Fazit
Auf den ersten Blick scheint die Verbindung der taktisch geprägten Rundenkämpfe aus Fire Emblem sowie dem leicht monotonen Hack & Slay von Tecmo Koeis Warriors-Spielen noch abwegiger als bei Hyrule Warriors vor drei Jahren auf Wii U. Doch vor allem mit Dragon Quest Heroes 2 hat Omega Force bewiesen, dass taktische Vorbilder und die so genannte Musou-Action sich nicht ausschließen müssen. Und das funktioniert auch hier, zumal erneut gilt, dass die seit 1997 Massenprügler entwickelnden Macher mit neuen Franchises auch neue Risiken eingehen. So können Figuren tatsächlich dauerhaft aus dem Spiel genommen werden, während die taktischen Ursprünge der Serie immer wieder durchscheinen. Sei es mit der Option, seinen Helden Befehle geben zu können, um bestimmte Positionen einzunehmen oder Gegner auszuschalten oder mit den Sympathiewerten, die allerdings größtenteils kosmetisch genutzt werden. Doch letztlich entfernt sich Fire Emblem Warriors nur kaum von seinem bewährten 1-gegen-Tausend-Prinzip, reichert es aber um interessante Elemente an. Leider bleibt man in anderen Bereichen wie der Festungseroberung oder dem zu niedrigen Schwierigkeitsgrad hinter den Standards anderer Musou-Spiele zurück. Doch gute sowie unkomplizierte Hack&Slay-Action vor dem visuellen sowie erzählerischen Hintergrund der Fire-Emblem-Serie bekommt man hier auf jeden Fall. Und als nächstes dann bitte die Mushroom Kingdom Warriors…Wertung
Nach Hyrule Warriors sorgt auch die Verwendung von Fire Emblem für eine interessante Variation des bekannten Musou-Prinzips.
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Habe es auch 2 Tage jetzt gespielt. Macht wirklich Laune. Optik ist im mobilen Modus sehr gut für die Switch und die Performance geht in Ordnung. Hätte ich Schlimmeres erwartet.
Nette Zwischensequenzen und gute Vertonung. Bis auf den etwas überheblichen Blondi.
Für paar Runden Geschnetzel zum Abschalten immer gut und man hat genug Charaktere zum durchschalten.
Hab das Game für 35€ an Black Friday erstanden, die letzten 2 Tage viel gezockt und muss sagen: das ist einer der besten Warriors Titel und locker bessser als Hyrule Warriors, Musou passt mit Fire Emblem viel besser als mit Zelda...macht richtig Bock und Content ist genug vorhanden: Gibt hier auch sowas wie den Abenteuer Modus bei Hyrule, nennt sich hier historischer Modus und hat so kleinere Kampagnen von früher zum nachspielen. Kampagne unbedingt auf "schwer" und "Klassik" spielen!
Hatte das Game so garnicht auf dem Schirm (wird wohl einigen so gehen) und bin echt positiv überrascht...hätte ich nicht gedacht. Das hat man zum falschen Zeitpunkt rausgebracht, da wären ein paar stillere Monate besser gewesen als kurz vor Mario, das Spiel ist total untergegangen
HW hat die bessere Story, keine Frage, die ist bei FE noch mehr Alibi als sonst eh schon im Genre. Dafür hat FE das durchgehend bessere Gameplay. Keine nervigen Movesets, keine OP Klasse, immer vier Charaktere zum wechseln auf der Karte und die KI führt Befehle sehr gut aus wenn man ihnen machbare Aufgaben gibt.
Im historischen Modus wird man nun auch nicht mehr dazu gezwungen den einen Char, den man nie mochte zu spielen und dann noch S Rang zu schaffen. Hier wird man maximal auf die Charaktere eines FE Teils beschränkt soweit ich das bis jetzt sehen konnte.
Ich mag HW sehr, FE schafft es aber so ziemlich alles was ich an HW nervig fand gekonnt auszumerzen. Für mich eine klare Verbesserung und nicht nur ein Reskin.
Find das Spiel bisher sehr cool und da ich nur Awakening und Fates kenne, find ich die Charaktere auch gut gewählt. Der taktische Aspekt und die FE typischen Mechaniken sind toll eingewoben ins Musou Spielprinzip. Nach 5 Missionen ist das Spiel noch etwas einfach, obwohl ich schon auf schwer gestellt habe, aber das zieht sicher noch an, HW brauchte auch etwas, bis es anspruchsvoller wurde. Dass nicht alle 25 Charaktere einzigartig sein können, ist klar, schaut mal wieviel Chars Hyrule hatte zu Release, das waren 11 oder 12, von daher sehe ich da keinen gravierenden Unterschied.
Ich habe noch paar andere Reviews angeschaut und in vielen wird davon gesprochen das sich die 25 Charaktere teilweise zu stark ähneln, so dass man die Anzahl um gut 7-8 reduzieren kann.
Und die Story bzw. der Böse Widersacher raucht erst am Ende auf. 3/4 vom Spiel wiederholt sich in einer Schleife ohne irgendwelche Höhepunkte. Das wäre in Hyrule Warrios besser gewesen.
Ich wollte es mir erst holen, aber je mehr ich gesehen habe, desto langweiliger fand ich es. Da hatte mich Hyrule Warrios mit seinen Charakteren doch mehr begeistert.