Fazit
Man merkt auf Anhieb, dass bei WayForward einige DuckTales-Fans arbeiten. Dagoberts knuffige Animationen und die behutsamen Remixes des Original-Soundtracks sorgen sofort für wohlige Retro-Stimmung. Audiovisuell ist den Kaliforniern das Remake des Klassikers prima gelungen, spielerisch hätte ich mir etwas mehr Mut zu Neuerungen gewünscht. Klar hatte ich Spaß daran, mit Dagobert durch knifflige Oldschool-Levels zu springen und Unmengen klingelnder Schätze zu entdecken. Mehr Rätsel, Fähigkeiten oder zeitgemäße Ideen hätten aber nicht geschadet. Im Vergleich zu Fly’N, Giana Sisters: Twisted Dreams oder Raymans neuen Abenteuern wirkt DuckTales: Remastered ein wenig angestaubt. Das gilt auch für die etwas fummelige Steuerung bei Klettertouren und Sprung-Attacken. Wenn man sich darauf einstellt, gestaltet sich die knackige Schatzsuche aber recht motivierend.
Wertung
Der NES-Klassiker wurde liebevoll aufgefrischt, der Mangel an neuen Ideen und die etwas fummelige Steuerung wirken aber angestaubt.
Der NES-Klassiker wurde liebevoll aufgefrischt, der Mangel an neuen Ideen und die etwas fummelige Steuerung wirken aber angestaubt.
Der NES-Klassiker wurde liebevoll aufgefrischt, der Mangel an neuen Ideen und die etwas fummelige Steuerung wirken aber angestaubt.
Der NES-Klassiker wurde liebevoll aufgefrischt, der Mangel an neuen Ideen und die etwas fummelige Steuerung wirken aber angestaubt.
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ich kann es nicht glauben, dass fehlende Lautstaerkeregelung nicht mit einem Wort erwaehnt werden.
Das ist mir nach 5s aufgefallen... negativ.
Nachdem gestern hier jemand seinen WiiU-Code verschenkte und ich der Erste war, der ihn einlöste, konnte ich nun auch endlich den Kindheitsklassiker [hatte ihn früher auf dem GameBoy in SchwarzWeiß] in der Neuauflage erleben und habe ihn heute auch direkt am Stück durchgezockt. Gibt doch mehr Änderungen als ich gedacht habe, vor allem der Endkampf gegen Graf Duckcula ist wesentlich umfangreicher. Der hat jetzt richtig viele abwechslungsreiche Phasen. Die Storyelemente in den Levels nerven zwar tatsächlich mehr als sie unterhalten, aber gut, kann man halt wegklicken. Alles in allem aber sehr gelungen mit sinnvollen Erweiterungen in den Levels, dass mir ein Stück Kindheit zurückgegeben hat. Wertung geht insgesamt auch in Ordnung.
Jetzt bitte noch eine Neuauflage von Donald in Maui Mallard [bzw. Maui Mallard in Cold Shadow], das würde ich ebenfalls feiern.
Wäre vielleicht mühelos möglich gewesen, ich weiß es nicht, bin kein Programmierer. Aber wie ich gesehen habe gibt es ja auch neue Sequenzen beim Remastered Duck Tales, die es vorher so in dieser Form noch nicht gab.
Sehr gut erkennbar im Side by Side Vergleich. Man hätte ja im Gameplay nicht allzuviel verändern müssen, bis auf wenige Kleinigkeiten, sondern hätte dem ganzen eventuell eine zeitgemäßere Optik geben können.
http://www.youtube.com/watch?v=_pkk7JXS24w
Die Flugsequenzen zum Beispiel und diese 3d-Sequenzen auch wenn ich natürlich nur aus der Ferne intepretiere und nicht beurteilen kann wie häufig diese vorkommen. Beide Beispiele wirken etwas altbacken und der Remake-Entwickler hätte die Aufgabe das ganze interessanter zu machen oder neue Elemente hinzuzufügen.
Bei Ducktales-Nes musste man weniger verändern, da die Levelstruktur im Grundsatz zeitlos gut ist, kein Wunder da dies ja das alte Mega-Man-Team von Cacpom veranstaltet hat.