Auch zahlreiche NPCs lassen sich ansprechen und reagieren auf Eure Aktionen. Dass dabei nicht unbedingt alle, die sich als Freunde ausgeben, letzten Endes auf Eurer Seite stehen, sorgt für eine beständige Spannung.
Dadurch wird die dichte Atmosphäre weiter gestärkt und gibt Euch das Gefühl einer sorgfältig konstruierten und „realen“ Spielwelt – etwas, das viele Genre-Genossen verzweifelt versucht haben.
Genau so wie die abwechslungsreichen Missionen, die mit diversen Primär- und Sekundäraufträgen auf ihre Bewältigung warten.
Komplexe Steuerung
Angesichts der zahlreichen Möglichkeiten, die ein Spiel wie Deus Ex bietet, ist es zwangsläufig, dass sich die Steuerung als höchst komplex, in manchen Momenten sogar recht kompliziert gestaltet.
Zwar gibt es ein Training, das Euch vorbildlich in die Kontrollen einführt, doch im Eifer des Gefechtes werden vor allem Genre-Neulinge hin und wieder in arge Schwierigkeiten kommen.
Doch trotz allem ist das Pad optimal belegt und reagiert auch sehr gut.
Möglicherweise um die komplexe Steuerung auszugleichen, gestaltet sich die KI als äußerst nachgiebig einerseits und unvorhersehbar andererseits (und das nicht im positivsten Sinne): Es kann durchaus passieren, dass Ihr mit gezückter Waffe auf Euren Gegner zu lauft und der erst reagiert, nachdem Ihr aus einem halben Meter Entfernung den ersten Schuss auf ihn abgefeuert habt.
Auch sonst verhalten sich die Genossen nur mäßig intelligent: Meistens sind sie damit beschäftigt, Ihre geskripteten Runden zu drehen und weichen davon nur ab, wenn Ihr einen Kameraden gleich nebenan unter Beschuss nehmt.
Einerseits erleichtert dies natürlich das Vorwärtskommen erheblich, doch mit mehr Tuning hätten die Gegner zu einem wesentlichen Faktor der Gesamtatmosphäre werden können, die aber dennoch durch die dichte Story und die Charakter-Entwicklungsmöglichkeiten bisher einsame Spitze im Genre ist.
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Obwohl die PC-Fassung schon gut zwei Jahre auf dem Buckel hat und die Entwicklung der PS2-Version einiges an Zeit verschlungen hat, kann die Grafik nicht überzeugen.
das spiel ist echt der hammer
am anfang war ich von der grafk und das es so gezuckt hat erschreckt doch dann hat mich die sucht erpackt ....
einfach kaufen
Vor gut zwei Jahren hat Warren Spector mit Deus Ex das PC-Shooter-Genre revolutioniert. Ein altbekanntes Spielprinzip wurde mit zahlreichen noch nicht im Genre genutzten Elementen aufgestockt und ein Spiel-Erlebnis geschaffen, das sowohl Spieler als auch Presse uneingeschränkt begeistern konnte. Ob Deus Ex: The Conspiracy nahtlos an die Erfolge der PC-Fassung anknüpfen kann und welche Änderungen es neben dem Namen gibt, könnt Ihr in unserem Test erfahren.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=1276" target="_blank">Deus Ex: The Conspiracy</a>