Veröffentlicht inTests

Fair Strike (Simulation) – Fair Strike

Dass Komanschen und Apachen nicht nur als Indianer-Stämme, sondern auch als dick bewaffnete Flugmonstren in Erinnerung bleiben werden, wissen nicht nur Helikopterfreunde. Doch seit dem vierten Auftritt des PC-Komanchen blieben die Rotoren lange still. Jetzt wagt sich Buka Entertainment mit Fair Strike in die Lüfte!

© G5 Software / Buka, Pointsoft

Mein Heli und ich

Die ganze Zeit mit nur einem Helikopter herumzufliegen, ist sicherlich nicht sonderlich abwechslungsreich, daher könnt ihr euch in der Kampagne zwischen insgesamt sechs Helis entscheiden. Neben dem allseits bekannten Ka-50 Hokum sowie dem AH-64A Apache stehen im Hangar zusätzlich noch der RAH-66 Comanche, PAH-2 Tiger, Ka-52 Alligator und eine Ka-58 Black Ghost herum.

Alle fliegenden Kampfpötte kommen mit einer dem Herkunftsland entsprechenden Bewaffnung und können von euch ausführlich vor der Mission mit den passenden Terror-Killern ausgerüstet werden. Verschiedene Farb-Modelle inkl. Tarn-Schemata müssen ebenfalls bedacht werden; auch die Ausstattung eurer Flügelmänner obliegt euch.

Die Explosionen und die Lichteffekte können sich sehen lassen. Das war es aber auch schon…

Grafik & Sound

Fair Strike basiert auf einer von Buka eigens entwickelten DX9-Engine, die sich leider auf wenige überzeugende Spezialeffekte beschränkt. Zwar sehen die Explosionen recht gut aus, die Sonneneinstrahlung wird ansehnlich berechnet und sämtliche Lichteffekte werden vom hin und her schwappenden Wasser realistisch reflektiert. __NEWCOL__

Ansonsten präsentiert sich die Optik jedoch ziemlich durchschnittlich: Die Landschaft weist wenige hübsche Details auf, die Gebäude sehen schlecht aus und die feindlichen Terroristen sind nicht nur jämmerlich animiert, sondern auch extrem kantig. Ebenso eckig und unschön sehen fast alle Fahrzeuge im Spiel aus – lediglich die Hubschrauber sind fein modelliert und gut animiert. Richtig störend und zu dem noch grottenhässlich ist der Lens-Flare-Effekt der Sonne. Warum allerdings die Hardwareanforderungen so hoch sind und es gelegentlich zu Rucklern (selbst auf P4 mit 3,2 GHz mit GeForce FX 5900) kommt, ist vollkommen unklar. An der „aufwändigen“ Grafik kann es aber nicht liegen.

Was die Grafik verbockt, holt die Soundkulisse wieder ansatzweise heraus: Die dramatische Musik passt sich dynamisch dem Spielgeschehen an und die Soundeffekte wummern adäquat aus den Boxen. Lediglich die deutsche Sprachausgabe könnte besser sein.

Die bösen Terroristen müssen sich warm anziehen…

Multiplayer

Im LAN- oder Internet könnt ihr gegen Piloten aus aller Welt antreten und zwar im typischen Deathmatch oder beim Capture the Flag. Ihr könnt aber auch kooperativ die Missionen angehen, was besonders spaßig ist.

  1. hallo Leute ich spiele grade fair streik und bin schon in 2.Mission hängen gebliben :D ich muss die Truppen absetzen aber es geht irgenwie nicht noch automatisch weder Manuel wen mir jemand helfen könnte wehre das super danke und schöne tage :D

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.