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FIFA 16 (Sport) – Schwere Bälle, täuschende Körper

Kann man nach dem Auftritt von Robert Lewandowski überhaupt noch Fußballspiele testen und dabei Worte wie „unrealistisch“ benutzen? Oder bei übertriebenem Spektakel samt Torflut von „Arcade“ reden? Der Stürmer des FC Bayern München hat mit seinen fünf Toren in neun Minuten gegen den VfL Wolfsburg jedenfalls demonstriert, dass in diesem Sport alles möglich ist. Auch in FIFA 16? Electronic Arts verspricht „Innovationen“ und „magische Momente“. Mehr dazu im Test.

© EA Canada / Electronic Arts

Die coole Körpertäuschung

Man kann jetzt über L1 eine „kleine“ und über L1 plus R1 eine „echte Finte“ ohne Ballberührung einleiten. Die englische Bezeichnung „No Touch Dribbling“ hört sich cool an, aber dahinter verbirgt sich eine schlichte Körpertäuschung, die man mit dem linken Stick so kombinieren kann, dass man am Gegner vorbeizieht. Wenn das funktioniert, ist das toll! Aber diese Aktion wirkt mitunter wie ein Fremdkörper, der bei Fehlversuchen komisch aussieht und nicht so intuitiv einzuleiten ist wie er klingt. Klappt es mal, fehlt mir zudem das Tempo auf den ersten Metern. Auch in den neuen Skill-Trainings braucht man einige Versuche, bis man sie einigermaßen verinnerlicht hat.

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Die neuen Körpertäuschungen über L1 und R1 plus Stick kann man in den Skill-Übungen anwenden, aber nicht gezielt im 1-gegen-1 trainieren. © 4P/Screenshot

Warum kann man gerade dieses spezielle Manöver nicht in Ruhe im 1-gegen-1 im freien Training erlernen? Gerade das dadurch mögliche Überlaufen des Verteidigers hätte eine bessere Einweisung verdient. Warum kann man da eigentlich gar nichts an Finten anzeigen? So fühlt sich die Arena recht überflüssig an, weil man kein Feedback bekommt – dabei könnte man dort  z.B. wie in Beat’em Ups alle Stick-Kombos einblenden und nachahmen lassen. Zwei Dinge entwerten diese Körpertäuschungen auch ein wenig in der Praxis: Zum einen kommt man dieses Jahr auch komplett ohne oder eben über die normalen Analogstick-Finten an Gegnern vorbei, die man aus Gewohnheit natürlich viel leichter abrufen kann. Zum anderen reagiert die Gegner-KI nicht spürbar, also auch verdutzt genug auf diese Täuschungen.

Viele Möglichkeiten in der Defensive

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In der Arena kann man wie gehabt mit seinem Lieblingsspieler loslegen und frei tricksen oder schießen. Aber warum kann man da nicht mal gezielt Finten & Co einstudieren, indem man z.B. einen Verteidiger zuschaltet oder Kombos zum Nachahmen einblendet? © 4P/Screenshot

Trotzdem bereichern sie das Spielgefühl und die Vielfalt an Möglichkeiten. FIFA 16 bietet auch in der Defensive mit dem angetäuschten Zweikampf, dem manuellen Abschirmen des Balles, dem Zustellen über eine zweiten Verteidiger, dem körperlichen Abdrängen im Lauf sowie dem dynamisch steigerbaren Einsteigen und toll animierten Ziehen am Trikot, das klar sichtbar gezupft wird, bis hin zur Grätsche viele Optionen. Trotzdem muss man seine Tackling besser timen, so dass Balleroberungen deutlich schwieriger sind. Hat man sich bei der Grätsche verschätzt, kann man neuerdings über einen Knopfdruck noch im Dahingleiten wieder aufstehen – eine ansehnliche Bewegung, die in einigen Situationen sogar nützlich sein kann.

Aber ich vermisse beim Beruhigen des Balles mehr Präzision: Die Spieler drehen sich beim Stoppen mit L1, wo ja jetzt auch

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Je nach Erfolg werden weitere Übungen freigeschaltet – und man kann sich mit Freunden vergleichen. © 4P/Screenshot

die Körpertäuschung liegt, nicht mehr so akkurat mit Blick aufs gegnerische Tor um, sondern stehen manchmal etwas schräg und brauchen für diese Positionierung recht lange. Ja, das Manöver klappt noch, aber sie haben den Fuß dabei nicht auf dem Ball, sondern er liegt frei davor. Warum ich das wichtig finde? Weil es in FIFA 16 streckenweise hin und her geht, denn hat man volles Pressing gegen sich und will es über schnelle Pässe ins Leere laufen lassen, versacken die Bälle zu häufig auf dem Weg zum Ziel, so dass sie leichte Beute werden. Da helfen auch kaum Dribblings oder Körpertäuschungen. Zwar kann man ihn theoretisch abschirmen und auch das Ballführen mit erhobenem Kopf kann helfen, aber noch besser wäre es gewesen, präzisere Richtungswechsel, engere Ballführungen sowie kurze Sprints und vor allem „scharfe“ kurze Pässe anzubieten – das neue R1 plus X wirkt sich ja nur auf lange Zuspiele. So kann es zu einem recht zähen Mittelfeldgezerre gekommen.


  1. Eine Katastrophe an FIFA Spiel wie ich finde. 2 Wochen habe ich es ausprobiert und nun bin ich mir sicher Es sollte keine 50 cent kosten. Wie in letzter Zeit immer mehr festzustellen ist verlieren die Entwickler immer mehr das ZIel aus den AUgen worum es eigentlich gehen sollte nämlich den Spaß am Spiel. Hauptsache das Bild ist schön heißt es mal wieder. Pässe kommen nocht an uinrealistische Werte der Spiele Sprinten mit ball vorlegen funktioniert nur Sporadisch, und auch allgemein ist das Spiel nicht mehr ernst zu nehmen. Warum sollte Lazio Rom für einen 16 jährigen 56 Mille zahlen. UNREAL!!!!
    DAs Feeling des alten fifa ist komplett verloren gegangen.
    REPORT FIFA.

  2. Wie erwartet ernüchternd, auch wenn das Spiel etwas langsamer und somit bessere Gewichtungen der Attribute an den Tag legt. Im Onlinemodus spaßig, aber folgende Balance-Probleme kriegen die Entwickler wohl nicht ausgeräumt:
    - Spieler nehmen den Ball immernoch minimal vor der Seitenlinie an und produzieren unnötigerweise einen Einwurf für den Gegner (Ebenfalls bei der Torauslinie)
    - Passives Abseits bewertet Fifa zwar seit Jahren gut, aber wenn ich mit dem im Abseits stehenden Stürmer stehen bleibe bzw. sogar weg laufe, wird es trotzdem abgepfiffen, obwohl der nachrückende Spieler nicht im Abseits stand. So wurden mir online schon 2-3 riesige Torchancen zu Unrecht abgepfifen
    - Der Spielerwechsel hakt bisweilen immernoch
    - Größter Punkt: Weiterhin ist es vorteilhaft, auf schnelle Flügelspieler zu spekulieren, die gegen hüftsteife Verteidiger nahezu immer nach innen ziehen, was man nur selten verteilen kann
    - Durch die zwei letzt von mir genannten Punkte ist es weiterhin förderlich, einfach den schnellsten Spieler den Ball zu geben, der versucht "durchzurennen". Nicht selten rennen die Kids mit Wut im Bauch nach einem Rückstand volle Pulle alleine bis zum gegnerischen Strafraum, da die Verteidiger (inkl. bisweilen stockenden Spielerwechsel) manchmal dem machtlos gegenüber stehen (ist aber deutlich abgeschwächt worden)
    - Extremes Pressing ist 90 Minuten möglich und damit total unrealistisch (lässt sich online "kontern", indem man einfach mal stupide hinten rum passt, aber das kann auch das nicht Gelbe vom Ei sein)
    - Wieso werde ich bei kurzen Ecken des Gegners blockiert und darf nicht ebenfalls bis zur Eckfahne laufen? Was soll der Mist im Jahre 2016?
    - Wieso ist mir häufig die Möglichkeit genommen, zu einem Kopfballduell zu sprinten? Wieso blockiert das Spiel in solchen Fällen die Geschwindigkeit?
    - Bei gefährlichen Freistoßsituationen stellen online alle einen Mann ins lange Eck. Warum? Weil selbst Weltklasse-Torhüter halbhohe Freistöße ins Netz plumpsen lassen
    - Wieso...

  3. Nach 3 Wochen zocken wage ich es auch mal ein kleines Resümee zu ziehen.
    Zu viele Elfmeter, der Schiri sollte im Strafraum zögerlicher pfeifen und nicht strenger als im Mittelfeld. Das hat bei 15 besser geklappt.
    Features: Wird jedes Jahr weniger, in 5 Jahren bezahlt man 60 EUR nur noch für das Cover wenn das so weiter geht.
    Spielerisch auf dem Platz ganz ok, einzige was noch nachkorigiert werden sollte ist der Fokus für attackierende "Verteidiger", da fehlt so nen bisschen der Fokusmagnet am Fuß um nach nem Tackling auch mal an den Ball zu kommen, da hat der Stürmer wieder viel zu schnell Fokus.
    KI, naja, ähnlich wie bei 15, sprintet man auf sie zu bzw in ihren Bereich, reagieren sie halbwegs ordentlich, sobald man aber den sprint 2 meter neben der ki ansetzt kommt sie nur sehr schwerlich hinterher und versucht auch garnicht mehr wirklich an den Ball zu kommen.
    Tore, hier hat man meiner Meinung nach stark eingebußt durch die wirklich starken Keeper. Tore fallen fasst immer durch die gleichen Aktionen oder aus der gleichen Posi heraus. Fernschusstore sind zwar noch möglich, aber zum Glück nicht mehr so leicht wie bei 15. Dabei stößt mir etwas sauer auf das es wesentlich leichter ist Volleyfernschusstore zu erzielen als Vollspannfernschusstore.
    Wie heisst das neue Feature? Off the ball steuerung oder so? Naja, völlig unbrauchbar, kenne niemanden der es benutzt, höchstens dafür gut um schnell den Ball zu verlieren.
    Frauenmannschaften. Tjo, ganz nett, immerhin mal was dazu gekommen anstatt gestrichen worden.
    Pro Club: Seit 5 Jahren keine nennenswerten Änderungen, weder an Design, noch an Spielmodi, oder gar an Funktionen. Nein, sogar die Filtersuche um einen Pro Club zu finden ist noch auf dem selben technisch starken Niveau von 2010. Ich finde in diesem Bereich sieht man immer besonders wie gut die jährlichen 550 Millionen reinvestiert werden. Nämlich garnicht!
    Nicht zu vergessen das selbstverständlich auch immernoch die Bugs von 2010 enthalten sind. Pro Werte werden...

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