Fazit
Auch zwölf Jahre nach dem PC-Original hat Ednas erstes Abenteuer nichts von seinem aberwitzigen Charme verloren. Die umständliche Controller-Steuerung ist zwar gewöhnungsbedürftig und auch die braveren HD-Zeichnungen gefallen mir nicht ganz so gut wie die trashigen Originale (zu denen man jederzeit umschalten darf). Trotzdem ist der Titel ein zeitloses Beispiel dafür, wie lustig ein Adventure werden kann, wenn ein kreativer Kopf wie Jan Müller-Michaelis sich ohne Kompromisse austoben kann. Die trashige Grafik, die genial albernen und trotzdem nicht flachen Dialoge, die durchgeknallten Rätsel und das Verben-System alter Schule: all das passt prima zusammen und lässt Adventure-Flair alter Zeiten aufkommen. Oft wird es sogar lustiger als in den großen Lucas-Arts-Vorbildern. Das langgezogene erste Kapitel wirkt im Vergleich zum flotten Erzähltempo des Nachfolgers allerdings ein wenig monoton. Einige Räume klappert man schließlich gleich dutzendfach ab. Andererseits bietet Daedalics Hommage an die Alte Schule auch ein ganz eigenes Spielgefühl, welches weder der Nachfolger noch die Konkurrenz zu bieten hat – das gilt im Jahr 2020 mit seiner von Telltale inspirierten Rätselarmut umso mehr. Wo sonst kann man so viel Unsinn mit dem Inventar anzustellen und sich sogar mit sämtlichen Gegenständen unterhalten? Durch das experimentelle Rätsel-Design und Unmengen sammelbarer Gegenstände werden die Puzzles auf Dauer ziemlich knifflig – Anfänger sollten sich den Kauf also überlegen. Gelegentlichen Flashbacks lockern das Knobeln aber ein wenig auf. Wer eine Vorliebe für bizarren Humor besitzt und Deadalics Adventure-Klassiker früher verpasst hat, sollte unbedingt zuschlagen!Wertung
Wahnsinn! Unter Ednas Frischzellenkur steckt nach wie vor eines der verrücktesten Adventures überhaupt – auch wenn Details wie die umständliche Controller-Steuerung nerven.
Wahnsinn! Unter Ednas Frischzellenkur steckt nach wie vor eines der verrücktesten Adventures überhaupt – auch wenn Details wie die umständliche Controller-Steuerung nerven.
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Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.
In dem ersten Teil, war es immer so das die Spielfiguren wie Kaptiel wechseln. In den folgenden Spielen oder auch bei der Aniversary Edition, gab es wohl so ein Schalter. Wenn der nicht da ist, kann es aber sein das du noch nicht an einer Stelle bist wo gewechselt werden muss/kann.
Lies sonst einfach mal in einer Komplettlösung nach, aber halt nicht zu viel weil es den Spielspass verdribt.
Alternativ, beschreibe hier mal die Stelle wo du genau bist..
Hallöchen.
Ich scheitere ganz am Anfang
Wie kann man auf der switch zwischen Edna und Harvey wechseln?
Ich fand Edna damals richtig gut und hab mir auch Harveys neue Augen für die Xbone geholt und natürlich durfte da auch Edna für die Konsole nicht fehlen, aber mit den neuen Grafiken werde ich irgendwie nicht warm.
Die neuen Zeichnungen sind cool. Aber hier und da, ist das Alte irgendwie.... Geiler.
Wenn man mit Edna zum Beispiel direkt nach Start im Lüftungsrohr sitzt, wirkt das neue "gelassen". Die alte Darstellung unterstrich etwas besser ihren 'Wahnsinn'.
Sehe ich das richtig und die Konsolen-Retailversionen wurden gestrichen?
Auf Amazon ist es einfach "nicht erhältlich", (wie fast alle Daedalic-Spiele, seltsamerweise). Andere Stores haben es garnicht gelistet oder man findet über ne EAN-Suche nur raus, dass es nicht erhältlich ist.
Eurovideo listet den Release gar für Ende 2019.
Und Spielegrotte den Release für Ende 2020.
Oder coronabedingt produktionsschwierigkeiten?