Ein Wust an Fehlern
Eigentlich soll die Episode nur sechs Stunden dauern; durch den allgegenwärtigen Fehlerwust dauerte es bei mir deutlich länger. Mal leidet ein Azadi-Kurier unter bizarren Stotter-Anfällen, während er wie Michael Jackson den Moonwalk tanzt, später schweben meine Kameraden reglos in der Luft oder teleportieren sich wild durch die Kulisse. Oft kann ich dank massiver Clipping-Fehler sogar komplett mit ihnen verschmelzen oder ihre Innereien betrachten. Eine Sammlung der „schönsten“ Glitches findet ihr hier im Bug-Video. Auch in Zoes Teil der Geschichte reißen die Fehler nicht ab und das Rätsel-Design wird sogar noch profaner: Oft muss ich einfach nur diverse Schlüssel finden, um sie mit den passenden Halterungen zu kombinieren und in die Kanalisation einzusteigen. Die dort hausenden Jugendlichen schicken mich danach auf Hol- und Bringdienste – unheimlich spannend!
Ein wichtiges Thema sind natürlich wieder Zoes Ausflüge in die Traumwelt, in der sie eine wichtige Mission zu erfüllen hat. Während sie im Koma lag, half sie zahlreichen verlorenen Seelen, die in ihren Alpträumen gefangen waren. Verursacht werden die Horror-Episoden offenbar durch die Traummaschinen, mit denen die autoritäre Regierung die Bürger in der abgesperrten Stadt unter Kontrolle halten will. Auch diesmal wandelt Zoe wieder im Schlaf durch eine surreale Welt und versucht hinterher, das Erlebte mit ihrem Psychologen zu deuten.
Alte Bekannte, neue Jobs
Erzählerisch läuft das Spiel dabei wieder zur Höchstform auf. Wenn ich alte Bekannte treffen, die dank meiner Entscheidungen mittlerweile ein ganz anderes Leben führen, sorgt das für rührende Momente. Da ich Zoes hinterlistigen Ex-Kollegen den Rücken gekehrt habe, treffe ich z.B. an meinem neuen Arbeitsplatz den durchgeknallten „Shitbot“ wieder. In der ersten Episode habe ich ihm dazu verholfen, seine wahre Bestimmung als Schweißender Roboter zu entdecken, welche er jetzt in vollen Zügen genießt. Leider blockiert er mir durch seine Schweißarbeiten vorübergehend einen wichtigen Durchgang. Doch das ist schon okay: Immerhin warnt er mich pflichtbewusst davor, nicht in die Hochleistungs-Stichflamme zu treten und erklärt mir sehr anschaulich, welche meiner Körperteile sonst gegrillt würden. Reizend!
Weniger erfreulich ist, dass Zoes Freund sich schon wieder wie ein zickiges Prinzesschen aufführt – egal mit welchen rhetorischen Tricks ich mich mit ihm versöhnen will. Später kann ich entscheiden, ob ich trotz seiner Allüren noch bereit bin, seine Zeitung mit brisanten Insider-Informationen aus Zoes politischer Kampagne zu unterstützen. Der Wahlkampf zwischen dem Populisten Wolf und den übrigen Parteien wird mit harten Bandagen geführt und Zoe stolpert im Laufe der Episode über skandalträchtige Informationen. Schön, dass ich selbst entscheiden kann, wie ich sie verwerten will – und mir auch abseits davon viele Freiheiten bleiben. Soll ich eine einflussreiche Unterstützerin über den Vorfall informieren oder sichere ich lieber die dringend benötigte Parteispende? Falls ich sie einweihe, würde sie sich später sicher erkenntlich zeigen. In solchen Momenten erinnert die Geschichte sogar ein wenig an die Machtspiele aus House of Cards.
Ist das Spiel nun gut und nur aufgrund Bugs schlecht oder ist das Spiel allgemein nicht gut, unabhängig der Bugs?
Patch ist draußen:
Changelog for version 2.0.2.2:
- Full German localisation and French subtitles for Book Two.
- Fixed an issue with jittering animations occurring during cinematic sequences on lower spec OS-X systems.
- Solved a problem where the game would occasionally crash during startup on certain Mac systems with AMD GPU.
- Fixed a bug where the game crashed in the Enclave soon after starting the episode on some Mac systems with AMD GPU.
- Fixed a problem with the WATI adbot getting stuck in Chapter 4.
- Solved some bugs with the Bip escort mission in Chapter 3. Bip should now reappear and/or reposition if he gets stuck or disappears during the mission. You can also 'reset' Bip manually, by exiting the location and re-entering (e.g. by going in and out of the Rooster and Kitten or Mole's burrow).
- Fixed an issue with the Azadi runner getting stuck or disappearing during his rounds in Chapter 3. Like Bip, the runner will also reset if you exit and re-enter the location.
- Fixed an issue where if you talk to Reza before visiting Dr Roman in Chapter 4, you get an extra goal that never disappears.
- Fixed an issue where if you go to the Pandemonium and speak to Mira before meeting Baruti in Chapter 4, you will always get the introduction for the neural programming career path, regardless of your actual career path.
- Solved a problem with a duplicate dialogue line in the Mr London confrontation from Chapter 2.
- Modified geometry collision in the Enclave and Marcuria, to avoid players getting stuck inside scenery.
- Fixed a problem on MacBooks where the game would be frozen after the laptop goes to sleep and wakes up again.
- Added a new icon for apprehending the Azadi collaborator in Chapter 3, to avoid false arrests. This icon will only be available if you start a new game.
- Zoë’s journal in Chapters 4 and 5 has been expanded to fill in more of the story. To see the new journal entries, you will have to replay the chapters in question.
- Fixed a problem with the...
Zur Klarstellung: Viele der hier präsentierten "Bugs" sind nicht reproduzierbar. Und für den Rest muss man schon mit allen Wänden kuscheln oder die anderen Figuren umtanzen, um tatsächlich einen Fehler zu provozieren. Einzig der Stotter-Fehler tritt wirklich im Spielfluss auf... Die nachträgliche Aktivierung der deutschen Lokalisierung war übrigens hinreichend bekannt und ist längst vorhanden... Bei den Inhalten und der Atmosphäre des Spiels gibt es offensichtlich nichts zu bemängeln... Ist also die Wertung gerecht? Nein! Es ist einfach nur traurig, dass dieser "Test" noch nicht offline genommen wurde.