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Dreams: Inside the Box (Logik & Kreativität) – Kreative Content-Explosion in VR?

Nach dem Ende der Hitzewelle ist es wieder Zeit für gemütliche Bastelstunden, die seit einem kostenlosen Update auch mit Sonys Headset PlayStation VR funktionieren. Mit den Move-Controller quer durch den Raum malen, Spiele kreieren und Unmengen angepasster Titel ausprobieren – all das wird in Dreams möglich!

© Media Molecule / Sony

Fazit

Mein VR-Ausflug in Dreams hat mir erneut vor Augen geführt, was ich an der TV-Variante des Spiele-Baukastens so mag – und was mich trotzdem beim Basteln stört. In der malerischen Welt wirkt alles um Welten professioneller, stilsicherer und künstlerisch anspruchsvoller als z.B. in Crayta für Stadia! Man benötigt aber auch spürbar mehr Zeit, um sich einzuarbeiten. Das Update bringt einige tolle, clever durchdachte Werkzeuge, mit denen kreative Tüftler den PSVR-Katalog um massenhaft tolle Spielideen erweitern! Die spürbar veraltete Technik des Trackings und der Move-Controller können sie leider nicht umgehen. Es werden aber immerhin sinnvolle Tricks angeboten, um das Beste draus zu machen. Beim Basteln und Spielen bekommt man hin und wieder wortwörtlich die Grenzen des Systems zu spüren, zumal auch Performance-Probleme manchmal die Schöpfungen in die Knie zwingen. Die Möglichkeiten für räumliche Kunstwerke, VR-Spielchen und angepasste Levels sind trotzdem gigantisch – und mit passenden Sortier- und Komfort-Optionen versehen. Wer in VR kreativ werden oder in Massen von Spielideen der Community abtauchen möchte, ist hier an der richtigen Adresse!

Wertung

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

  1. Ist wirklich super, man muss sich aber ganz schön reinknien in ca. 1000 Tutorials, will man möglichst vielseitige Gameplayelemente einbauen, da haben vermutlich einfach die wenigsten die Geduld zu.
    Leider macht einem in VR auch ab einer bestimmten Levelgrösse oder Menge an Objekten die PS4-Hardware einen Strich durch die Rechnung.

  2. Für alle VR User ein Muss.
    Die Interaktivität und Gestaltungsmöglichkeiten sind endlos.
    Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
    Besonders Einsteiger wird es aus den Socken hauen.

  3. Cool, dass ihr das noch getestet habt. Ich würde mich ja sehr freuen, wenn die Gaming-Magazine immer mal wieder tolle Kreationen in Dreams vorstellen würde. Da gibt es mittlerweile so viele von. Selbst die Dreamscom, eine virtuelle Messe mit den Projekten aller Schöpfer, hatte es hier und auf anderen Seiten nicht in die News geschafft - das war schade. Das Marketing ist etwas zweifelhaft.
    Dreams wird m.E. erst wieder richtig Traction ziehen, wenn der Multiplayer kommt, es der PS5 beiliegt oder mal im Plus erscheint.
    Aber die kreative Community ist immer noch sehr aktiv - und viele der besten Spiele in Dreams können durchaus mit Indie-Games mithalten. Andere sind total unterschiedlich von den kommerziellen Spielen, z.B. die tollen Experimente letztens im One Button Jam.
    Kann nur jedem empfehlen reinzuschauen.

  4. Super, dass ihr das nochmal nachgestet habt. Ich hab's mir mit dem VR-Update geholt, und bin sehr begeistert. Eigentlich Pflichtprogramm für alle PSVR User trotz des bescheidenen Trackings und des doch recht heftigen Anspruchs, wenn's dann doch mal komplexer wird (Stichwort Logik & Verkabelung), aber einfach Wahnsinn wie man sich hier kreativ austoben kann, die Möglichkeiten sind theoretisch durchaus unbegrenzt (naja bis auf die Performance-Grenzen der Playse natürlich) und das alles aus der VR -Perspektive. Ich hab selber ein 3D-JumpnRun-Level aus Presets gebastelt, das geht eigentlich recht fix, wer auch nur ne Spur einer kreativen Ader hat, sollte hier eigentlich glücklich werden, allein das passgenaue Bauen macht soviel Spass in VR, möglich ist wirklich alles, 3rd person, Jump'n Run, Egoshooter, whatever. Ein tolles Projekt, und ich hoffe wirklich, dass der Support dafür noch ne Weile anhält, das ist wirklich mal was anderes und weckt vielleicht die kreative Ader vom einen oder anderen.

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