Kein Erbe der Könige
Im Jahr 2004 überlegten sich Blue Byte und Ubisoft das altbekannte Siedler durch ein massenmarkttaugliches Echtzeit-Strategiespiel mit beschnittenem Wirtschaftsteil, belanglosen Helden und einem unzureichenden Kampfsystem zu ersetzen. Die Folge war, dass „das Erbe der Könige“ nichts mehr mit den klassischen Siedler zu tun hatte; eine 4P-Wertung mit gutmütigen 75% und viele enttäuschte Anhänger waren die Quittung. Zum Glück nahmen sich die Entwickler den Unmut zu Herzen und servieren pünktlich zum zehnjährigen Geburtstag von „Die Siedler 2“
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ein Remake des bisher beliebtesten Teils. Eine Umfrage unter Fans ergab schließlich den Titel „Die Siedler 2 – Die nächste Generation“. Der Name ist allerdings etwas irreführend, denn trotz des Zusatzes „nächste Generation“ bleibt es ein hundertprozentiges Remake ohne große Veränderungen. Ist das jetzt gut oder schlecht?
Straßenbau und Rohstoffbeschaffung
Gut ist auf jeden Fall die Besinnung auf die alten Stärken wie das Straßensystem: Jedes von euch errichtete Gebäude muss mit einer Straße versehen werden, damit ihr die dort produzierten Waren entweder weiterverarbeiten, einlagern oder anderweitig verwenden könnt. Klingt kompliziert? Ist es nicht: Baut ihr z.B. einen Holzfäller, liefert er in schöner
„Wusel- und Knuddelfaktor reloaded.“ |
Regelmäßigkeit und sofern Bäume vorhanden sind, einen Baumstamm nach dem anderen ab. Diese müssen dann ins Sägewerk, um zu Brettern verarbeitet zu werden, damit ihr wiederum neue Gebäude errichten könnt. Aufgrund dieser Mini-Produktionskette ist es sinnvoll, einen Holzfäller direkt mit einer Straße ans Sägewerk zu versehen.
Der Straßenanschluss beginnt an der hauseigenen Fahne und muss wiederum zu einer weiteren Fahne führen. Ist der rohstofflose Wegbau abgeschlossen, begibt sich ein „Träger“ in die Mitte des Weges und wartet bis Waren ab- oder weitertransportiert werden müssen. Dieser Transport funktioniert automatisch und lässt sich lediglich indirekt beeinflussen, in dem ihr die Prioritätenliste umschichtet. Generell solltet ihr nicht wild drauflos bauen, sondern euch vorab überlegen, welche Gebäude wo Sinn machen und wie ein effizientes Straßennetzwerk aussieht. Um ein Verkehrschaos zu vermeiden empfiehlt es sich, kleine Produktionskomplexe zu organisieren oder mehrere Waren-Autobahnen zu bauen.
Was ist denn mit den Multiplayer Modis? Bringen die keine Langzeitmotivation?
hab mir als alter siedler-veteran das spiel selbstverständlich zugelegt.
macht eigentlich auch ziemlch spass, aber was man im bereich langzeitmotivation hört stimmt leider
Es freut mich riesig, das eine Neuauflage des besten Siedlerteils da ist. Ich hab zwar nur das Demo gespielt, dies hat mir schon sehr gefallen. Bis ich jedoch das Orginal spiele wird noch etwas Zeit vergehen müsssen, da es sich meiner meinung eben nur um ein Update handelt und es deshalb noch etwas zu teuer ist.
Ja, LAN gibts, glaub auch online Modus.
Also ich wers mir auf jeden fall kaufen.
hab schon beim original die LAN-Version vermisst...hoffentlich gibts die diesmal