Auf den Konsolen kommt man allerdings in den eher zweifelhaften Genuss der neuen Kommentatoren Breuckmann und Buschmann, die zwar einige süffisante Höhepunkte haben, aber auch viele unfreiwillig komische Tiefpunkte, wenn vom „kranken Pass“ die Rede ist oder einer der beiden noch gefühlte zehn Sekunden nach einer Torchance vor Aufregung brüllt – da stimmt die Abmischung nicht ganz. Zudem werden einige Szenen einfach unpassend kommentiert, wenn etwa ein Schlenzer mit dem Außenrist, der aus sechzehn Metern in den Winkel segelt als „Abstauber“ abgetan wird. Die beiden sind keine Totalaussetzer, sie haben ihre Momente, obwohl „Buschi“ oft eher teilnahmslos wirkt, aber unterm Strich sind sie auch keine Bereicherung.
Aber wie immer gilt: Man kann die Kommentare abschalten und sich an den Fangesängen ergötzen, die auch in FIFA 11 einen Großteil der Atmosphäre ausmachen, wenn es im Derby zwischen Schalke und Dortmund um die Nummer 1 im Revier geht oder wenn das Publikum auch ohne Schlachtrufe bei Chancen in kollektives Raunen verfällt – Anlage aufdrehen und Spaß haben! Und wer es noch individueller mag, lädt erstmals eigene Songs oder Gesänge hoch. So kann man sich als HSV-Fan beim Einmarsch z.B. Lotto King Karl geben oder gerade aufgezeichnete Schlachtrufe der Nordkurve als Audiodatei importieren.
Ligen, Turniere, eigene Vereine
Bei den Spielmodi hat sich, wenn man mal das neue Elfmeterschießen und die auch hier zugängliche interaktive
In der Karriere kann man mit seinem erstellten Charakter sowohl als Spieler, Spielertrainer als auch Manager antreten. |
Weltmeisterschaft aus der Südafrika-Edition mal weg lässt, nichts Aufregendes getan. Neben den schnellen Spielen, diversen Ligen sowie Turnieren und Clubbildungen kann man sich in der Karriere erstmals nicht nur als aktiver Profi versuchen, sondern auch als Spielertrainer oder gar Manager – es ist auch möglich vom Dribbelstar zum Manager zu avancieren, wenn man das über mehrere Saisons spielt. Schön ist, dass der einmal erstellte Kicker in nahezu allen Offline- und Online-Wettbewerben eingesetzt und spürbar entwickelt werden kann. Eine Leistungsübersicht zeigt an, wie weit man z.B. in dem Bereich Dribblings ist – nur wenn man sie aktiv einsetzt, schaltet man fortgeschrittene Finten frei. Und jedes Mal, wenn man sich nach einigen Ligaspielen im 1 gegen 1 in der Arena dem Torwart stellt, bemerkt man eine Verbesserung in der Praxis.
Ansonsten bleibt es in der leicht angepassten, aber immer noch etwas sterilen Karriere dabei, dass es kein persönliches Trainerfeedback gibt, sondern nur kurze Mails oder Statistikanpassungen. Auf dem Platz kann man beim Stellungsspiel dann Pfeilen folgen oder Bonuspunkte über erfolgreiche Pässe etc. sammeln – wer nicht nur seinen Profi steuern will, kann auch das ganze Team übernehmen. Aber im Gegensatz zur besser inszenierten Karriere in NHL 11 wird man z.B. nicht aus dem Kader einer Profimannschaft geschmissen, wenn man nicht gut genug ist, sondern schaut einfach ohne Einsatz auf den Kalender. Hier wäre es besser gewesen, wenn man erstmal an die zweite Mannschaft bzw. die Amateure verwiesen wird, um dort mehr Erfahrungen zu sammeln. Es fehlt der Karriere letztlich eine gute Dramaturgie, wozu auch mal ein Anschiss vom Trainer, ein aufdringlicher Journalist oder die Sicht auf das Spiel von der Ersatzbank gehört.
Wer Lust auf regelmäßig aktualisierte Statistiken mit Freunden oder einfach Spaßfußball hat, trifft sich in der Lounge. Dieser Offline-Modus hält alle Ergebnisse und Daten von bis zu zwanzig Spielern fest – ideal, wenn man regelmäßige Freunde zuhause hat und vor einem Bildschirm kickt. Und man kann auch Parameter festlegen, um bestimmte Spielsituationen zu erzwingen: Man kann ein Ergebnis bei Spielstart vorgeben, kann den Gegner über ein Handicap gezielt schwächen. Freundesligen lassen sich natürlich auch online pflegen: Da kann man mit bis zu 32 Teams gegeneinander antreten.
Das sollten wir uns nicht bieten lassen, wir sollten Fifa 12 boykottieren wenn diese lästigen Bugs nicht bald der Vergangenheit angehören, ich lass mich doch nicht von Ea verarschen, sollten diese lästigen Freezes nicht behoben werden, dann wird Fifa 12 einfach nicht gekauft, ganz einfach und wenn das jeder so macht, dann werden die bald handeln müssen.
Zu der Sache mit dem einfrieren des Spiels...kam bei mir noch nie vor und ich spiele FIFA fast jeden Tag.
ansonsten muss ich schon sagen, teilweise sehr verbuggt, gutes beispiel noch, bei einwechselungen, da steht da z.b. messi, aber du siehst grade nur pique oder xavi(oder welcher spieler auch immer). oder bei den arena-spielchen, bzw. wenn du online zockst, das selbe, da schießt aufs tor, aber ein zwei sekunden später lädt es neu und dann siehste erst was.
Dieses Spiel ist an einigen Stellen echt eine Zumutung, nicht dass es schlecht wäre, nein im Gegenteil. Es ist bugverseucht bis oben hin und der Karrieremodus ist fast unspielbar. Diese ständigen lästigen Bildaussetzer für mindestens 2 Sekunden machen das Spiel völlig kaputt und ich habe das neueste Update und nichts wurde verbessert, der Fehler ist nach wie vor da.
Dann hing sich das Spiel heute nach dem Werder Bremen Spiel gegen Schalke völlig auf, dann kann man nur noch neustarten, echt lästig leute. Da müssen noch einige Patches her, bis man das Spiel ordentlich spielen kann, sollten diese Fehler bis dato nicht behoben sein, bevor das nächste Spiel kommt, dann war es vorerst das letzte Fifa für mich, dabei ist das Spiel eigentlich sehr gut aber die lästigen Bugs gehen mal gar nicht. Dieses Problem tritt komischerweise nur bei Fifa 11 auf, bei den anderen Spielen auch die WM-Fassung läuft einwandfrei, eine andere Cd habe ich ebenfalls beim Kollegen auf der Slim ausprobiert, das gleiche in grün. Und falls ihr mir nicht glaubt, hier die Bestätigung dazu, sowas geht echt mal gar nicht von EA. Ein Spiel zum Vollpreis anbieten und dann nichts gegen diese lästigen Fehler unternehmen.
Die Bugs:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-202-5143.html
http://forum.ea.com/de/posts/list/200/18951.page
Die Online-Probleme:
http://www.iamgamer.de/bericht/fifa-11/ ... vergrault/