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Divinity 2: Ego Draconis (Rollenspiel) – Divinity 2: Ego Draconis

Rollenspiele, die am PC mit einer halbwegs offenen Welt hausieren gehen, haben es in Konsolenform schwer. Nicht immer, wie die beispielhaften Umsetzungen von Bethesdas Oblivion oder Fallout 3 zeigen. Doch viele Entwickler scheinen mit der Wohnzimmer-Optimierung ihrer Titel überfordert zu sein. Wo kann sich die 360-Version von Divinity 2 – Ego Draconis einreihen?

© Larian Studios / dtp entertainment

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • düsteres Szenario 
  • viel zu entdecken 
  • umfangreiche Quests 
  • häufig mehrere Lösungswege 
  • clevere Rätsel 
  • frei zugängliche Welt 
  • viele Kämpfe 
  • Kreatur mitnehmen und aufziehen  
  • gute Pad-Steuerung
  • für Konsolenverhältnisse optimierte Texte
  • übersichtliche Menüs
  • stimmungsvolle Drachensaga
  • große Welt 
  • abwechslungsreiche Umgebungen 
  • stimmungsvolle Musik  
  • Entscheidungen und Konsequenzen

Gefällt mir nicht

  •  kaum Taktik gefragt  
  • mitunter verwirrend  
  • manches schwer zu finden  
  • Bildrate sinkt proportional zur Größe des Abschnitts
  • mitunter unsaubere Animationen
  • Tearing
  • Pop
  • Ups und Fade
  • Ins von Objekten
  • keine direkte Vergleichsmöglichkeit bei Gegenständen
  • Umgebung wirkt ab und an klobig 
  • unrealistische Stürze 
  • häufiges Nachladen
  • plumpe Effekte beim Zerstören von Objekten
  • Zielerfassung ab und an mit Problemen
  1. Lohengriehn hat geschrieben:Der Test ist aber pingelig...wie mancher User auch. Mir machts Spaß. Nennt sich Fantasy - und eintauchen geht bestens bei dem Spiel. Was stört mich da "Tearing" oder 50 oder 60fps? lol.
    Nicht einer hier ist fähig, in C maln Standsprite über Bildschirm bewegen zu können, aber lustig, daß genau die über anderer Leute Leistung urteilen wollen und auch können. :)
    Kurzum: Schönes Fantasy-Game. Lohnt.
    Kann dir da nur zustimmen. Ich find auch schlimm wenn Leute z.B. irgendwelche Handwerker anfahren nur weil sie vielleicht beim Bau etwas gepfuscht haben. Ich mein Hallo? Als ob sies besser könnten..

  2. Lohengriehn hat geschrieben: Nicht einer hier ist fähig, in C maln Standsprite über Bildschirm bewegen zu können
    Zählt C++?

    Code: Alles auswählen

    
    #include "NLSandBox.hpp"
    #include "NLApplication.hpp"
    #include <boost/bind.hpp>
    
    
    const WindowSettings  g_fullscreen(1680, 1050, false, 32, 2, false);
    const WindowSettings  g_windowed(1280,800, false, 32, 2, false);
    const bool            g_framelimit = false;
    
    NLApplication::NLApplication()
    : m_controller(SystemController::getInstance()), m_text(NULL)
    {    
        // Those names are important for the appdata-folder..
        m_controller.setVendorName("Scorched Productions");
        m_controller.setAppName("NLSandBox");
    
        // Check for User-Directory.
        if (!m_controller.userDataDirExists()){
            m_controller.createUserDataDir();
        }    
    
    	// Create HTML-Log
        m_controller.createLog(m_controller.getUserDataDir()  + std::string("/") + std::string("NightLight.html"), 
                               LL_VERBOSE, new HtmlWriter());
    }
    
    NLApplication::~NLApplication()
    {    	
        NLMessage("[Client] Resources (hopefully) freed. Client exits.");
    }
    
    void NLApplication::run()
    {
        // ----------------------------------------
        // Construct Window
        // ----------------------------------------   
        WindowSettings s;
        Controller().copyDesktop(s);
        s.fullscreen = true;
        IPlatformWindow& window = (*m_controller.createWindow(s));
        window.center(); 
        //window.toggleFullScreen(true);
        m_controller.getOpenGLContext()->setClearColor(Color4f(0.7f,0.7f,0.7f,1.0f));
        m_controller.getOpenGLContext()->dumpOpenGLInfos(false);
    
    	// ----------------------------------------
    	// Load
    	// ----------------------------------------	
    	m_controller.getResourceManager().loadResourceFile("../xml/examples.xml");
    	Shader* TexturedWithAlphaTest = m_controller.getResourceManager().getShader("TexturedWithAlphaTest");
        Shader* TexturedWithAlphaTestAdditiveColor =...

  3. Der Test ist aber pingelig...wie mancher User auch. Mir machts Spaß. Nennt sich Fantasy - und eintauchen geht bestens bei dem Spiel. Was stört mich da "Tearing" oder 50 oder 60fps? lol.
    Nicht einer hier ist fähig, in C maln Standsprite über Bildschirm bewegen zu können, aber lustig, daß genau die über anderer Leute Leistung urteilen wollen und auch können. :)
    Kurzum: Schönes Fantasy-Game. Lohnt.

  4. Also ich muss sagen das 4Players mit der Bewertung fast noch zu gut ist!!! Ich hatte mich echt auf dieses Game gefreut aber ich bin MEGAENTTÄUSCHT!!! Am Anfang fühlt es sich noch teilweise gut an, aber nach einer gewissen Zeit, bei mir waren es so ca. 7 Std., wirds stetig immer langweiliger und uninteressant. Ist meine Meinung aber ich würde es niemanden empfehlen.

  5. DextersKomplize hat geschrieben: Und das ominöse Ende...ja...ich lese auch schon im offi. Forum mit und dort gibts auch Themen über das Ende...aber ich ignorier das. Hab nur mal kurz drübergehuscht um mich net zu spoilern und Dinge gelesen wie "ihr seht das große Ganze nicht"...
    Sowas macht mich erst Recht scharf aufs Ende. Isses wirklich so scheisse oder ist die Zockergemeinschaft nur zu blöd die Aussage zu erkennen?
    Ich mein, bei GTA 4 hams auch viele nicht geblickt...dabei war das überragend.
    Was wäre ein gutes RPG ohne einen Cliffhanger?
    Sage mal nebenbei das ich das Spiel LEIDER noch nicht besitze, da ich mir noch nicht sicher was ob ich es haben wollte ... jetzt jedenfalls - inspiriert deines Reviews - werde ich es mir diese Woche noch zulegen :)

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