Wesentlich interessanter ist hingegen das Aneignen neuer sowie Verbessern bereits erlernter Fertigkeiten:
Bei jedem Stufenanstieg kann man einem bestimmten Körperteil trainieren, der dadurch nicht nur sein Aussehen ändert, sondern auch dauerhaft mit einer aktiven oder passiven Fähigkeit ausgestattet wird. Diese kann später nicht nur stufenweise verstärkt werden, sondern schließt gleichzeitig auch alle anderen für diesen Körperteil möglichen Fähigkeiten aus, so dass man im Gegensatz zur Ausrüstung schon früh Prioritäten setzen muss.
Neue Ausrüstung sowie Heiltränke erhält man regelmäßig als Beute von Gegnern, Belohnung für Quests oder aus Schatztruhen, die mehr oder weniger gut versteckt ihrer Entdeckung harren. Geschäfte oder ähnliches gibt es nicht. Die eigentliche Spielwelt ist auch relativ klein und besteht lediglich aus vier kompakten, aber abwechslungsreichen Arealen, die durch Spiegel miteinander verbunden sind. Neben der Insel Avalon verschlägt es einen auch zum Weltenbaum Yggdrasil, an Bord des Fliegenden Holländers sowie in eine orientalische Stadt, die von einem riesigen Skarabäus durch die Gegend getragen wird.
Nicht auf den Mund gefallen
Die jeweiligen Bewohner wirken oftmals etwas skurril, fast wie Karikaturen – auch wenn es sich um eigentlich vertraute Geschöpfe wie Trolle, Gnome, Feen oder Nixen handelt. Doch wo trifft man schon auf Gnome, die sich tote Fische aus dem Mund ziehen und als Waffe benutzen, untote Piraten, die sich vor Angst in die Hose machen oder gebildete Trolle, die nur in Reimform reden? Hier muss man vor allem den Übersetzern ein Lob aussprechen, die abgesehen von seltenen Textüberlappungen bei der Lokalisierung wirklich ganze Arbeit geleistet haben. Schade nur, dass die Dialoge nicht auch noch mit Sprachausgabe unterlegt wurden, was die Atmosphäre nochmals aufgewertet hätte.
Dafür kann man die Gespräche aber aktiv beeinflussen – und das nicht nur hinsichtlich der Themenwahl, sondern auch was Charakterverhalten oder Spielverlauf betrifft. Manche Gesprächspartner stehen auf Komplimente, andere mögen’s eher schroff und direkt.
Die Spielwelt ist recht klein geraten, bietet aber abwechslungsreiche Schauplätze und Dialoge, deren Verlauf man aktiv mitbestimmen kann. |
Manche lassen sich belügen, andere wiederum bestechen. Findet man die passenden Worte oder hat man geeignete Gefährten im Schlepptau, lassen sich anstehende Konflikte oft auch friedlich lösen oder man erhält besondere Aufträge oder Geschenke. Selbst bei einigen Quests hat man die Möglichkeit aggressiv oder diplomatisch vorzugehen, auch wenn sich die Aufgaben selbst meist nur aus unspektakulären Such- und Bringdiensten zusammensetzen.
Dass man die Fantasy-Welt fliegend erkundet, ist anfangs gewöhnungsbedürftig, hat aber durchaus Vorteile, auch wenn Tempo und Kameraführung teils zu wünschen übrig lassen. Grafisch reißt Faery natürlich keine Bäume aus, kann sich für einen Download-Titel aber durchaus sehen lassen. Ähnliches gilt für den Umfang: Acht Stunden sollte man auf jeden Fall einplanen; wer sämtliche Aufgaben bewältigen und Schätze abstauben will, kann aber auch locker doppelt so viel Zeit in Avalon verbringen und seine Errungenschaften mit denen anderer Spieler via Online-Ranglisten vergleichen. Nur das Ende ist ziemlich ernüchternd: Kein großes Finale, kein Endkampf – stattdessen ein paar klärende Worte, um zukünftige Fronten abzustecken und ein lapidares „Fortsetzung folgt“…
Hi, hab die Demo gerade gezockt, meiner Meinung nach für Kinder zu schwer, und für Jugendliche zu Uninteressant, vom Sound und der Aufmachung erinnert es an Fable. Naja Demo reicht, nicht wirklich der Burner Sorry. PS: Könnt man auch als Tech Demo für Nvidia Grafikkarten verstehen.