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Devil May Cry 2 (Action-Adventure) – Devil May Cry 2

Vor etwas mehr als einem Jahr konnte Capcom mit Devil May Cry die Messlatte für stimmungsvolle Action auf ein neues Niveau legen. Und nach dem Erfolg, den Dämonenjäger Dante einfahren konnte, war eine Fortsetzung nur eine Frage der Zeit. Doch kann Devil May Cry 2 da anknüpfen, wo Teil 1 aufhörte? Kann der neue spielbare Sidekick Lucia für doppelten Spielspaß sorgen? Die Antworten auf diese und andere Fragen findet Ihr im Test.

4P Testbild
© 2rogan - stock.adobe.com / Nintendo, Microsoft, Sony

Wie gehabt könnt Ihr die Seelen-Kugeln, die von den Gegnern fallen gelassen werden, an bestimmten Stellen im Spiel dazu nutzen, um entweder Eure Waffen aufzurüsten oder Gegenstände zu kaufen.
Weitere Änderungen finden sich im Bereich der Spezialfähigkeiten. In DMC 2 müsst Ihr Euch nicht auf eine Bonuseigenschaft festlegen, sondern könnt im Amulett gleich drei dieser nützlichen Hilfen verstauen.

Der Teufel im Detail

Doch obwohl die meisten dieser kleinen Erweiterungen und Ergänzungen sehr sinnvoll erscheinen, springt der Spielspaßfunke nicht über. Denn unter dem Strich wirkt Devil May Cry 2 wie ein verzweifelter Versuch, den Erfolg des Vorgängers mit wenig Neuaufwand zu replizieren. Leider ist dieser Schuss nach hinten losgegangen.
Und wäre der exzellente erste Teil nicht gewesen, hätte man auch nicht das Gefühl, dass sich DMC 2 weit unter Wert verkauft.
Alles ist im Kern schon einmal da gewesen, wodurch der Innovationsfaktor langsam aber stetig gegen Null sinkt. Auch der Einsatz von Lucia reißt da nicht mehr viel. Denn sie ist zum einen fast genau so wortkarg wie Dante, der in Teil 1 mit seinem Zynismus immer wieder für Stimmung sorgen konnte, zum anderen spielt sie sich fast identisch.

__NEWCOL__Auch die Tatsache, dass viele der Abschnitte in Außen-Arealen spielen, bringt nicht den erhofften Schwung in die Sache.
Den Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, ist die KI der Gegner. Dass sie wie wild auf Euch zustürmen und sich quasi freiwillig als Kanonenfutter anbieten, ist dabei nicht einmal so schlimm und zudem aus Teil 1 bekannt. Aber wieso die Bossgegner (im Vorgänger ein Garant für Tausend Bildschirmtode) kaum ernsthafte Gegenwehr leisten und den Namen „Boss“ eigentlich nicht verdienen, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Was übrig bleibt, ist ein kurzes (etwa fünf bis sechs Stunden auf jeder Seite) und intensives Action-Spiel, das es auf Teufel komm raus nicht schafft, aus dem Schatten des Vorgängers zu treten – gut gemeinte Neuerungen hin oder her.

Teuflisch gute Grafik

Was Devil May Cry 2 spielerisch fehlt, kann die Grafik einigermaßen auffangen.
Die grafische Klasse des Vorgängers, der seinerzeit zum Besten gehörte, was die PS2 anzubieten hatte, wurde weitestgehend beibehalten.
Die Gebiete, die weitaus häufiger als in Teil 1 in Außenarealen angesiedelt wurden, sind clever designt, mit stimmungsvollen Texturen versehen und bilden einen atmosphärischen Gothic-Hintergrund.

  1. er kann ja das spiel erst jetzt erstanden haben... gibt ja ne menge an spielen, wenn man so durch die regale schaut, die älter als 5 jahre sind...
    man muss ja nicht immer alles zum release kaufen?!
    DMC2 war übringens, wenns nach mir ginge nicht schlecht... nicht auf DMC1 niveau, aber klar besser als teil 3

  2. Alter, hast du vier Jahre im Knast verbracht, oder im Dauerkoma gelegen? :>
    Ich erinnere mich an den Videobeitrag von Henry Ernst in der GamePro, damals:
    Einfach nur mit Dante rummstehen, die Feuertaste bei Bossen Dauerklicken und sich mit der anderen Hand in der Nase bohren. DMC2 war das einzige 3D Action Game, das es geschafft hat, spielerisch sogar schlechter als Tetris zu sein. :>

  3. Man, man, was ist das für ein übertriebener Test? Jaaa, ein paar sachen stimmen, dante redet seltsam wenig, lucia ist nichts besonderes. Aber das die Bosskämpfe sehr einfach sind, finde ich nicht! Ich fand sie genau richtig und wenn die kämpfe zu einfach wären, was ist besser, 1000 mal sterben oder gleich beim ersten mal schaffen? Das Spiel schafft man auch nur wirklich in 5-6 stunden wenn man einen speedrun macht, was wohl der tester auch ungewollt gemacht hat, ich vermute zeitdruck. Die wertung ist der totale schwachsinn, ich würde dem spiel mindestens 80-82% geben. jeder, der den ersten teil mochte, wird auch mit dem zweiten teil seinen spass haben, also nicht von diesem test abschrecken lassen!

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