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Fe (Action-Adventure) – Kleines Spiel – großes Erlebnis?

Nachdem die seinerzeit von John Riccitiello ausgerufene Qualitätsoffensive schon ein Weilchen her ist, finden sich im Portfolio von EA nur noch wenige ungewöhnliche Spiele wie das vor fast genau zwei Jahren veröffentlichte Unravel. Doch vielleicht kann das Action-Adventure Fe in die kreativen Fußstapfen des Wollknäuels treten?

© Zoink / EA Originals

Fazit

Bis zu einem wahrhaft monumentalen Moment war Fe auf Goldkurs. Die Annäherung von Zoink Games an das klassische, von CastleVania oder Metroid geprägte Action-Adventure macht vor allem in der Anfangsphase neugierig. Dabei hält man daran fest, dass das Erforschen der clever designten großräumigen Spielwelt jedes Mal einen neuen Schub erhält, wenn man mit der sehr sympathischen Hautfigur neue Fähigkeiten erlernt, die bisher nicht zugängliche Abschnitte freigeben. Und mit der Abkehr von Kampf in jeglicher Form sowie dem erzählerischen Fokus, der ohne Worte auskommt und sich auch aus dem Zusammenspiel von abstrakter Pastellfarben-Kulisse sowie der stimmungsvollen dynamischen Musikuntermalung ergibt, wird eine hohe Grundmotivation aufgebaut. Jedoch verschießt Fe sein dramatisches Pulver zu früh. Der erwähnte Moment passiert etwa nach einem Drittel der Spielzeit und wird hinsichtlich der Intensität und seiner emotionalen Wirkung bis zum Ende nicht mehr erreicht. Auch spielerisch wird das stimmungsvoll inszenierte Abenteuer danach zu gleichförmig, in einigen Momenten sogar vorhersehbar. Dennoch hat sich EA für den Start seiner Indie-Plattform „Originals“ mit Fe ein durchweg unterhaltsames Erlebnis ausgesucht.

Wertung

PC
PC

Fe war als vom Kampf befreites Action-Adventure mit stimmungsvollem Artdesign eine Zeit lang auf Goldkurs. Doch dramaturgische Schwächen und mechanische Gleichförmigkeit gegen Ende verhindern den Award.

Switch
Switch

Fe war als vom Kampf befreites Action-Adventure mit stimmungsvollem Artdesign eine Zeit lang auf Goldkurs. Doch dramaturgische Schwächen und mechanische Gleichförmigkeit gegen Ende verhindern den Award. Die Switch-Version zeigt sich als kompetente Umsetzung.

PS4
PS4

Fe war als vom Kampf befreites Action-Adventure mit stimmungsvollem Artdesign eine Zeit lang auf Goldkurs. Doch dramaturgische Schwächen und mechanische Gleichförmigkeit gegen Ende verhindern den Award.

One
One

Fe war als vom Kampf befreites Action-Adventure mit stimmungsvollem Artdesign eine Zeit lang auf Goldkurs. Doch dramaturgische Schwächen und mechanische Gleichförmigkeit gegen Ende verhindern den Award.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

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  1. Da guck ich mal in eine andere Richtung, weil ich bei "Metroidvania ohne Kampf" ausgestiegen bin, da fliegen im Thread die Fetzen, mit allem was dazu gehört, incl. Publikumsbeschimpfung.
    Menno, jetzt isses zu spät, noch einzusteigen. *schmoll*

  2. Kya hat geschrieben: 19.02.2018 23:11 Deine persönliche Vendetta, versteckt in "objektiver" Kritik, darfst Du gerne weiter per PN diskutieren.
    ...Bitte was, wir haben ne persönliche Vendetta? ..Noe.. ich mag dich ..^.^''

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