Eigentlich ist ganz und gar keine Zeit für derartiges Getrödel: Die knubbeligen kleinen Mandragora machen der Protagonistin von Beginn an klar, dass die wild gewordene Ghasti sich auf einem zerstörerischen Power-Trip befindet, der das komplette Universum auslöschen wird, wenn Elli sie nicht rechtzeitig stoppt. Ghasti erinnert an den Comic-Klassiker Isnogud: Auch sie will die große Beschützerin anstelle der Beschützerin werden – und stellt dem Spieler auf ihrer Flucht durch die riesigen Ruinen immer neue Fallen. Die Rahmenhandlung wirkt angesichts der fehlenden Spannung also reichlich aufgesetzt, zumal die komödiantisch angehauchten Zwischensequenzen in Spielgrafik mich weder unter Druck gesetzt noch zum Lachen gebracht haben.
Das tut dem Spaß aber kaum einen Abbruch, denn die Puzzles sind ähnlich robust konstruiert wie die uralten Kultstätten, in welche sie eingebettet wurden. Die Mandragora scheinen seit ihrer Blütezeit eine gewaltigen gesellschaftlichen Abstieg erlebt zu haben, denn viele der herumgammelnden Wesen wissen nicht einmal mehr, wie genau die technischen Errungenschaften funktionieren. Glücklicherweise trifft Elli auch auf einen Mechaniker, der die von Ghasti oder dem Zahn der Zeit zerlegten Maschinen wieder in Gang bringt. Er startet allerdings erst mit der Reparatur, nachdem sie an fünf entlegenen Orten verstreute Zahnräder eingesammelt hat.
Elli Croft?
Dabei spielen Hindernisparcours eine wichtige Rolle: Elli hüpft über hohe Säulen, bewegliche Steinblöcke und ausfahrbare Brücken. Die schummrig beleuchteten Grotten mit ihren glänzenden Kacheln wecken angenehme Erinnerungen an Lara Croft and the Guardian of Light. Die Entwickler greifen zwar nur altbekannte Mechaniken wie Feuerfallen, beweglichen Kisten, Steinblöcke, Bomben oder magischen Teleporter auf, im Gegenzug sind sie aber meist schön miteinander verbunden. Das einzige Element, das die gemütliche Knobelstimmung immer wieder stört, sind knifflige Sprungpassagen. Die etwas träge Elli reagiert oft einfach nicht direkt genug, um rechtzeitig um die Ecke zu gleiten, statt in den tödlichen Abgrund zu segeln. Wenn ich unter Zeitdruck Münzen sammle, komme ich mitunter ganz schön ins Fluchen.
Schönheitsfehler
Ich dachte beim Namen "Elli" geht es um die Zombie-Apokalypse.
Sollte es von Limited Run und Co irgendwann mal physisch aufgelegt werden, greife ich zu. Bis dahin passe ich aber, auch wenn es in den Videos wirklich toll aussieht. Mein Backlog ist einfach zu groß...
Ja, Hob kam mir auch gleich in den Sinn.
das sieht irgendwie extrem aus wie hob, nur in ein bisschen putziger und entspannter. werde auf jeden fall mal reinschauen.