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Driver: Parallel Lines (Action-Adventure) – Driver: Parallel Lines

Manchmal kommen sie wieder…wenn auch arg verspätet. Jüngstes Beispiel: Driver: Parallel Lines. Über ein Jahr nach der PS2- und Xbox-Version rast TK auch auf Nintendos Wii und dem PC durch das New York City der 70er und 2006. Haben sich die Entwickler von Reflections, die mittlerweile in Diensten von Ubisoft stehen, die Kritik zu Herzen genommen oder nur schlampige Umsetzungen abgeliefert?

© Reflections Interactive / Atari (PS2, Xbox) / Ubisoft (Wii, PC)

Höhere Auflösung

Technisch ist die Wii-Umsetzung etwa auf Xbox-Niveau und setzt New York trotz einiger Pop-Ups und Kantenflimmern gut in Szene. Genau wie bei den anderen Versionen müsst ihr auch hier nur zu Beginn eine gewisse Ladezeit im Kauf nehmen – im Spiel selbst werdet ihr von Unterbrechungen verschont und könnt die ganze Stadt frei erkunden, ohne erneut mit einem Ladebildschirm konfrontiert zu werden. Das gilt selbstverständlich auch für die PC-Version, die vor allem von der höheren Auflösung, verbesserten Lichteffekten und Kantenglättung profitiert. So wirken nicht nur die Wolkenkratzer, sondern vor allem auch die Fahrzeuge deutlich detaillierter als auf den Konsolen. Gemessen an aktuellen Rennspielen oder direkten Konkurrenten wie GTA: San Andreas sieht New York mit seinen oft matten Einheits-Texturen auf dem PC trotzdem unspektakulär aus. Vor allem die vielen Pop-Ups, bei denen ständig Landschaftsabschnitte, Autos und Fußgänger ins Bild ploppen, sind eine Zumutung und fallen einen ganzen Tick heftiger auf als auf der Nintendo-Konsole. Allen Fassungen gemeinsam ist die Tatsache, dass ihr die Stadt nur im Widescreen-Format erkundet. Besitzer von alten 4:3-Geräten müssen

Und wieder sorgt ihr für Chaos in New York City.
also mit dicken, schwarzen Balken am oberen und unterem Bildschirmrand Vorlieb nehmen. Wii-Besitzer werden außerdem ein deutliches Ruckeln der eigentlich gut inszenierten Zwischensequenzen bemerken, von dem andere Plattformen verschont werden.

Schwache Sprecher

Der Audiobereich ist noch so, wie wir ihn vor über einem Jahr kennengelernt haben: Gerade in den 70ern begleitet euch ein überwiegend funkiger, wenn auch nicht überragender Soundtrack aus lizenzierten Songs, während die deutschen Synchronsprecher gelangweilt wie eh und je vor sich hin plappern. Die Lokalisierung der Passanten und Cops hat man sich dagegen auch auf dem PC und Wii gespart, so dass diese weiterhin in englischer Sprache fluchen oder ihre Verstärkung anfordern.  

   
  1. Opa-unke hat geschrieben:Ja, der Test ist in der Tat Schrott. Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob die Tester dasselbe Spiel wie ich in der Hand hatten, oder mehr noch, ob sie es nicht nur in der Hand hatten, sondern auch gespielt haben....
    den Rest lass' ich mal weg, da es echt totaler schwachsinn ist...
    Ich war mir bei deinem Post nicht sicher, ob du GTA überhaupt kennst...
    "Die Schiessereien machen in DPL mehr spass als in GTA:SA"
    Also dass in GTA das zu fuss ballern nicht der überflieger ist, stimmt, aber das eine IMMERNOCH komplett versaute Steuerung, mit sauchlechtem anvisieren als besser dargestellt wird, sehe ich als naiv und dumm an...
    "In Driver kann man besser durch den Verkehr rauschen, als in GTA"
    Bullshit! In GTA muss man lange nicht so aufpassen, dass das Auto am arsch ist, als in driver... und auch die Ausweichalternativen (über Gehweg, durch die Böschung) bremsen in Driver extrem ab und durch die steuerung schwammige Steuerung wirds nicht leichter...
    Aber am besten finde ich "Synchro und Story sind um meilen besser, als in GTA!"
    loooool aber kurz vorher noch so nebenbei über die wenigen minispiele und die Missionen, welche sich ja nicht wiederholen (keine wiederholungen gibt es bei solchen spielen nicht, aber bei manchen ist es wohl schon was völlig anderes, wenn man mal 2, statt einem abknallen muss, oder ne Frau hinterm Lenkrad im zu verschrottendem Auto sitzt, statt nem Wärter...
    Ich bin von DPL auch begeistert, aber so nen scheiss zu lesen is echt der hammer...

  2. Driver 1 war super, Driver 2 trotz ruckeln noch gut, Driver 3 Mist und Teil 4 ist gut und das ne Anfang 70er Wertung ist ja wohl noch ein gut, aber gefühlt ein Witz. Hatte schon mit deutlich höher bewerteten Spielen weit weniger Spass als mit Teil 4.
    Mit dem Inhalt des Test gehe ich nicht immer konform, vorallem an ziemlich schwachsinnigen Punkten z.B. Driver war schon immer schwer aber immer fair und machbar und der dichte Verkehr ist doch super, Fahrzeug Handling ist absolut spitze.
    ich muss Opa-unke und glass3k hier voll beipflichten, der Test wird dem Spiel nicht gerecht. Viele Negativpunkte stimmen durchaus, nur das tolle Gameplay dagegen verschwindet zusehens im Test. Man muss auch beim lesen das Gefühl haben ja es hat Macken aber ja es ist trotzdem ein richtig gutes Spiel, und das kommt einfach nicht herüber. Natürlich sind die Tests subjektiv aber kleinkarierte Nörgelei kennt man doch sonst nur von Usern hier :lol:
    Vorallem wer Driver 1 klasse fand, hat mit Driver 4 endlich einen vernünftigen Nachfolger in anständiger Grafik. Mängel hin oder her, der Spielspaß den Teil 3 ausgebaut hatte, ist in 4 wieder im vollen Umfang vorhanden.
    @muselgrusel also Driver 2 hatte mehr Macken als es Driver 4 hat, Teil 4 solltest du dir nicht entgehen lassen, trotz dieses Tests hier.

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