Barden nehmen bei HdRO die Rolle ein, die sonst Priester, Heiler oder wie sie auch sonst genannt werden ausfüllen: Unterstützung der Gruppe und diese am Leben erhalten. Der Gelehrte kann dies zwar auch, aber er wird eher Feinde schwächen oder mit Feuerbällen und anderen Zaubern seinen Beitrag leisten. Jäger und Schurken sind klassische MMORPG-Klassen: Fernkämpfer dank Bogen und Schaden aus dem Hinterhalt gepaart mit fiesen Tricks. Die
Der Hexenkönig in Angmar – „historischer“ Hintergrund
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Entwickler des Spiels haben es gut geschafft, mit den Klassen einigermaßen im Rahmen der Romane zu bleiben – dort dominieren auch die Nahkämpfer und ein Priester oder Heiler würde in Mittelerde wirklich etwas deplaziert wirken. Allerdings werden passionierte MMORPG-Spieler doch etwas die Auswahl bei den magischen Klassen vermissen.
Das Böse ist immer und überall
Wie bereits erwähnt spielt sich HdRO abseits der Abenteuer der Gefährten ab, allerdings auf bekanntem Terrain: Eriador ist der Teil von Mittelerde, in dem es gilt, das Unheil aus Angmar zu bekämpfen. Das Gebiet reicht von den blauen Bergen (dem Startgebiet der Zwerge) und den Turmbergen (Beginn für die Elben) im Westen über das Auenland (hier beginnen Hobbits ihre Abenteuer) und dem Breeland (Einstieg für die Menschen) im Zentrum bis zum Nebelgebirge im Osten. Nördlich davon liegt Angmar, Ausgangspunkt des Feindes, der Grund allen Übels ist, welches im Laufe des Spiels bekämpft wird. Eine Erweiterung des Gebietes sollte aber recht bald erfolgen, denn wirklich riesig ist der begehbare Teil der Welt nicht.
Betritt man die Welt von HdRO mit seinem frisch gebackenen Charakter, geht es sofort zur Sache und es startet die Einführung mit einer, je nach Rasse unterschiedlichen, kleinen Instanz.
Diese Herren dürfen natürlich nicht fehlen – einer der Nazgul auf der Lauer. |
Hier werden nicht nur die ersten Funktionen des Spiels erklärt, sondern die Geschichte dazu gibt euch gleich das Gefühl ein Teil der Welt zu sein. Müssen die Elfen den Diebstahl eines wichtigen Artefakts verhindern, müssen die Menschen aus einem Gefängnis ausbrechen. Hier trefft ihr dann gleich das erste Mal bekannte Figuren – auf wen genau, wird hier aber nicht verraten.
Schön gebaut und gut geklaut
Hat man den Einstieg hinter sich, präsentiert sich HdRO als Augenschmaus und muss sich weder hinter den gewaltigen Bildern der Filme noch der Konkurrenz verstecken. Die Landschaften sind stimmig und erinnern sofort an die Filme: verschneite Berge bei deren Anblick man fröstelt, idyllische Wiesen und geheimnisvolle Ruinen – einfach ein Genuss. Dabei sind es die Details die für die so wichtige Atmosphäre sorgen und die Welt lebendig erscheinen lassen: hohes Gras wiegt sanft im Wind, Schafe weiden auf den Wiesen und von den Bäumen fällt Laub. Etwas blass fallen dagegen die Effekte und Kampfanimationen aus, denn die Figuren sehen aus, als würden Sie mit Schwert und Dolch dem Gegner Luft zu wedeln und werden ein Stärkungszauber oder Feuerball gewirkt, hält sich das Feuerwerk auch in Grenzen.
Sicherlich erfindet HDRO das Rad nicht neu. Aber das hat Wow auch nicht oder denkst du es gab vor WoW keine MMORPG?
Ich Spiele jetzt seid einigen tagen die F2P Version ( Davor WoW) und kann jetzt schon sagen das ein großen unterschid gibt. Während WOW sich sehr auf das PVP Konzentiert und auf das Raiden, konzentiert sich HDRO viel mehr in richtung Story / Quest. HDRO hat eine richtige Geschichte zu bieten die bei Wow leider nicht so ist.
Bis jetzt gefällt mir das Spiel sehr gut aus Was aber schadde ist das Mittelerde nicht zu 100% frei gehbar ist. Z.B fehlt HelmsKlamm was ich persönlich sehr Schade finde.
Aber ansonsten macht es mir sehr viel Spaß, auch wenn die Welt mich bis jetzt nicht so fesseln kann wie die aus WOW.
Das liegt daran, dass der gute Aragorn ein Dunedain ist. Die Dunedain sind vor vielen, vielen, vielen Jahren sogar einmal mit den (Halb)-Elfen verwandt gewesen. Deshalb haben sie eine recht hohe Lebensspanne (ich glaube 190 Jahre, wenn ich Tolkins Welt richtig im Kopf habe).
es heißt dunadan mein freund
1dunadan
2dunedain
Nun LotRo hat wunderschöne Gebiete, es macht Spaß dort durchzulaufen
Das Lifetime-Abo, war bei der Collector Edition dabei, die man für 250und ja selbst der Wald mit Bombadil ist dabei, den vielleicht die Leser von
Euch kennen, die Filmgucker wahrscheinlich nicht *g*
PvP macht ziemlich viel Spaß, ich liebe es Freie zu jagen, Elfenohren und
Hobbitbeine schmecken besonders lecker kann ich nur empfehlen mal
anzuknabbern. Aber achtung: Wer sich in LotRo auf ein Faires PvP freut.
Das sieht ziemlich genau so aus wie auch in den Filmen und ich finde das
wurde super hinbekommen.
Ihr kennt doch sicherlich die Kämpfe aus den Filmen, genau so sieht das
auch im Spiel aus. 1 Monster gegen 1 Freien, da gewinnt zu 80% der
Freie, eher öfter. Man muss schon wirklich viele Monster haben um
gegen die Freien was ausrichten zu können. Es macht gigantisch viel Spaß.
Aber wir wollen das Spiel nicht nur bis zum Himmel loben nein. Nachteil ist
im PvP, wenn die Freien mit nem Raid ankomm, sprich über 20 Leute und
man 2 Monsterraids brauch um die aufzuhalten 3 um sie zurückzudrängen,
spielt man schon gar nichtmehr, man ruckelt. Wer keinen guten PC hat
sollte sich daher aus sone Massenschlachten raushalten und den einzelnen
Freien nachstellen die Gestorben sind und wieder zum Raid wollen. Macht
auch viel Spaß *grins* Jam jam.
Euro erwerben konnte.
Dann hatte man die Chance mit der Pre-Order das Lifetime-Abo zu kaufen
(50Euro Spiel + 150Euro Lifetime) Man spart 50 Euro, außer man will
unbedingt sone doofe Figur haben und eine Karte auf Stoff von Mittelerde.
Und man kann ich glaube nun das Lifetime-Abo auch so noch kaufen,
einfach in dem LotRo-Shop.
Zum Beispiel gabs am "1jährigen Geburtstag" von LotRo 10% ermäßigung
auf das Lifetime-Abo. Da spart man nochmals viel Geld ^^;
Und über die...