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Dragon Quest 11 S: Streiter des Schicksals – Definitive Edition (Rollenspiel) – Erweitertes Comeback auf Switch

Ein Jahr nach der Premiere auf PlayStation 4 und PC veröffentlichen Square Enix und Nintendo Dragon Quest 11 S: Streiter des Schicksals – Definitive Edition für Switch. Was die erweiterte Adaption des Rollenspiels zu bieten hat, verrät der Test.

© Square Enix / Orca / Square Enix

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • charmante Anime-Optik im 3D-Modus
  • nostalgische 16-Bit-Grafik im neuen 2D-Modus
  • individuell formbare Charaktere
  • anpassbares und beschleunigbares Rundenkampfsystem
  • Gegner als Fortbewegungsmittel mit speziellen Fähigkeiten
  • zeit- und wetterabhängige Besonderheiten
  • abwechslungsreiche Nebenaufgaben
  • motivierendes Crafting-System
  • viele liebevolle Details
  • praktische Kartenfunktion
  • optionale Handicaps
  • zusätzliche Nebengeschichten und Monster
  • Wahl zwischen Synthesizer- und Orchester-Soundtrack
  • Wahl zwischen englischer und japanischer Tonspur

Gefällt mir nicht

  • nahezu stummer Protagonist
  • antiquiertes Speicher
  • & Inventarsystem
  • keine Zugfolgenanzeige
  • kein fliegender Wechsel zwischen 2D
  • und 3D
  • Modus
  • keine Touch
  • oder Bewegungsunterstützung
  • mitunter etwas kleine Schrift (Handheld
  • Modus)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 59,99 Euro
  • Getestete Version: eShop-Download
  • Sprachen: Deutsche Texte, englische oder japanische Sprachausgabe
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: eShop
  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: Nintendo eShop
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Bin aktuell in Japan und hier wird viel Werbung für Dragon Quest X für PS4 und Switch gemacht.
    Sieht aus wie 11 und die Trailer/Bilder sind etwas düsterer.
    Scheint hier am 27.9,2019 veröffentlicht worden zu sein,
    Sehe gerade das ist ein MMO von Dragon Quest.
    Bild

  2. Vielleicht kann mir ja jemand helfen:
    Ich habe nun das Spiel ein Weilchen gespielt und dann erst gemerkt, dass es das Champions-Paket gibt.
    Das habe ich nun ebenso geladen, finde aber die Inhalt im Spiel nicht.
    Muss ich die erst freischalten bzw. im Spiel finden?
    Oder was mache ich ggf. falsch?
    Komisch ist:
    Der DLC wird im Store mit einer Größe von 20 MB angezeigt.
    Unter Herungeladene Inhalte steht aber nur 1,2 MB.

  3. Einigen wir uns darauf, dass wir hier keinen Konsens finden werden.
    Der Schwierigkeitsgrad des Grundspiels war einfach nur sehr niedrig. Sobald man die drakonischen Optionen verwendet und sich nicht mehr überleveln kann, muss man in den Kämpfen auch sehr taktisch agieren. Ich habe lediglich zwei Optionen aktiviert: 1. Allgemein schwerere Gegner, 2. Man bekommt keine XP mehr durch Gegner mit einem niedrigeren Level. Letzteres reglementiert automatisch das maximale Level, welches man haben kann, wenn man einen bestimmten Boss gegenübersteht. Ich kann da echt nicht über fehlenden Anspruch klagen und habe mir sogar an dem ein oder anderen Boss schon verzweifelt die Zähne ausgebissen.
    Mir fehlt zwar wie gesagt auch ein zusätzlicher Twist, um das Kampfsystem von anderen rundenbasierten JRPGs abzuheben, aber wenn DQ11 schon RPG light sein soll, was ist dann heutzutage kein RPG Light mehr?

  4. Krulemuk hat geschrieben: 02.10.2019 18:47 Angestaubter Standard ist mir persönlich in diesem Fall lieber als die vielen Echtzeitkampfsysteme moderner JRPGs. Tales of, Xenoblade, FF und wie sie alle heißen, kommen für mich - rein subjektiv - da leider nicht ran. So sehr ich es mir auch wünschen würde und so sehr ich es auch immer wieder versuche...Diese Spiele faszinieren mich mit ihrer Welt und ihren Charakteren - Ich will sie unbedingt mögen. Das Gameplay lässt mich aber leider kalt :(
    Ja, ich hätte mir in den Kämpfen von DQ11 noch irgendeinen Twist wie in Octopath, Radiant Historia oder Bravely Default gewünscht. DQ11 fehlt hier das Alleinstellungsmerkmal. Aber allein durch die Auswahl der Fähigkeiten und die ansprechende Charakterentwicklung schafft Square es trotzdem hier ein starke Kampfsystem aufzusetzen. Durch die drakonischen Optionen fühle ich mich auch ausreichend gefordert, ehrlich gesagt.
    Ich bezog mich auf die Umsetzung des rundenbasierten KS. Das ist RPG Lite. Kaum tiefe, kaum Anspruch.
    Neumodisch sind Echtzeit KS übrigens ganz und gar nicht. Tales of ähnliche KS gibt es in JP schon seit fast 30 Jahren. Das KS von Tales of bspw ist nen richtig alter Hut.

  5. Angestaubter Standard ist mir persönlich in diesem Fall lieber als die vielen Echtzeitkampfsysteme moderner JRPGs. Tales of, Xenoblade, FF und wie sie alle heißen, kommen für mich - rein subjektiv - da leider nicht ran. So sehr ich es mir auch wünschen würde und so sehr ich es auch immer wieder versuche...Diese Spiele faszinieren mich mit ihrer Welt und ihren Charakteren - Ich will sie unbedingt mögen. Das Gameplay lässt mich aber leider kalt :(
    Ja, ich hätte mir in den Kämpfen von DQ11 noch irgendeinen Twist wie in Octopath, Radiant Historia oder Bravely Default gewünscht. DQ11 fehlt hier das Alleinstellungsmerkmal. Aber allein durch die Auswahl der Fähigkeiten und die ansprechende Charakterentwicklung schafft Square es trotzdem hier ein starke Kampfsystem aufzusetzen. Durch die drakonischen Optionen fühle ich mich auch ausreichend gefordert, ehrlich gesagt.

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