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Dexed (Arcade-Action) – Ikaruga trifft Child of Eden

Auf PlayStation VR glühen derzeit die Colts, aber auch in Steams VR-Katalog tauchen kleine Railshooter-Perlen im Store auf. Beinahe untergegangen wäre z.B. Dexed von Ninja Theory (DmC: Devil May Cry), bei dem ein einfaches Zwei-Farben-Schema für eine ähnliche Motivation sorgt wie im Arcade-Klassiker Ikaruga und das mittlerweile auch Oculus Rift und dessen neue Touch Controller unterstützt.

© Ninja Theory / Ninja Theory

Fazit

Wenn man ein paar Tage lang mit den nur bedingt präzisen Move-Controllern in Railshootern wie Until Dawn: Rush of Blood unterwegs war, ist es plötzlich wieder überraschend cool, derart genau mit beiden Touch-Controllern auf die leuchtenden Gegner von Dexed anzulegen. Die Zwei-Farben-Mechanik und die stehende Position sorgen ebenfalls für Dynamik, weil man auch von oben und unten überrascht wird und überall die Professionalität beim Level-Design deutlich wird. Im Vergleich zur PSVR-Konkurrenz bleibt es leider aber bei einem noch viel kürzeren Snack mit zu wenigen Gegnertypen, dessen weltweite Highscorejagd allerdings einen nicht zu unterschätzenden Suchtfaktor besitzt. Wer sich nicht am kargen Umfang stört, sollte dem bunten, spielmechanisch durchdachten Getümmel aber ruhig eine Chance geben!

Wertung

Rift
Rift

Idyllische Welten, präzises Rundum-Zielen und das Zwei-Farben-System motivieren; leider bleibt es aber nur bei einem sehr kurzen Railshooter-Snack mit Fokus auf die Highscorejagd.

VR
VR

Idyllische Welten, präzises Rundum-Zielen und das Zwei-Farben-System motivieren; leider bleibt es aber nur bei einem sehr kurzen Railshooter-Snack mit Fokus auf die Highscorejagd.

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