Fazit
Was für ein ärgerlicher 3DSalat: Im Kern steckt ja noch immer eine verblüffend umfangreich Lebenssimulation, der man gerne zuschaut! Weil diese Unterwegs-Sims allerdings so entschlossen verhindern, dass man die echte Kontrolle über ihren Alltag übernimmt, wendet man sich schnell ab. Es liegen Welten dazwischen, ob man die Bedürfnis und Wünsche eines virtuellen Wesens mit Übersicht steuern darf – oder ob man wie hier nur auf akute Notfälle reagieren muss. Entspannung finden die Sims in zwei winzigen, sterilen Mini-Fußgängerzonen. Weil auf diesen die Zeit nicht vergeht, wirken sie aber wie Versatzstücke aus einer anderen Dimension. Sinnvolle inhaltliche Kürzungen sind eine Sache – das Abschalten zentraler Spielelemente eine ganz andere. Alleine die Tatsache, dass man eine sterile Von-Oben-Ansicht steuert, anstatt direkt ins Leben zu klicken, macht den 3DS-Ausflug der Sims zur zweiten Wahl – nach dem ohnehin zweitklassigen DS-Abenteuer.
Wenn 3D nicht nur ohne Nutzen ist, sondern sogar zum Nachteil gereicht und das schon als Kontra eingetragen ist, reicht das Negativpunkt leider aus. Schade um die Sims!
Ben
Es geht zwar noch nicht ganz ohne 3D im kontrakasten, aber so langsam wirds :wink:
Ist es denn die Möglichkeit...? Kein "3D Effekt ohne spielerischen Nutzen"? :O
(Gut, stattdessen immernoch "ungünstige Aufteilung der Bildschirme zugunsten des 3D- Effekts", aber immerhin!)