Pro & Kontra
Gefällt mir
- kraftvolle Kämpfe
- abwechslungsreiche Schauplätze
- schneller Einstieg und gute Koop-Integration
- D&D-Bezüge plus Zwischensequenzen
- motivierende Beutejagd
- Fallen, Rätsel und Spießrutenläufe abseits des Hauptwegs
- Risk-&-Reward-System: Camp aufschlagen oder Beute verbessern
Gefällt mir nicht
- Lags und Verzögerungen im Kampf (Server)
- Bugs und generell unfertiger Status
- sehr eingeschränkte Charakter
- Entwicklung
- nur ein Waffentyp pro Charakter
- Zauber
- Klassen fehlen
- lethargische Gegner
- kaum Koop
- Interaktionen
- fehlende Gruppen
- Koordinationsmöglichkeiten
- Schwierigkeitsspitzen bei wenigen Gegnern
- unausgewogene Balance der Charaktere
- wenig Wiederspielwert
- langweilige Widerstandssets
- Kamera
- Macken
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 39,99 Euro (Standard) und 59,99 Euro (Deluxe)
- Getestete Version: Finale PC-Review-Version
- Sprachen: Deutsche Texte; Sprachausgabe: englisch/französisch
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Koop-Mehrspieler-Modus für bis zu vier Spieler; keine Cross-Play-Funktionen
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Nein
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Sonstiges: PC-Version: Die Entwickler empfehlen die Steuerung mit einem Controller, aber auch mit Maus und Tastatur ist es gut spielbar – gerade die Kamerasteuerung mit der Maus ist viel besser und schneller als mit einem Controller. Gleiches gilt für die Inventar-Verwaltung, obgleich es hier und da noch Maus-Bugs gibt.
- Bezahlinhalte: Nein
Ich habe es diese Woche auf der XBox im Game Pass mal angetestet. Hat mich erstmal stark an Vermintide 2 erinnert von allem her, was ja erstmal nichts schlechtes bedeutet, denn Vermintide ist ein echt gutes Game. Grundsätzlich hat das Spiel einige gute Ideen, auch um dem ganzen den D&D Touch zu verleihen (Fallen, Schalterrätsel, Buffs, etc.) . Environments sind recht ansehnlich, die Chars dafür richtig hässlich (die ersten Rüstungen, die ich gefunden habe, auch). Aber was soll's, man sieht die eh nur die meiste Zeit von hinten.
Aber, was mich echt erstaunt hat wie sehr der Kern, der Combat, noch verbuggt ist. Hit Detection miserabel (zum Glück auch die der Gegner auf meinem Char). Das Gekloppe glitscht da noch ganz schön rum. Das ist auch für mich der Unterschied zu Outriders, wo der Kern, der Gameplay Core-Loop einfach gefunzt hat und sauber gepolished war. Hier ist genau dieser Kern noch komplett vermurkst. Wäre das Prügeln solide (das vom Design her auch mit den Kombis, Blocken & Parieren, Ausweichen, Skills und Ultimate Skill durchaus funktionieren könnte), dann wäre das echt ein Game das in mein Beuteschema fällt und das ich gerne durchzocken werde.
Mal sehen ob die das noch gefixt bekommen, denn hier steckt der Wurm im Fundament und nicht weiter draussen (wie z.B. bei Outriders, wo ein paar Zwischensequenzen geruckelt haben).
Mit fortlaufender Spieldauer wird es wohl immer und immer schlimmer.
Neben häufiger werdenden Crashes gibt es auch einen sehr kuriosen Bug, bei dem man mitten in einem Gebiet plötzlich auf Lv 1 runtergestuft wird. Man kann dann auch keine Kiste mehr öffnen und muss das Spiel zwangsläufig noch einmal neu starten.
Patches gab es bislang noch keinen (außer dem Day One Patch).
Es sollen kostenlose Updates mit Gebietserweiterungen und danach ein kostenpflichtiges Addon mit 4 neuen Charakteren kommen, aber bis dahin braucht das Game eine deftige Patchkur, sonst spielt's kein Schwein mehr.
Aktuell ist es eine getarnte Early Access Version.
Und in wie weit bezahlt man da im Gamepass mehr als wenn man das Spiel kauft? Man spart sich den Preis des Grundspiels und Season Pässe sind auch bei xbox oft genug im Sale. Kaufe die nie zum Vollpreis.
Sehe da den Mehrpreis nicht, außer man holt sich den Gamepass nur für ein einzelnes Spiel, das wäre dann in der Tat sinnlos