Squares Final Fantasy-Serie kann auf eine ruhmreiche und bewegte Vergangenheit zurück blicken. Doch obwohl es immer wieder zahlreiche Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten gegeben hat, stehen die FF-Spiele inhaltlich in keinem Zusammenhang und haben niemals die Geschichte des Vorläufers fortgeführt.
Vorhang auf für Final Fantasy X-2, das erstmalig auf einem Vorgänger auf– und gleichzeitig viele neue Elemente einbaut, die es zu einem ganz eigenständigen Abenteuer machen.
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Die Zeit danach
Angesiedelt etwa zwei Jahre nach den Ereignissen von Final Fantasy X, hat Yuna das Kostüm eines hohen Mediums an den Nagel gehängt. Stattdessen durchstreift sie die Welt Spira mit Shorts, die vermutlich aus dem Kleiderschrank von Lara Croft entliehen sind. Gleichzeitig hat sie sich scheinbar ein paar Waffen der britischen Archäologin geliehen und zieht mit ihrer Cousine Rikku und ihrer neu gewonnenen Freundin Paine als Sphärenjäger durchs Land.
In diesen Spähren sind historische Filme gespeichert, die mal mehr, mal weniger aufschlussreich präsentieren, was seit dem Untergang von FFX-Obermotz Sin passiert ist. __NEWCOL__Doch im Kern ist Yuna auf der Suche nach ihrem Herzensbuben Tidus, der nach dem Sieg über Sin spurlos verschwunden ist.
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Dass allerdings zwei Jahre ins Land gezogen und sowohl Yuna als auch Rikku einen nahezu tödlichen Kampf hinter sich haben, merkt man den Figuren fast gar nicht an. Immer noch wirken beide etwas grün hinter den Ohren und lassen in diversen Situationen kaum etwas von Reife spüren, die man nach einer solchen Auseinandersetzung hätte erwarten können.
Zudem wirken die Figuren austauschbar. Versteht mich nicht falsch: Ich habe mich auf ein Wiedersehen mit Yuna und Co. gefreut. Doch da es viele Änderungen in Gameplay und Missionsdesign gibt (dazu gleich mehr), hätte Yuna samt Anhang in genau der gleichen Form auftauchen können wie z.B. Wakka: als Gast, der durch pure Anwesenheit die Verbindung mit Teil 10 darstellt. Letzten Endes fehlt die allerletzte Identifikation, die man im Vorgänger noch mit den Figuren aufbauen konnte. Und vor allem die emotionale Bindung des Spielers an die Figuren, auf die man hier teilweise verzichtet, hat einen Großteil des Erfolges von FF X ausgemacht. Sowohl Yuna als auch Rikku als auch der adäquate Lulu-Ersatz Paine wirken austauschbar.
Das ATB ist ja wohl kein minuspunkt oder? Im ernst.. Es mag hektisch sein, aber das macht auch den reiz. Man muss nachdenken und vorallem rechtzeitig. Das System hat in FF VIII und FF IV doch auch prima geklappt.
@ Ein
Darum sagte ich auch dubios. Manchmal waren die Posen bei den Verwandlungen schon sehr sinnlos und sexy, aber meistens ging es ^^.Cool das du Disgaea auch so gut bewertest. Darum empfehle ich auch \\\"Rhapsody\\\" von Atlus, selbe Macher, Strategy RPG allerdings Zucker pur vom ganzen Drumrum. Meistens vergriffen aber noch auf Ebay etc. zu kriegen. Kam nur in den USA raus.
All the best to the rest reds . You guys keep doing excellent work.
@4p|rpg:
Fanservice? Naja ich kenn schlimmeres, das ist an manchen Stellen eher peinlich...
Was Disgaea angeht, hab ich schon gezockt. Rult einfach nur obwohl ich Rundenstrategie eigentlich noch nie mochte. Leider wurde mein Spielstand gelöscht.. argh und ich war endlich auf lv1000 (XD ganz recht man kann bis lv9999) die Story motiviert sehr viel Zeit zu investieren, die witzigen Zwischensequenzen sinds auf jedenfall Wert ^^
Wenns bei der PAL-Fassung keine Balken und eine jap. Sprachausgabe gibt (die engl. is zwar auch gut aber original find ich immer besser) dann überleg ich mir vielleicht noch die PAL zu holen damit der Vorgänger La Pucelle oder der Nachfolger Phantom Beast vielleicht noch nach Deutschland kommen ^^.