Fazit
Als Nintendo verkündet hatte, dass die Retro Studios an einem modernen Donkey Kong arbeiten, habe ich bei aller Liebe zum Klassiker gedacht: Was soll das denn? Die Metroid Prime-Macher sollen sich zum Affen machen? Das ist doch Perlen vor die Säue werfen! Will man eines der besten hauseigenen Teams an kunterbuntes Familiengehüpfe verschwenden? Und genau das hat man nicht gemacht: Dieses Donkey Kong ist kein Kniefall vor dem Mainstream. Es ist eine moderne Hommage an eines der besten Jump’n Runs aller Zeiten. Es ist kunterbunt und knallhart, es ist skurril und witzig, es ist verdammt ansehnlich, abwechslungsreich und vor allem für Sammelperfektionisten motivierend. Wer schon in den 90ern mit Schweiß auf der Stirn und Schwielen an den Händen durch den Dschungel gehüpft ist, wird sich sofort in diese Wiedergeburt verlieben. Spätestens, wenn man sich aus explosiven Tonnen schießt und in halsbrecherischen Lorenfahrten auf einen Abgrund rast, pocht das Herz wieder im wunderbaren Takt der Absprung-Spannung. Und damit verpufften meine einzigen Kritikpunkte, also der Verzicht auf die pure Classic Controller-Steuerung sowie die ab und zu etwas schwammig wirkende Abfrage – zumal sich das Bananenduo zu 99% sehr präzise steuern lässt. Und man darf nicht vergessen: Diese Perfektion eines klassischen Jump`n Runs alter Schule gibt es weder auf PlayStation 3 noch auf Xbox 360 oder PC. Es gibt auch keinen Independent-Hüpfer, der auch nur ansatzweise an diese klassische Klasse heran kommt. Kurzum: Nintendo und die Retro Studios haben ausgezeichnete Arbeit geleistet.Wertung
Wer in den 90ern mit Schweiß auf der Stirn und Schwielen an den Händen durch den Dschungel gehüpft ist, wird sich in diese Wiedergeburt verlieben.
Anzeige: Donkey Kong: Country Returns kaufen bei
Die mit „Anzeige“ oder einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, erhält die FUNKE Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für euch als Nutzer*innen verändert sich der Preis nicht, es entstehen für euch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, euch hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.
Am schönsten fand ich das an der Decke hängen und Klettern. Das fügte sich auch sehr schön in den Spielfluss ein und die Animationen waren toll.
Die Rolle ist tatsächlich Gewöhnungsbedürftig. Dachte mir auch erst was das soll. In der zweiten Hälfte des Games habe ich sie aber mehr und mehr eingesetzt und es flutschte nur so. Ist wirklich präzise und macht immer das was man will.
Was die Abwechslung angeht...ich hätte mir auch ein paar Themes (Unter-Wasser, Schnee) mehr gewünscht, aber es kann doch niemand ernsthaft behaupten das die Level nicht abwechslungsreich waren. Allein der Sonnenuntergangslevel in Welt 1 fällt ja genau in dein DKC1 Beispiel firebrand.
Welt 1 ist aber auch Prolog. Bereits beim Strand gibt es imho keinen Level der dem anderen wirklich gleicht. Da wird man in einem Level von Schiffen beschossen, reitet im nächsten auf dem Fass, muss dann auf eine Sturmflut aufpassen, wieder im nächsten komm ein Wal daher usw. usw.
Setzt sich imho in den weiteren Welten fort. Selbst die Lorenwelt (4) zeigt wie abwechslungsreich man mit diesem Grundthema umgehen kann.
Beim Gegnerdesign bin ich wieder bei dir. Die neuen Sachen können wirklich nicht mit Bienen, Bibern und Kremlings mithalten....außer die coole Fledermaus. :wink:
Erstes Level im Dschungel bei Tag,
Zweites Level im Dschungel bei Nacht und im Regen mit komplett anderer Stimmung ( weiter hab ichs nicht mehr im Kopf )
in DKCR:
1. Level: Dschungel bei Tag, 2. auch, 3. auch, 4. auch, 5. auch. nur die Bonuswelt sieht in Welt1 mal anders aus ( dafür auch echt gut)
Bei DKCR beende ich einen Level, gehe in den nächsten und hab meist das Gefühl, ich steh schon wieder im gleichen wie vorher...
Na ja, auch ein Miyamoto ist nicht unfehlbar (Wii Music anyone). In DKCR gibts gefühlt alle 2 Meter ne Blume, die man anpusten kann oder anklopfen kann. Find ich super nervig. Früher gabs halt sehr wenige Stellen, wo man mal auf den Boden klopfen konnte.
Geschmackssache...
Finde das auf den Boden klopfen sehr geil eigentlich. Simple Gestik aber es hat was animalisches, was nun mal zu den Affen passt. Und kein Spielfluss?...
Ich habe selten flüssigere Spiele gespielt.
Aber das is nur meine Meinung.