Unsere Arbeitskollegen haben sich über die Jahre hinweg an gewisse Rituale und Gesetzmäßigkeiten gewöhnen müssen – vor allem im Herbst. Wenn zwei alternde Redakteure mit Dreitagebart und Tunnelblick immer wieder heimlich in den firmeneigenen Kabelbunker schleichen, um den Konsolenraum störrisch für Stunden zu besetzen, dann ist das ein untrügliches Zeichen für Spaß unter hart arbeitenden Spielefressern.
Wenn die bleichen Herren dabei noch seltsamen Unsinn faseln und im schlimmsten Fall nicht nur lautstark über Abseits und blöde Tore meckern, sondern auch peinliches Geschrei in bizarren Tonlagen von sich geben, dann wissen selbst fachfremde
4Players-Mitarbeiter wie Programmierer, Grafiker oder Hausmeister: Okay, da läuft ein Spiel namens Pro Evolution Soccer <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=203903′)“> mit irgendeiner Zahl am Ende. Okay, wir sollten draußen bleiben und ein paar Wochen später noch mal anklopfen.
Neuer Spaß mit FIFA
Umso größer war die Verwunderung unter mutigen Kollegen und unverschämten Redakteuren mit anderen Testmustern, die den Raum in übertriebenem Arbeitseifer ohne Rücksicht einfach so betreten wollten, als sie auf dem Bildschirm ein EA-Logo sahen. Statt sich dem Kick aus Japan hinzugeben, frönten die beiden einem Spiel namens FIFA 09 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=203993′)“>, das unter Kennern der Materie seit Jahren als zweite Wahl gilt, wenn es um virtuellen Fußball geht. Verkehrte Welt, oder was? Neugier und Ursachenforschung gaben sich auf den Fluren die tuschelnde Ehre. Hat es damit zu tun, dass die Reviewfassung von Pro Evolution Soccer 2009 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=203903′)“> (PES) noch nicht da ist? Auch. Allerdings konnten uns die Japaner dieses Jahr mit der Vorschaufassung zum ersten Mal nicht so begeistern wie in den früheren Saisons – unser Ersteindruck war „nur“ ein guter.
Aber zurück zur neu erstarkten Konkurrenz: Warum kann der Kick aus Kanada endlich wieder für Begeisterung auf dem Rasen sorgen? Was hat das Team verbessert? Mal abgesehen von der fantastischen Fankulisse, die dieses Jahr mit den Gesängen aus den Stadionkurven noch einen Gänsehautfaktor drauflegt: Der Spielrhythmus ist dynamischer, die Torsituationen sind abwechslungsreicher, die Physik ist in Zweikämpfen spürbar, die Animationen sehen klasse aus und wenn man den Ball mit der Schlenztaste einmal in den Winkel gezirkelt hat, dann liebt man dieses Spiel wieder. Und schon bei diesem Schlenzer, den es sowohl auf dem Rechner als auch Konsolen gibt, trennt sich die Spielerfahrung: Diese Schusstechnik wirkt auf Letzteren nicht nur deutlich unterscheidbarer vom Vollspannschuss, sondern auch eleganter in der Auch wenn das Spiel selbst auf dem PC dank Echtzeitschatten, Trikotschmutz & Co endlich ansehnlich aussieht, kommt man im Animationsbereich nicht an die Konsolen heran – außerdem enttäuschen in der Präsentation u.a. Altlasten wie diese 2D-Fanlinien links im Bild. Ihr könnt euch auch selbst ein Urteil bilden: Download: Demo. (PC)
Ansonsten basieren beide Versionen, die von unterschiedlichen Teams entwickelt wurden, auf einer ausgereiften Steuerung, die alles bietet, was das Fußballherz begehrt und von EA über die letzten Jahre immer weiter an den Komfort von PES angepasst wurde: Grätsche, Pressing, Doppeldeckung, Doppelpässe, Lupfer, hohe und flache Pässe in die Tiefe, sicheres Ball stoppen, flache, kurze und weite Flanken, kurze und weite Einwürfe, kurze Ecken, Seitfall- und Fallrückzieher. Schön ist, dass man in der Defensive auch mit Blick nach vorne nach hinten tänzeln kann und dass man im spurtenden Zweikampf um den Ball den anderen Spieler manuell abdrängen kann. Und gerade auf den Konsolen sorgen winkende Flügelflitzer dafür, dass man den Pass in die Spitze nicht vergisst.
Ich hab´s seit Januar für die PS3 und in dem Spiel stecken doch so einige Programmierfehler. Mittlerweile ist es zum zweiten Mal passiert, dass bei Werder mehrere Spieler fehlen (Namen gelöscht und diesmal steht bei der eigentlichen Gesamtstärke was mit -169322) und ich vom Anpfiff an nur 7 Spieler auf dem Platz stehen habe, und das mit jeder Mannschaft. Der Managermodus friert jetzt auch immer an einem bestimmten Punkt ein. Im Be-a-Pro-Modus hab ich auch schon mehrere Bugs gesehen (kurz nach Beginn der 2. Saison hieß meine Mannschaft nicht mehr Werder Bremen, sondern irgendwas mit Mannschaft_d234kdkfjTEsk oder so und ich war für mehrere Wochen nicht mehr im Kader meiner Mannschaft und kurz danach ging das NM-Turnier los, obwohl dieser Modus doch auf 4 Jahre festgelegt war). Und der Stadionsprecher war für ein paar Wochen auch mal Engländer. Das Löschen und nochmalige Installieren des Spiels hat nichts gebracht. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die aktuellen Bugs möglichst bald von selbst wieder verschwinden. Aber diese Fehler wundern mich gar nicht, wenn ich hier und auch bei den Amazon-Kundenberichten lese, wie viele Fehler z. B. im Fußball-Manager stecken, auch wenn diese Spiele von anderen Leuten programmiert worden sind.
Wo gibt es bei der 360 Fassung einen Vereinseditor?
Ganz meiner Meinung,nieder mit den Konservativen xD
Fifa ist scheiße!
PES is The Best!!!!
PES Fanboy!!!!!
Das geht langsam voll auf den Sack, das die die Altersgrenze mindestens seit 2007 nicht mehr hoch gestellt haben, sollen selbsterstellte Spieler in 5 Jahren mit 24 Jahren anfangen?