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Elite Dangerous (Simulation) – Auf PlayStation in die Space Station

Und dann waren’s endlich drei: Mit dem Start auf PlayStation 4 ist Elite Dangerous mehr als zwei Jahre nach seiner Premiere auf allen großen Plattformen erhältlich. Wobei… sollten es nicht eigentlich vier Plattformen sein? Immerhin ist das Weltraumabenteuer einer der Vorzeigetitel für die Virtual Reality – doch ausgerechnet PlayStation VR wird nicht unterstützt. Und das ist nicht die einzige Hürde, die das Spiel in unserem Test nehmen muss.

© Frontier Developments / Frontier Developments

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • die komplette Galaxis nach bestmöglichen aktuellen Informationen
  • große Handlungsfreiheit als Händler, Pirat, Söldner, Erforscher oder Bergarbeiter
  • Status bei verschiedenen Parteien bestimmt u.a. Preise und Auftragsangebot
  • unrealistisches, aber sehr griffiges Flugmodell
  • komplexe und trotzdem hervorragende einfache Gamepad-Steuerung
  • wahlweise freies Umsehen über Bewegungssteuerung…
  • taktische Kämpfe, von Energieverteilung und Einsatz des u.a. lateralen Schubs bestimmt
  • umfangreiches Ausrüsten und Erweitern der Raumschiffe
  • Spieler beeinflussen politische und wirtschaftliche Entwicklungen
  • Entwickler führen wie Spielleiter durch die Veränderungen
  • Spieler können sich in Gruppen zusammenschließen
  • grandioser Ton
  • Einstellungsmenüs mit zahlreichen Optionen v.a. bei Steuerung und Ton
  • PvP-Gefechte mit drei Spielvarianten und rollenspielartige Entwicklung

Gefällt mir nicht

  • deutliches Tearing auf PS4 und PS4 Pro
  • gelegentliche Verbindungsprobleme
  • teilweise unhandliche Bedienung der Galaxiekarte und keine Notizen
  • kein Einholen von Marktpreisen und anderen Informationen umliegender Systeme
  • starre Kampfzonen in Konfliktgebieten statt allgegenwärtiger Gefahr
  • … die ständig neu zentriert werden muss
  • kein Kauf/Aufbau einer Flotte
  • keine eigenen Stationen
  • globaler Verkauf kartografischer Informationen statt gezielte Suche nach interessierten Abnehmern
  • kleine Ungereimtheiten im Handel und Reputationssystem

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: etwa 25 Euro
  • Sprachen: Englisch, wahlweise mit deutschen Texten
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Alle Spieler beeinflussen auf allen Plattformen die wirtschaftliche und politische Entwicklung des virtuellen Universums, begegnen sich allerdings plattformübergreifend nicht in persona.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Ja
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Kosmetische Inhalte können gegen Echtgeld gekauft werden.
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Ja
  1. El3cTriC hat geschrieben: 25.04.2018 13:27 Moin @ all,
    wie sieht es den mittlerweile mit den Kritikpunkten aus dem Test aus?
    Wurde daran gearbeitet oder bestehen sie immer noch in der Form?
    Würde mir das Spiel vllt zulegen wollen, aber einige der Kritikpunkte stören mich schon.
    Beste Grüße
    Servus,
    die Punkte, die Dich stören, müsstest Du vielleicht auflisten.
    E:D hat nämlich nur noch wenig mit dem zu tun, was es zum Release mal war :wink:

  2. Moin @ all,
    wie sieht es den mittlerweile mit den Kritikpunkten aus dem Test aus?
    Wurde daran gearbeitet oder bestehen sie immer noch in der Form?
    Würde mir das Spiel vllt zulegen wollen, aber einige der Kritikpunkte stören mich schon.
    Beste Grüße

  3. Wenn ich bei Elite Dangerous eine halbe Stunde brauch, um ein kleines Schiffchen platt zu machen, dann sollte ich glaube endlich mal shoppen gehen... war aber auch erst der zweite Kampf. Vorher wurden nur Daten von A nach B geliefert oder paar Container im All gesammelt. Dafür habe ich mir schon eine Cobra MK3 geleistet, aber erst nachdem mir aufgefallen ist, dass ich mit der ersten Anschaffung, der Adder, doch nicht einfach so Passagiere transportieren kann. Wäre ja auch zu einfach für dieses Spiel. ;)
    Ansonsten habe ich noch nie so begeistert 20h in einem Spiel verbracht und dabei von Stunde 0 an eigentlich nur Grind betrieben. Liegt wahrscheinlich an dem Gefühl der extremen Freiheit, des ständigen Lernens, der "Angst", dass die Umwelt irgendwie jederzeit eingreifen könnte und dem dezent bodenständigen Storyhintergrund. Tolles Spiel. Irgendwie habe ich viel Respekt vor diesem All.
    PS. Wenn beim Frame Shift Drive das Spiel kurz laggt sollte man sich nicht direkt auf den Monitorbildschirm konzentrieren. Bin leicht zusammengezuckt....
    PS². Ich empfehle den Steam Controller. ;)

  4. Ja, klar. Ist kein Problem mit Controller. Würde ich zum Antesten empfehlen. Wenn dir das Spiel taugt, steigst Du eh irgendwann auf Stick um. Aber ED ist echt nix für Jeden.

  5. Würdet ihr das mit einen ps3 Controller empfehlen? 😉 Bin letztens beim Preis von 11€ fast schwach geworden, bis ich wieder an das Eingabegerätproblem dachte...

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