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DragonBall Z für Kinect (Prügeln & Kämpfen) – DragonBall Z für Kinect

Über einen Mangel an Anime-Beat’em-Ups können sich Konsolenbesitzer wahrlich nicht beschweren. Mit Dragonball Z für Kinect will einen Namco Bandai allerdings direkter als je zuvor ins Kampfgeschehen einbinden. Wie gut sich Son Goku & Co. tatsächlich mit eigenen Moves vor der Kamera steuern lassen, verrät der Test.

© Spike Chunsoft / Namco Bandai

Fazit

Die Vorstellung, direkt in die Haut des Lieblingshelden zu schlüpfen und seinen Kontrahenten mit authentischen Moves eins über zu braten, ist für Anime-Fans sicher sehr verlockend. DragonBall Z für Kinect kann diesen Wunsch sogar erfüllen: Die Bewegungserkennung ist solide, der Heldenkader üppig, die Ausführung der Spezialangriffe nah am Original. Allerdings gestalten sich die Kämpfe aufgrund mangelnder Facetten auf Dauer viel zu eintönig, was durch den akuten Mangel an Spielmodi noch verstärkt wird: Der mickrige Story-Modus, der jede der vier DBZ-Sagas auf eine Hand voll Zweikämpfe und etwas Smack-Talk reduziert, ist eine Enttäuschung, das anschließende Wiederkäuen derselben Kämpfe mit freier Heldenwahl und Ranglistenfunktion als einzige Alternativbeschäftigung ein Armutszeugnis. Es gibt keinerlei Mehrspielerangebot – weder lokal, noch online und selbst Einzelkämpfer dürfen nicht einmal freie Duelle bestreiten oder simpelste Turniere veranstalten…

Wertung

360
360

Bescheidenes Ego-Gekloppe für agile Einzelkämpfer.

  1. Swatfish hat geschrieben:Konnte mir die Wertung bei dem Anhang "Für Kinect" irgendwie schon denken...
    Irgendwo sollte sich die Erwartungshaltung in Grenzen halten, sind es doch Titel die primär für den Casual-Markt zugeschnitten sind, weshalb die Publisher auch nicht sonderlich viel investieren. Dass man mit dieser Art der Bewegungssteuerung limitiert ist, im Gegensatz zum Controller, sollte jeder halbwegs klugen Person auch nicht entgangen sein.

  2. Ich habe die DBZ Prügler auf der PS2 immer gerne gespielt und habe mich gefreut als endlich der erste Titel für die neuen Konsolen angekündigt wurde. Was kam?
    Burst Limit = miese Cutscenes aber vom Gameplay gar nicht so schlecht
    Raging Blast = Ich HASSE diese verdammte Kamera
    Raging Blast 2 = Ich HASSE sie
    Ultimate Tenkaichi = Yeah ein Kampfspiel das nur aus Quicktime events besteht das habe ich mir immer gewünscht -.-
    Die Tenkaichi reihe auf der PS2 war perfekt. Gutes Gameplay, tolle Cutscenes, sehr gute Musik und haufenweise Charaktere. Wäre es wirklich so schwer gewesen das mit ordentlichen Verbesserungen auf die neuen Konsolen zu bringen?

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