Also zurück zum echten Fußball: Was hat EA an neuen Spielmechaniken auf dem Rasen zu bieten? Nicht viel Substanzielles, aber einige Feinheiten, die man unverständlicher Weise suchen muss. Es gibt neue Manöver wie das leichte Anlupfen über Doppeldruck der jeweiligen Passtaste (der Ball titscht z.B. beim Kurzpass auf), die Schussvorlagen für bessere Abschlüsse oder Dribblings über kontrollierte Rückwärts- und Seitwärtsmanöver. Aber die werden nicht präsentiert und direkt in praktische Übungen integriert üben, in denen man „Set-up-Touch“ oder „Composed Finishing“ trainieren könnte. Aber heutzutage gibt es ja YouTube…
Auch bei Freistößen hat sich etwas getan: Man kann ihnen jetzt Topspin, Seitwärts- oder Flatterdrall hinzufügen, was für ganz
andere Flugkurven sorgt, aber in der Ausführung zunächst recht haklig ist. Das ist etwas zittrig in der Zielfixierung über den Analogstick, trotzdem eine gute Ergänzung. Das Auffälligste ist aber, dass man das allgemeine Tempo gegenüber FIFA 19 wieder gedrosselt hat. Gleichzeitig fühlt man sich in der Defensive teilweise zu leicht ausgedribbelt oder vom ICE überrollt. Wie jetzt? Weniger Tempo, aber mehr Speed? Klingt wie ein Widerspruch, aber die Abwehr hat in zwei Situationen selten Zugriff: Zum einen im 1-gegen-1, das jetzt viel öfter die erfolgreiche Finte mit Raumgewinn belohnt wird – was aber richtig ist! Zum anderen aber auch bei Pässen in die Tiefe, auch auf den Außenbahnen, bei denen schnelle Flügelspieler kaum zu halten sind, selbst wenn sie keine Finten nutzen – das sieht aus, als würde ein Eisschnelläufer seine Bahn ziehen. So oft und so einfach kam ich bisher nur in FIFA Street durch!
Also: Das Spielgefühl wirkt arcadiger und spektakulärer, weil die Offensive gestärkt wurde, während man in der Defensive vor allem ein besseres automatisches Stellungsspiel der eigenen Leute und den effizienteren Zugriff im 1-gegen-1 vermisst. Hier
fehlt eindeutig die Balance. Aber wie lange hält das an? Letztes Jahr kam ja auch ein Patch, der das komplette Spielgefühl veränderte. Natürlich kann man taktisch gegenwirken, auf totales Pressing schalten, aber auf Kosten der Ausdauerverluste und Konter. Zudem fühlt sich FIFA 20 immer noch in vielen aufgelösten Bewegungen zu automatisiert an: Gerade im Zweikampf oder bei Pressschlägen zeigen sich die Defizite, denn häufig prallt der Ball nicht nachvollziehbar ab, sondern schlupft wie beim Tunneln des Gegenübers irgendwie durch, meist mit Vorteilen für den Stürmer.
Also: Das Spielgefühl wirkt arcadiger und spektakulärer, weil die Offensive gestärkt wurde, während man in der Defensive vor allem ein besseres automatisches Stellungsspiel der eigenen Leute und den effizienteren Zugriff im 1-gegen-1 vermisst. Hier
Überhaupt fühlt sich die Ballphysik nicht authentisch genug an. Zwar kann man die Flugkurven über „wuchtige“ Modifikationen der Schultertaste flacher gestalten, aber es gibt immer noch das Ballonphänomen bei Flankenwechsel oder hohen tiefen Zuspielen sowie das ewig lange Rollen. Anstatt wirklich neuer unberechenbarer Situationen beobachtet man also häufig dieselben Routinen wie in FIFA 19. Trotzdem macht das durchaus Spaß, in den Zweikämpfen wirkt der Körperkontakt
relevanter, vor allem bei Kopfbällen, man kann weiter manuell den Ball abschirmen und nach unten köpfen, so dass es spielmechanisch en detail immer noch einige Möglichkeiten gibt, die PES nicht bietet.
Zudem wirken die Standards hier deutlich gefährlicher und die Schiedsrichter beim Pfeifen balancierter als bei der Konkurrenz aus Japan. Hinzu kommen komfortabel bedien- und durchschaltbare Taktikvorlagen. Aber im Vergleich zum simulativeren eFootball PES 2020, bei dem das Mittelfeld nicht so leicht zu überbrücken ist und mehr Taktik im Aufbau gefragt ist, zieht man auf dem Platz den Kürzeren. Um es zu überspitzen: Man hat hier zu oft das Gefühl, mal wieder auf bekannten Schienen mit einem Softball durch die Räume zu surfen. Innerhalb der FIFA-Reihe hat der Spielaufbau über die Jahre zwar an Qualität gewonnen, aber im direkten Duell mit Konamis aktuellem Kick macht man erstens weniger Fortschritte und hat zweitens hinsichtlich Spielaufbau, Physik & Co mal wieder das Nachsehen.
Zudem wirken die Standards hier deutlich gefährlicher und die Schiedsrichter beim Pfeifen balancierter als bei der Konkurrenz aus Japan. Hinzu kommen komfortabel bedien- und durchschaltbare Taktikvorlagen. Aber im Vergleich zum simulativeren eFootball PES 2020, bei dem das Mittelfeld nicht so leicht zu überbrücken ist und mehr Taktik im Aufbau gefragt ist, zieht man auf dem Platz den Kürzeren. Um es zu überspitzen: Man hat hier zu oft das Gefühl, mal wieder auf bekannten Schienen mit einem Softball durch die Räume zu surfen. Innerhalb der FIFA-Reihe hat der Spielaufbau über die Jahre zwar an Qualität gewonnen, aber im direkten Duell mit Konamis aktuellem Kick macht man erstens weniger Fortschritte und hat zweitens hinsichtlich Spielaufbau, Physik & Co mal wieder das Nachsehen.
Ich habe gerade Fifa 19 gekauft. Als ich es gestartet habe, habe ich mich Entsetzen festgestellt dass es keine offline Bundesliga mit Champions League, Transfers usw gibt.
Gibt es das in Fifa 20?
falls es überhaupt noch jmnd interessiert - ich habe den aktuellen momentum-beschiss durchschaut. ist mometum auf deiner seite verdoppelt sich die wahrscheinlichkeit dass ein spieler je nach skill-wert eine aktion zuende bringt so wie man es gedrückt hat. ist momentum gegen euch halbiert sich die wahrscheinlichkeit ,dass das skillabhängig passiert was ihr drückt. aber hey - immernoch viel besser als, wenn man wie in früheren versionen keine tore schiessen konnte. jez kann man aus einem klaren 7:0 trotz momentum gegen euch ein 2:1 ins ziel stolpern - das ist das erste momentum das einen nicht völlig chancenlos auf den platz schickt... also ein riesen fortschritt beim bescheissen... gratuliere EA. das wars jez endgültig mit dieser scheisse für mich! (ich rede hier ausnahmslos von online-liga - im pokal ist mir das noch nicht aufgefallen und UT fasse ich grundsätzlich nicht an)
Für die Switch ist Fifa eine bodenlose Frechheit:
Ein reines Kaderupdate.
Kein Fifa Street, keine neuen Stadien usw..
Am besten Fifa 18 mit WM Update für ein paar € gebraucht kaufen oder EA den St.....fi.... zeigen .
Leider gibt es ja kein PES für die Switch.
Ein PES auf PS 3 oder XBOX 360 Niveau mit Stadioneditor und ich wäre happy!
Ich wünsche mir einfach nur greifende und sehbare Fortschritte in Sachen KI und Physik. Es passierte kaum mehr was, Stillstand zum teuren Preis (Zocken ist nicht billig meiner Meinung nach, teures Hobbie) ... Und wie gesagt, E-Sportler kann und werde ich niemals Ernst nehmen können...Generell sehe ich den E-Sport sehr kritisch, ausbremsend und unwichtig wenn es um Spielentwicklung geht. Ein Zirkus und Marketing Gag für gelangweilte Kids ohne Ansprüche um die Kassen der Publisher noch mehr zu füllen