Pro & Kontra
Gefällt mir
- beeindruckende Lichteffekte
- tolle Soundkulisse
- guter Umfang
- unterhaltsame Gefechte
- anspruchsvolle Bossgegner
- trashige Handlung
- abgefahrenes Monster-Design
Gefällt mir nicht
- viele kleine und große Verschlimmbesserungen
- Zwang zur deutschen Sprache (360, PS3)
- insgesamt deutlich veraltete Grafik
- übersimples Spieldesign mit Schrankwand
- Monstern
- wechselhafte Qualität der deutschen Sprecher
- abgespeckte, technisch verschlechterte Original
- Dooms (PC)
- Doom
- Musik läuft hörbar langsamer (360)
- teils fummelige Gamepad
- Belegung
- keine dynamischen Schatten mehr
- lange Ladezeiten (PS3)
- sehr berechenbar agierende Gegner
- unspektakulärer Mehrspieler
- Modus
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: ca. 30 Euro (PC) bis 40 Euro (Konsolen)
- Getestete Version: dt. Verkaufsversionen
- Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch. Englisch nur bei der PC-Version.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Ja
- Multiplayer & Sonstiges: Vier Spieler auf Konsole, acht Spieler auf PC.
Ich stelle mir gerade vor, jemand würde eine Raumstation ernsthaft so aufbauen wie in Doom 3. Da ist es kein Wunder, dass die Leute dort wütend und psychotisch werden. Sowas von verwirrend.
Was bleibt übrig ein eher mäßiger Shooter, viel zu schnell, viel zu verwirrend, viel zu viele dümmliche Rätsel, eher schwacher Plot, sinnfreie Streckaufgaben. Auch im Vergleich zu Spitzen-Shootern seiner Zeit wie Half Life 2, die wirklich alles besser machen. Immerhin es gibt und es erscheinen sogar noch heute sicherlich auch viel schlechtere Shooter.
Doom 1 und 2 kann man sich vielleicht mal historisch anschauen, die fand ich schon Anno 93 einfach nur schlecht. Da ist nen Blood, der Duke oder Redneck Rampage einfach die bessere Wahl. Sicher die erschienen alle später und das ist vielleicht unfair und sehen auch schon lange nicht mehr so dolle aus, aber sie haben wenigstens Charme.
Die Quintessenz Quake 2 und 4 sind einfach das bessere Doom 3. Wie kann man nur so unendliche viele "Schalterrätsel" einbauen und ich habe vor kurzem das schon Alien Isolation dafür bemängelt, das ist geradezu human dagegen. Demnächst schaue ich mir noch das neue Doom an. Kann eigentlich fast nur besser sein.
PS Ich habe jetzt noch die DLCs durchgespielt, immerhin dort wird es besser. Die Längen die es im Hauptspiel durch Absuchen und Vor und Zurücklaufen gibt, wurden konsequent verringert. Dadurch sind die DLCs ganz ordentlich.
Da ja mein Beitrag zum Thema Spielebranche im Vergleich zur Film- und Werbebranche leider unterging bei dem ganzen Gesülze hier, nochmal ein Link wo man sieht, wie man "Remakes" richtig macht:
http://www.cgsociety.org/index.php/CGSF ... k_next_gen
Warum bekommt die Filmbranche sowas hin, nicht immer (manche BluRay VÖs sind auch jenseits von gut und böse), aber im Vergleich zur Spielebranche doch häufiger?
Gibt es eine Möglichkeit bei Doom3 (original) Antialiasing einzustellen wenn ich die HD Mod installiert habe ?
Das Problem ist das es nach der mod nicht geht, es lässt sich zwar im Menü auf 16x einstellen, es passiert ber leider nichts, genauso wenig über den catalyst Controll center...
Mein Grafikkarte, Radeon HD 7870 oc
Du hast ja auch recht und ich glaube, ich muss meinen "pro-offenes-system" rant ein wenig deutlicher einschränken:
Ein Spiel MUSS Vanilla auf dem PC installierbar sein und laufen. Drunter geht nix.
Danach kommt halt, dass man gerne die Software individuell an sein Setup anpasst. (Was bei der BFG Edition ja auch nicht geht).
Hmm, ich könnte jetzt noch stundenlang irgendwas tippen, aber zum einen wäre das offtopic und zum anderen sind wenigstens wir uns ja einig.