obwohl ich hdr und mittelerde liebe
    Wenn du das Spiel länger mal gespielt hättest, hättest du gemerkt das deine Aussage das HDRO alles aus WoW kopiert hat ziemlicher dünnpfüff ist :wink:
    Sicherlich erfindet HDRO das Rad nicht neu. Aber das hat Wow auch nicht oder denkst du es gab vor WoW keine MMORPG?
    Ich Spiele jetzt seid einigen tagen die F2P Version ( Davor WoW) und kann jetzt schon sagen das ein großen unterschid gibt. Während WOW sich sehr auf das PVP Konzentiert und auf das Raiden, konzentiert sich HDRO viel mehr in richtung Story / Quest. HDRO hat eine richtige Geschichte zu bieten die bei Wow leider nicht so ist.
    Bis jetzt gefällt mir das Spiel sehr gut aus :) Was aber schadde ist das Mittelerde nicht zu 100% frei gehbar ist. Z.B fehlt HelmsKlamm was ich persönlich sehr Schade finde.
    Aber ansonsten macht es mir sehr viel Spaß, auch wenn die Welt mich bis jetzt nicht so fesseln kann wie die aus WOW.
    Ähm...das wurde vor 3 1/2 Jahren geschrieben, glaube nicht, dass es den betreffenden nocht interressiert. :wink:

  2. Sadira hat geschrieben:als ich die beta gespielt habe, hab ich mich wie in wow gefühlt, sogut wie alles wurde kopiert, die grafik ist ganz hübsch, wenn man sich alles von ein paar metern entfernung ansieht ^^
    ich hatte zumindest nach einer stunde genug gesehen, irgendwie wollte da bei mir nicht so recht der spielspass funke überspringen, und das obwohl ich hdr und mittelerde liebe
    Wenn du das Spiel länger mal gespielt hättest, hättest du gemerkt das deine Aussage das HDRO alles aus WoW kopiert hat ziemlicher dünnpfüff ist :wink:
    Sicherlich erfindet HDRO das Rad nicht neu. Aber das hat Wow auch nicht oder denkst du es gab vor WoW keine MMORPG?
    Ich Spiele jetzt seid einigen tagen die F2P Version ( Davor WoW) und kann jetzt schon sagen das ein großen unterschid gibt. Während WOW sich sehr auf das PVP Konzentiert und auf das Raiden, konzentiert sich HDRO viel mehr in richtung Story / Quest. HDRO hat eine richtige Geschichte zu bieten die bei Wow leider nicht so ist.
    Bis jetzt gefällt mir das Spiel sehr gut aus :) Was aber schadde ist das Mittelerde nicht zu 100% frei gehbar ist. Z.B fehlt HelmsKlamm was ich persönlich sehr Schade finde.
    Aber ansonsten macht es mir sehr viel Spaß, auch wenn die Welt mich bis jetzt nicht so fesseln kann wie die aus WOW.

  3. Das liegt daran, dass der gute Aragorn ein Dunedain ist. Die Dunedain sind vor vielen, vielen, vielen Jahren sogar einmal mit den (Halb)-Elfen verwandt gewesen. Deshalb haben sie eine recht hohe Lebensspanne (ich glaube 190 Jahre, wenn ich Tolkins Welt richtig im Kopf habe).
    es heißt dunadan mein freund ;)
    1dunadan
    2dunedain

  4. Nun LotRo hat wunderschöne Gebiete, es macht Spaß dort durchzulaufen
    und ja selbst der Wald mit Bombadil ist dabei, den vielleicht die Leser von
    Euch kennen, die Filmgucker wahrscheinlich nicht *g*
    PvP macht ziemlich viel Spaß, ich liebe es Freie zu jagen, Elfenohren und
    Hobbitbeine schmecken besonders lecker kann ich nur empfehlen mal
    anzuknabbern. Aber achtung: Wer sich in LotRo auf ein Faires PvP freut.
    Das sieht ziemlich genau so aus wie auch in den Filmen und ich finde das
    wurde super hinbekommen.
    Ihr kennt doch sicherlich die Kämpfe aus den Filmen, genau so sieht das
    auch im Spiel aus. 1 Monster gegen 1 Freien, da gewinnt zu 80% der
    Freie, eher öfter. Man muss schon wirklich viele Monster haben um
    gegen die Freien was ausrichten zu können. Es macht gigantisch viel Spaß.
    Aber wir wollen das Spiel nicht nur bis zum Himmel loben nein. Nachteil ist
    im PvP, wenn die Freien mit nem Raid ankomm, sprich über 20 Leute und
    man 2 Monsterraids brauch um die aufzuhalten 3 um sie zurückzudrängen,
    spielt man schon gar nichtmehr, man ruckelt. Wer keinen guten PC hat
    sollte sich daher aus sone Massenschlachten raushalten und den einzelnen
    Freien nachstellen die Gestorben sind und wieder zum Raid wollen. Macht
    auch viel Spaß *grins* Jam jam.

    Von Moximilian:
    Weiß eigentlich jemand was über die SPECIAL EDITION, da soll ja angeblich ein LIFETIME-ABO dabei sein, was sich schon nach 1 Jahr lohnt (kaufpreis-12*monatlichegebühren), wann erscheint die in Deutschland???
    Das Lifetime-Abo, war bei der Collector Edition dabei, die man für 250
    Euro erwerben konnte.
    Dann hatte man die Chance mit der Pre-Order das Lifetime-Abo zu kaufen
    (50Euro Spiel + 150Euro Lifetime) Man spart 50 Euro, außer man will
    unbedingt sone doofe Figur haben und eine Karte auf Stoff von Mittelerde.
    Und man kann ich glaube nun das Lifetime-Abo auch so noch kaufen,
    einfach in dem LotRo-Shop.
    Zum Beispiel gabs am "1jährigen Geburtstag" von LotRo 10% ermäßigung
    auf das Lifetime-Abo. Da spart man nochmals viel Geld ^^;
    Und über die...

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