Veröffentlicht inTests

Final Fantasy Anniversary Edition (Rollenspiel) – Final Fantasy Anniversary Edition

Final Fantasy. Hach, Final Fantasy. Wie viele Stunden meines Lebens hast du mir schon geraubt? Wie oft hast du mich in einem Dungeon schmoren lassen, der länger und härter war als äh… die chinesische Mauer? Wie oft habe ich über deine Zufallskämpfe geflucht, wie oft habe ich Loblieder auf deine Atmosphäre angestimmt? Und wie oft habe ich schon deine ersten beiden Teile gespielt? Antwort auf alle Fragen (mit Ausnahme der ersten): Ziemlich oft.

© Square Enix / Koch Media

Fazit

Zuerst einmal: Gier ist keine Tugend! Okay, beide Spiele kosten jeweils nur 30 Euro, dennoch wäre es nicht nur sparsamer, sondern vielmehr verdammt sinnvoll gewesen, beide zusammen auf eine UMD zu pressen. Warum? Zum einen hat das schon vor gut drei Jahren bei Dawn of Souls wunderbar geklappt, zum anderen gleichen sich die Spiele zumindest technisch wie ein Oldschool-Japan-RPG dem anderen (was übrigens auch der Grund dafür ist, dass wir beide zu einem Test zusammengefasst haben). Das wirft auch direkt die Frage nach der Existenzberechtigung der PSP-Spiele auf: Natürlich sollte jeder RPG-Freund mal in die Anfänge der berühmten Saga reingeschnuppert haben, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das schon mehr als ein Mal passiert ist. Beide sind zurecht Klassiker, die dezenten, aber stilvollen Verbesserungen sorgen für einen angenehmen Spielgenuss. Der Umfang ist bemerkenswert, die generelle Senkung des Schwierigkeitsgrades ein freundliches Zugeständnis an Neulinge im Genre. Wie allerdings ein zeitgemäßes Remake auszusehen hat, hat erst vor kurzem Final Fantasy III <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9866′)“> gezeigt – den Anniversary Editions hängt ein unschöner »Jetzt nochmal schnell abgreifen, bevor’s keiner mehr haben will«-Beigeschmack an.

Wertung

PSP
PSP

Das kann Square-Enix aber besser: Die beiden FF-Remakes sehen nett aus, treten spielerisch aber seit Jahrzehnten auf der Stelle.

  1. es sollte doch ne neuauflage sein also sollte vllt schonmal die grafik aufgehübscht werden
    das gamplay könnte man auch verbesser
    aber am besten ist du guckst dir das mal bei ff3 für den ds an das is ne neuauflage ^^

  2. Also einer Quasi-Neuauflage eines alten Klassikers vorzuwerfen, dass das Gameplay veraltet und die Grafik nicht mehr die neuste ist.. naja.. nicht unbedingt sinnvoll..
    Vielleicht sollte der Test nochmal durchdacht werden, bevor man ihn veröffentlicht.

  3. Luri77 hat geschrieben:
    Kuttentroll hat geschrieben:in der selben Grafik wie die PSP Version
    Das stimmt so nich, die GBA Version basiert auf der Wonderswan Color/PSX Version, die PSP Version is da noch nen Ticken besser.
    Der Ticken macht aber auch nicht viel aus. ;)
    Ich würde ja direkt dazu raten, den GBA zu sparen und gleich nen DS dazu zu kaufen. Damit funzen die GBA Spiele schließlich auch und man hat gleich noch das tolle Final Fantasy 3 Remake in bester Grafik, ebenso wie 2 der besten Castlevania RPG Episoden und einige andere Perlen wie Heroes of Mana.
    Und die GBA Titel sind auch durchaus interessant. Das FF6 Remake bekam ja auch paar Extras spendiert.

  4. das spiel is bestimmt gut nur wieso ENGLISH!! WIESO,WIESO.WIESO!?
    ist es den würklich so schwer ein paar englische oder japanische texte auf deutsch zu übersetzen?!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1