Allerdings muss man auch in Kauf nehmen, dass man von den rund 50 Stunden Minimal-Spielzeit etwa 40 Prozent zum Zuschauen verbannt ist, da sich die Story-Elemente nur in den seltensten Fällen abkürzen oder abbrechen lassen. Doch da die Geschichte einen von Anfang an packt, tut man sich das gerne an und genießt die emotionalen Fallstricke, welche die Charaktere und schließlich auch den Spieler tief berühren.
Der Rest ist Kämpfen
Die übrige Spielzeit ist man damit beschäftigt, durch die 3D-Welt zu laufen, Kämpfe gegen Monster auszutragen und seine Charaktere weiterzuentwickeln – so wie man es von jedem Final Fantasy-Teil und jedem anderen ernstzunehmenden Rollenspiel gewöhnt ist.
Auch wenn auf Anhieb die spielerischen Änderungen eher gering scheinen, wird einem nach kurzer Zeit klar, dass Square versucht hat, die altbekannten Tugenden der FF-Serie konsequent einen oder mehrere Schritte nach vorne zu treiben. Und dies ohne die bekannt gute Spielbarkeit zu beeinflussen – was auch größtenteils gelungen ist.
Schauen wir mal etwas genauer auf die Kämpfe, die mittlerweile noch offensichtlicher als in den Vorgängern rundenbasiert ablaufen. Das bisher verwendete Active Time Battle-System (ATB) wurde durch ein CTB-System ersetzt (Conditional Turn-based Battle), in dem Ihr anhand einer Leiste die Reihenfolge ablesen könnt, in der Eure Figuren und die Gegner attackieren dürfen.
Dadurch habt Ihr eine größere Möglichkeit, Euer Vorgehen zu planen. So werden zum Beispiel auch eventuelle Status-Veränderungen oder Nachwirkungen von Zaubersprüchen auf der Leiste angezeigt, so dass Ihr schon vor dem Angriff abschätzen könnt, ob Ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid.
Wichtig ist auch Eure Kämpferauswahl, da Ihr nur drei Recken in die vorderste Front stellen könnt. Die anderen Mitglieder Eurer später sieben Figuren umfassenden Party warten im Hintergrund auf ihren Einsatz.
Der Wechsel kann allerdings jetzt jederzeit erfolgen, wenn Ihr an der Reihe seid: Per Knopfdruck wird der gerade aktive Charakter gegen einen der Bank-Spieler ausgetauscht.
Nach den Kämpfen wartet der obligate Statusbildschirm, in dem Ihr Eure errungenen Ability-Punkte, eventuell per Zufall fallen gelassene Gegenstände und ein Ansteigen Eures Gil-Kontos (die Währung in Spira) bewundern könnt.
Nein, du bist underpowered.
Zocke gerade wieder ein bisschen FFX. Unglaublich was für eine dichte Atmo dieses Spiel hat. Aber kann es sein, dass ich etwas overpowered bin? Habe nach 14 Stunden Spielzeit gerade Rikku bekommen, nur hat die gerade mal um die 350 HP, während meine HPs zwischen ~950 (Yuna) und ~2000 (Auron) schwanken.
wirklich xD obwohl die charaktere von FFIX sehr kindlich aussehen sind sie mit unter die ausgereiftesten und menschlichsten charaktere ever in einem FF!
SO ein SCHWACHSINN es gibt keinen besseren Teil als Final Fantasy 10 ich spiele das spiel 987 Stunden und hab alles was man sich vorstellen kann alle monster haben die Statuswerte auf 255 von meinen charakteren ganz zu schweigen die Monster haben 99999HP und 9999MP meine charakter zwischen 90000 und 98000 HP und zwischen 2000 und 3400 MP.Blitzball Team kopmplett auf level 99 und alle ultima waffen komplett fertig.Und den trick das Yojimbo jedes mal Zanmatou macht hab ich auch drauf.Wer auch immer sagt das die Figuren ab dem 9. Teil schwul werden haben keine ahnund alle vor dem 9. teil waren schwul ^^