Veröffentlicht inTests

Far Cry 3 (Shooter) – Far Cry 3

„Hereinspaziert, hereinspaziert! Kommen Sie näher, betreten Sie Ubisofts exotisches Inselparadies! Türkisfarbener Ozean, traumhafte Palmenstrände. Fahren Sie spannende Wettrennen! Meistern Sie feurige Zielübungen! Sammeln, looten, questen, skillen, jagen, schleichen, schießen, tauchen, fliegen und erobern Sie, was das Herz begehrt! Far Cry 3 ist die Erlebniswelt der Extraklasse. Testen Sie es – hier ist für jeden was dabei!“

© Ubisoft Montreal / Ubisoft

Die Insel des Psychopathen

Jason Brody ist eine arme Sau: Der junge Kerl hatte sich auf einen exotischen Urlaub mit [GUI_PLAYER(ID=99787,width=377,text=Was als heißer Urlaubstrip geplant war, entpuppt sich als Albtraum.)] Jet-Ski und Fallschirmspringen gefreut, da zittert er plötzlich in einer kruden Bambuszelle um sein Leben. Jason und sein älterer Bruder stecken im Lager der Piraten fest, die die Insel unter Kontrolle haben. Ein durchgeknallter Junkie erschießt dort nach Belieben Urlauber. Doch den beiden gelingt die Flucht.

Zumindest für kurze Zeit, denn kurz bevor sie den Dschungel erreichen, erschießt Vaas Jasons Bruder. Mit größter Mühe flüchtet der ins Gestrüpp, stürzt einen Fels hinunter und erwacht in einem Dorf der Eingeborenen, der Rakyat…

Das ist unheimlich spannend! Der anfängliche Monolog des manisch aggressiven Vaas stellt eindringlich zur Schau, wie Ubisoft Montreal im hauseigenen Motion-Capture-Studio einen menschlichen Schauspieler zum digitalen Schwerverbrecher macht. Mimik, Gestik und Sprachkunst realer und virtueller Charaktere sind beeindruckend. Ähnlich gut inszenierte

Interview mit Michael „Vaas“ Mando


„Die Handlung in Spielen wird immer komplexer“: Im Interview spricht der Darsteller des verrückten Schurken über seine Arbeit als Videospielfigur. © 4P/Screenshot

Momente ziehen sich durch das gesamte Spiel.

… und dann schüttelt Far Cry 3 (FC3) die gesamte Spannung wie einen lästigen Umhang einfach ab. Ein Dennis Rogers drückt Jason genug Zaster für die erste Pistole in die Hand, schickt ihn auf die erste Mission und wird zu seinem allwissenden Funkkontakt. Auftrag Nummer eins: auf einen Funkturm klettern, der genau wie in Assassin’s Creed eine Karte der Umgebung öffnet, auf der sämtliche Nebenmissionen, Beutekisten, Piratenlager sowie Lebensräume verschiedener Tierarten verzeichnet sind. Auftrag Nummer zwei: Herumtollen im Jahrmarkt-Wunderland!

  1. 68 waren immer zu wenig. Bin jetzt auch mal wieder dran die Türme zu deaktivieren und Lager zu eliminieren. Ist der Hammer. Dieses Game ist aus 2012 immer noch der Burner und kann mit Neuerscheinungen konkurieren. Der 3te Teil ist der Beste. Es laufen dir nicht 1.000 Viecher vor die Mündung oder 10.000 Angreifer wie im 4ten respektive am allerschlimmsten 5ten Teil. Am allerschlimmsten ist allerdings Primal. Der toppt alles was nicht geht.
    Wäre nur schön man könnte die Hud in Far Cry 3 etwas verkleinern....

  2. Ja, scheint mir auch nicht verständlich zu sein, wenn für die Gamestar z.b. rückblickend dieser Teil als der beste Teil der Serie gilt und auch paar Kommentare auf youtube genau dasselbe meinen. Auch auf metacritic sind die Scores deutlich höher. Der Test hier ist dem Spiel viel zu unfair.

  3. Also ich hab jetzt Far Cry 3 durchgespielt. Okay, da Spiel wird streckenweise künstlich in die Länge gezogen, die Mini-Spiele sind nur Lückenfüller, aber ne 68? WTF!
    Aber das neue Call of Duty hat 78 bekommen, das ist dann logisch. Aha! Klar hat CoD einen Vorteil durch den sehr guten Mp-Modus, aber gleich 10 Prozentpunkte mehr als Far Cry 3 für ein Call of Duty!!! Nein, ich kann die Wertungen hier nicht mehr logisch nachvollziehen. Far Cry 3 hat eine 82 bis 86 verdient (auch nicht mehr).

  4. Mojo8367 hat geschrieben:och schade das die diskussion schon zu ende is, ich find solche diskussionen sind echt immer entertainment pur.
    hatte ja noch gehofft das die besagten spiele die diesen "gewissen anspruch" haben noch zur sprache kommen so als vergleich.
    naja derartige hassposts und die reaktion darauf gibt es ja zur genüge zu lesen...
    Die Games mit dem Gewissen Anspruch sind zum Teil schon etliche Jahre alt. Was die K.I. angeht sei mal F.E.A.R. genannt. Was das Setting angeht sei zum Beispiel Far Cry 1erwähnt. Aber genau genommen geht es mir um die Relation. Ich habe vor knapp 10 Jahren Titel gezockt die äußerlich zwar schwächer ausgesehen haben, doch innerlich wesentlich mehr Reife gehabt haben. Ein Game darf ja viel sein, aber wenn ich feststelle das die Grafik drei Schritte nach vorne und Gameplay und die Welt an sich jedoch einen Schritt nach hinten gegangen ist, dann fühle ich mich... Ernüchtert. Erkläre doch bitte einmal was aus der kritik meiner Beiträge sogenannte "Hassposts" macht? Nur weil ich ansprüche an das habe was ich konsumiere macht mich dass nicht zu einem ähm... "Hasser" :roll:

  5. Mein großer Kritikpunkt an FC3 :
    Wieso kann Jason sich nicht einfach eine Geldbörse oder so Zeug bei den Eingeborenen kaufen?
    Wieso MUSS er dazu Tiere häuten? :D
    Vor allem würde ich gerne mal die Geldbörse sehen, die jetzt 1000 $ mehr fassen kann, weil sie statt aus Schweinehaut aus Haihaut ist.... Man muss sich das mal bildlich vorstellen, was der Typ da irgendwie grob zusammentackert, dass er in einen blutigen Hautklumpen nur so wenig Kohle einstecken kann ;P
    Naja, ich verstehe schon, soll halt irgendwie "motivieren" und ist auch ganz ok, wenn man sich drauf einlässt.
    Den Steamdeal für 5,- bereue ich zumindest nicht, denke ich ^^ Bin aber auch gerade erst vom Pilztrip zurück.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1