Veröffentlicht inTests

FIFA Football 2004 (Sport) – FIFA Football 2004

Offizielle Lizenzen, originale Fangesänge, fotorealistische Profis – EA schickt sein Fußball-Schlachtschiff auf die hohe Sportsee. Dieses Jahr lauert am PC-Horizont allerdings Konami mit seiner PES3-Premiere. Ob die altbekannte Präsentationspower und die spielerische Neuerungen für den kommenden Zweikampf reichen, klärt der Test!

© EA Sports / Electronic Arts

Künstliche Intelligenz

Dabei ist es dieses Jahr wesentlich schwerer, gute Situationen rauszuspielen oder frei vor das Tor zu gelangen. Denn erstens postiert sich die Defensiv-KI sehr gut, sobald man die Mittellinie überschreitet, macht Räume eng und direkte Wege zum Tor zu – was gut ist. Und zum anderen agiert die eigene Offensiv-KI viel zu lethargisch, als dass man tödliche Pässe in die Tiefe oft spielen kann; es sei denn, man legt selbst Hand an den gewöhnungsbedürftigen rechten Analogstick – was schlecht ist.

Die gegnerischen Stürmer haben von Vorchecking scheinbar noch nichts gehört, denn anstatt einen stehenden (!) Abwehrspieler zu attackieren, verharren sie gnädig einige Meter vor ihm und lauern auf den Ball. So kann man sich das Leder gemütlich am eigenen Strafraum zuspielen, um Zeit zu schinden. Erst im Mittelfeld geht die KI in die Zweikämpfe. Positiv ist, dass man jetzt endlich einen eigenen zweiten Verteidiger auf den Gegner hetzen kann.

Trotzdem fehlt es mir an dynamischem Spielfluss, denn selbst auf der höchsten Geschwindigkeitsstufe und Weltklasseniveau wirkt FIFA noch seltsam pomadig, wenn man über kurze Pässe und Dribblings, die dieses Jahr auf ein Minimum an Körpertäuschungen beschränkt sind, den Gegner knacken will. Das liegt auch daran, dass die Steuerung trotz verbesserter Ballführung nicht wirklich punktgenau ist, und manche Spieler vor der Ballannahme verlangsamen.

__NEWCOL__Freistöße & Ecken

Die Freistöße sind sehr gut inszeniert und erinnern an die 3-Klick-Methode beim Golfen: Ihr visiert zunächst eine Ecke des Tores mit einem Fadenkreuz an, bestimmt dann den Drall, klickt ein mal für den Anlauf des Balkens, ein mal für die erwünschte Schusskraft und zum Schluss für die Präzision. Das System ist zwar schnell erlernt und sehr motivierend, da die Bälle spektakulär um oder über die Mauer gezogen werden, aber es wirkt natürlich sehr technisch.

Auch die Ecken glänzen mit neuer Dynamik: Euer Schütze hat die Wahl zwischen einigen vorgefertigten Zielen à la „Langer Pfosten“ oder „Mitte“. Den Schuss übernimmt dann die KI, während Ihr einen Stürmer im Strafraum zu einem angezeigten Punkt bringen müsst. Und da der Verteidiger Euch daran mit geschicktem Stellungsspiel und besserem Timing hindern kann, machen diese Zweikämpfe inklusive Gerangel und Geschupse einen Heidenspaß.

Wer üben will, kann dieses Jahr endlich auf den Trainingsplatz: Im freien Spiel lässt sich bequem die neue Off the Ball-Kontrolle testen, und in Standardsituationen könnt Ihr Ecken, direkte sowie indirekte Freistöße einstudieren. Minispiele mit Belohnungen und Ranglisten à la Pro Evolution Soccer 3 gibt`s allerdings nicht, so dass die Langzeitmotivation fehlt.

  1. Wirklich enttäuschend was EA da dieses Jahr für ein Fußballspiel auf den Markt wirft. Bisher (bis Fifa 2003) war es immer so, daß die vielen neuen oder alten negativen Aspekte des jeweiligen Jahrgangs durch neue oder alte positive Aspekte aufgewogen wurden. Meist war Grafik, Steuerung (mit Abstrichen) und Geschmeidigkeit des eigentlichen Spieles verbessert worden und dafür entweder die Präsentation (Menu), die Handhabung (Zugänglichkeit) oder die Möglichkeiten Spiele, Pokale und Turniere frei festzulegen verschlechtert worden.
    Dieses Spiel hat allerdings ein zu großes Übergewicht an Negativpunkten. Im Vergleich zu früheren Versionen ist bei Fifa 2004 wirklich nur!!! die Grafik einen kleinen Tick besser geworden. Alles!!! Andere ist einfach nur Schei..e!!! Das eigentliche Fussballspiel auf dem Platz ist gut, aber die vielen Dinge drumherum die nun mal die Fifa-Reihe ausmachen verderben einem hier einfach nur den Spass.
    Man hat kaum Möglichkeiten interessante Pokale, Turniere auf nationaler, europäischer!!! oder internationaler Ebene zu bestreiten. Der Karriere-Modus ist einfach nur ein Witz... Bis man zum eingentlichen Spiel kommt muß man sich durch elendig viele Menupunkte klicken. Das Menu selbst (vor allem Spielpläne, Tabellen, Transfers, Einstellungen usw.) ist an Unübersichtlichkeit nicht mehr zu übertreffen. Das gesamte Spiel ist irgendwie total langsam (PC 2GHz!) umständlich. Auf viele Buttons muss man mehrmals klicken um eine Reaktion zu erreichen und diese erfolgt dann meist verzögernd. Das ganze Ding wirkt auf mich so, als wie wenn man versucht hat ein billiges Konsolenspiel in PC-Spiele-Format umzumünzen. Für Konsolen-Ansprüche mag das mal noch reichen aber für ein Game im PC-Bereich reicht das einfach nicht.
    Die Mängelliste könnte man noch fortsetzen aber das macht das Kraut auch nicht fett. Die Motivation das Spiel zu zocken ist bei mir jedenfalls kaum vorhanden , vor allem aufgrund der beschränkten Möglichkeiten frei wählbarer oder selbst erstellbarer...

  2. Also, der größte mist bei fifa 2004 is, das man die steuerung nicht selbst belegen kann!!!!!! Es kann ja wohl nicht angehen das ich mir wegen fifa 2004 nen neues pad kaufen muss um zu sehen ob die steureung da so ist wie ich immer spiele!!!!!!!!!!!!
    Super EA!!!!! Echt genial!!!!! Ihr seid die größten Helden die es gibt!!!!! Zum Glück hab ich mir euer game nit gekauft, sondern geliehen!!!!!! 50€ gespart!!!!!, werd mir jetzt erst mal die PES3 Demo saugen

  3. Beitrag entfernt
    gemäß § 3.10 der neu in Kraft getretenen vorläufig für diese Community geltenden Forumsatzung ist das überflüssige und übermäßige erstellen von Beiträgen auch genannt "Spammen" zu unterlassen bzw. zu unterbinden. Demnach habe ich mir das Recht herausgenommen diesen Beitrag zu entfernen.
    Ich hoffe inständig, dass solcherlei Beiträge in Zukunft ausbleiben werden und
    dass die neue 4P|Forumsatzung in Zukunft anerkannt sowie begrüßt als auch befolgt wird,
    diese zu Erhaltung der Öffentlichkeit entsprechen Sitten und zur Wahrung bestimmter Grundsätze einer funktionstüchtigen Gemeinschaft zur Informationsgewinnung, sowie zu dem Informations- und Meinungsaustausch beitragen bzw. diese gewährleisten wird.
    Unter folgendem Link habt ihr die Möglichkeit die geltende Satzung nachzulesen und euch über die nun niedergeschriebenen Regeln diese Forums zu informieren.
    http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=7374
    Vielen Dank für euer Verständnis
    ____________
    Mit freundlichen Grüßen
    4P|Wayne Static

  4. @medecay
    hab einen guten pc und zocke trotzdem nicht mit so einem schwulen pc. ich habe nur ein pc spiel installiert!! und das game hieß wolfenstein, ein armes game. pc games sind für rentner gedacht, die gerne rollenspiele oder strategiespiele zocken. sowas wie gran turismo habt ihr doch noch nie gesehen.
    ein kritikpunkt hab ich noch zu fifa2004. die freistöße, man kann genau in den winkel zielen und muß nur noch die leiste füllen!!! dann heißt es nur noch tor. ea ist richtig verzweifelt, glaube ich. man kann auch nicht den gefürchteten killerpass spielen, dass geht einfach nicht bei fifa2004. so ein drecksspiel! was für ein idiot würde sich so ein armes spiel kaufen? so ein spiel würde ich nicht mal zum geburtstag annehmen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1