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EndWar (Taktik & Strategie) – EndWar

Advance Wars, das sind anspruchsvolle taktische Geplänkel, die auf Nintendos Kleinstem groß rausgekommen sind. Das ist digitalisiertes Schach, bei dem jede Figur eine große Stärke und eine ebenso große Schwäche hat. Das ist aber für viele MS-DOS-, TurboGrafx- und PC-Engine-Veteranen auch ein ziemlich alter Hut. Die haben sich nämlich vor 20 Jahren schon ganz ähnliche Gefechte geliefert. Nectaris hieß ihre Leidenschaft damals und fand anders als das viereckige Advance Wars auf Sechsecken statt. Und genau deshalb werden bei EndWar Erinnerungen wach…

© Ubisoft Shanghai (360,PS3) / Funatics (DS,PSP) / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • ausgeklügeltes taktisches Prinzip…
  • durchdachte Steuerung
  • Editor für Einzel- und Mehrspielerkarten…
  • fordernde Gefechte, aber…
  • Warnung vor Zugende, ob Einheiten noch agieren können…

Gefällt mir nicht

  •  … das einige moderne Feinheiten missen lässt
  • gleiche Kampagne für alle Parteien
  •  … der nicht die volle Kontrolle über alle Aspekte gibt
  •  … Gegner agiert wenig clever und vorhersehbar
  • uninteressante Geschichte
  • … mit zu ungenauen Angaben
  • kaum musikalische Abwechslung
  1. Benjamin Schmädig hat geschrieben:Ein grafisches aktuelles Battle Isle - das spielerisch und inhaltlich nicht auf der Höhe der Zeit ist.
    Nunja, irgendwie beinhaltet das Fazit nicht wirklich eine 6x-Prozentmeinung. Normalerweise bin ich es gewohnt, dass der Ton an dieser Stelle nen wenig härter ist ;) Ich hab schon sehr lange auf nen BI-Klon für die PSP gewartet und gehofft. Dass das Spielprinzip sich nicht weiterentwickelt hat, bzw. "nicht auf der Höhe der Zeit ist" finde ich jetzt nicht so störend. Solange es Spaß macht wie damals... :roll:

  2. Für mich ist diese Bewertung ebenfalls absolut unverständlich.
    @B-S Johne: Ich stimme dir vollkommen zu!
    Ich habe dieses Spiel seit dem Wochenende jede freie Minute gezockt und finde es einfach nur genial (für mich sogar noch einen Tick besser als Advance Wars). Eigentlich hatte ich mit einer Wertung um 90% gerechnet. Als ich dann gestern diesen "Test" las, konnte ich es einfach nicht fassen.
    Ich kann nur jedem Strategiefan raten, sich ein eigenes Bild zu machen und sich nicht von diesem miesen "Test", welcher alles andere als objektiv ist, abschrecken zu lassen!

  3. 4P|Benjamin hat geschrieben:
    Dabei ist Field Commander nicht viel mehr als ein ziemlich dreister AW-Clon. ;) Und für meinen Geschmack vor allem auf Dauer motivierender als EW.
    Ben
    Field Commander gefällt mir auch sehr gut. Vor allem wegen der 3D-Grafik und der netten Kampagne.
    Was mir bei EndWar besser gefällt ist vor allem die "Battle-Isle-Taktik". Ich finde sie herausfordernder und die KI kommt speziell bei Editormissionen etwas besser weg, als bei FC.
    Natürlich ist da auch viel Geschmackssache dabei...als alter World in Conflict-Veteran sagt mir auch die Thematik etwas mehr zu;) .

  4. Bei mir isses wie mit den Supermarktkassen.
    Mit meiner WII schaute ich sabbernd auf die Rockbandumsetzungen (PS3, X360) und Arcadeklassiker (sensible soccer, speedball 2000) der Nachbarlager und mit meiner PSP geht's mir wieder genau anders herum.
    Sogar Jagged Alliance gibt's für's DS (!)
    Ich liebe Spiele wie advance wars / gameboy wars / battle isle und genau solche Spiele sind ideal für Handhelds. Für DS gibt's da ja eben schon super Spiele. Bie der PSP konnte mich nichts überzeugen.
    Den Test habe ich angesichts der Endnote erst gar nicht gelesen, aber das Posting von B-S Johne macht mir ja direkt wieder Mut

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