Pro & Kontra
Gefällt mir
- grundlegend guter Siedlungsaufbau
- Mikromanagement der Einwohner ist wichtig
- dynamische Simulation von Wetter und Strahlung
- durchaus fordernde Mechaniken (Strahlung, Dürre)
- festlegbare Produktions- und Lieferbereiche
- nett angedachte Expeditionen
- stimmiges Szenario
- hervorragendes Tutorial
- sinnvolle Schwierigkeitsgrade
- gute Overlays
- viele Optionen für das freie Spiel
- Zeitbeschleunigung
- zehn Szenarien
Gefällt mir nicht
- recht geradliniger Spielverlauf
- zu wenig Abwechslung und Dynamik in den Partien
- einige Spielmechaniken sind zu plump (Strahlung, Krankheiten)
- sehr kurze und oberflächliche Produktionen und Warenketten
- Moral und Konsequenzen spielen kaum eine Rolle
- Expeditionen sind eher oberflächlich
- Spielzeitstreckung durch Forschungsgeräte aus Expeditionen
- klobiger Forschungsbaum
Ich bin schon seit geraumer Zeit Backer. Das Spiel krankte vor geraumer Zeit noch an einer sehr schlechten Wegfindung und ständigem Jobwechsel. Das führte dann zu ständigen frustrierenden "Siedler verdurstet/verhungert" Meldungen.
Ich hab jetzt zwei Partien angefangen, in denen diese Dinge aber nicht wieder aufgetaucht sind. Anscheinend haben die neuesten Patches ja doch was gebracht.
Sieht nett aus, aber ich warte erstmal den Release von Surviving the Aftermath ab. Habe eigentlich genug hervorragende Aufbauspiele, so dass ich noch nicht weiß, ob ich mir dieses oder das andere holen werde. Wenn, dann wohl eher bei einem Sale. Setting ist interessant, aber was Besonderes mit Mix aus Aufbau und Survival habe ich ja schon mit Frostpunk.
Wird definitiv geholt. Bin ein großer Fan dieser "kleinen" aber knackigen Survival-Aufbauspiele. Habe schon Banished und Planetbase verschlungen.
Surviving the aftermath und ebenso before we leave hätten übrigens auch einen Test verdient gehabt.