Strategie light
Und obwohl man sich mit Abweichungen im Missionsdesign bemüht, Abwechslung zu schaffen, gelingt dies nur sporadisch. Meist laufen die Auseinandersetzungen nach Schema F ab und werden hin und wieder sogar unnötig gestreckt. Dass dies vom Sprecher auch noch kommentiert und vom Drehbuch zu einer weiteren der weit am Ziel vorbeischießenden Pointen verkommt, macht diesen Zustand nicht erträglicher. Immerhin: Mit Zeitlimits hier, bestimmte Knotenpunkte rückerobernden Armeen dort sowie dem einen oder anderen Bosskampf werden die Oberwelt-Ausflüge aufgewertet. Allerdings bleiben sie auf Dauer ebenso viel Potenzial schuldig wie der Dungeon-Aufbau. Das Fundament ist gelungen, doch der Spagat zwischen rudimentärer Echtzeit-Strategie und Basispflege wirkt nicht geschmeidig und mitunter ziellos.
Aufstiegs-Routine und Konsolen-Unterschiede
Zudem muss man bei jeder Mission immer wieder bei Null anfangen und sich durch den gleichen übersichtlichen Ausbau-Baum klicken. Sowohl die Hauptheldin Thalya als auch seine geduldig gehorchenden Krieger starten immer wieder bei Stufe 1. Natürlich ist mir bewusst, dass eine Balance der nachfolgenden Missionen mit Einheiten, die ihre Erfahrung mitnehmen, ungleich problematischer ausfällt, als immer „auf Anfang“ zu stellen. Dennoch wäre dies ein weiteres probates Mittel, um den Spieler vielleicht etwas sorgsamer mit seinen Monster-Ressourcen umgehen zu lassen und Dungeons 3 mehr Profil sowie Tiefe zu geben. Immerhin: Man kann auch online kooperativ die Gewölbe bauen oder ins Gefecht ziehen, wobei jeder gleichberechtigt ist und man daher gut kommunizieren sollte. Und es gibt die Möglichkeit, gegeneinander anzutreten, wenn
Dass die Konsolenversionen hinsichtlich der Steuerung leichte Abstriche hinnehmen müssen, ist keine Überraschung. Zwar wurden die Pads bestmöglich mit Tastenkombinationen für Abkürzungen belegt, die man sich auch jederzeit anzeigen lassen kann. Doch in hektischen Momenten ist dieses System der Maus-/Tastatur-Kombo am PC mit ihrer gut belegten sowie frei konfigurierbaren Steuerung unterlegen. Visuell hingegen sind die Unterschiede vom PC (v1.3.1) nicht groß – insofern man auf der PlayStation 4 spielt, auf der aktuell die Version 1.1p läuft. Denn auf der Xbox One (Versionsnummer v1.0xbuild7@cf94710) gibt es nicht nur erhöhte Bildratenprobleme und Tearing. Dazu gesellt sich in der höchsten Zoomstufe eine Pixelparade, die einem das Gefühl gibt, eine aufskalierte 480p-Variante zu spielen. Es bleibt zwar eine Resthoffnung, dass die unoptimiert wirkende One-Version von der Hardware der One X profitieren wird. Andererseits jedoch sollte die zwar ansehnliche, aber nicht aufwändige Kulisse auch jetzt schon von der Microsoft-Konsole ohne Probleme dargestellt werden können. Und um den Kreis zum Thema „Humor“ zu schließen: Stellt man die Konsole auf Englisch stellt man fest, dass der Sprecher dort nicht nur die dramatische Tiefe von Monty Arnold verfehlt, sondern zudem mit den gleichen Gags fertig werden muss, die immerhin sauber ins Englische übertragen wurden. Eine Anpassung an den englischen Sprachwitz fand im Prinzip nicht statt.
Dennoch laeuft das Spiel sehr rund, bis auf eben den groben Schnitzer oben.
Patches drauf ? ich habe gelesen,daß das Spiel ungepatched bei Missionen 5 und 7 nicht weitergeht.
Das Problem tauchte bei mir "leider" nicht auf. Er hatte sich zwar nach Ende einer der Missionen beim ladebildschirm aufgehängt, ging aber dann nach neustart alles weiter
Hi,
Habe Mal versucht etwas zum Problem zu finden, leiser nicht sehr erfolgreich.
Könnte es vielleicht sein das dass Spiel den Abschluss der letzten Mission nicht erkannt hat? Regulär sollte es dort natürlich weitergehen.
Spiel die Mission nochmal oder versuch mal einem Spielstand aus der Mission neu zu laden. Vielleicht braucht er nen Schubs in die richtige Richtung.
Viele Grüße,
Oliver