Die Kugeln reagieren physikalisch korrekt auf die Umgebungen und geben einem fast das Gefühl, in der Spielhalle zu stehen – wenn das verwirrende Design mit seinen Bahnwindungen usw. nicht wäre.
|
Natürlich kann man Flipnic auch zu zweit spielen. Und hier gibt es ebenfalls eine kleine Überraschung: Denn es warten nicht nur die normalen Spielbereiche auf Duelle, sondern auch für jedes Thema ein spezielles Zwei-Spieler-Minispiel. Neben interessant umgesetzten Fuß- und Basketballvarianten lockt auch ein Vertreter der Pong-Kategorie.
Pulver verschossen
So innovativ sich Flipnic spielerisch präsentiert, so uneinheitlich ist es grafisch. Zwar hat man sorgsam darauf geachtet, dass die Spielbereiche optisch an die jeweilige Thematik angepasst wurden. Doch wo der erste Abschnitt Biologie mit Höhlen, Dschungellandschaften u.ä. für grafische Höhenflüge sorgt, wirken die übrigen Bereiche vergleichsweise bieder, herkömmlich und blass.
__NEWCOL__Abhilfe schaffen zwar überall die Einspielungen, die weit über das hinaus gehen, was man bislang bei Flipperspielen gesehen hat, doch unter dem Strich bleibt ein schaler Beigeschmack. Das betrifft erstaunlicherweise am wenigsten den letzten Tisch Geometrie, der in krassem Gegensatz zur Opulenz des ersten Tisches nur zweidimensional dargestellt wird, aber dadurch wieder stylisch wirkt. Vor allem der Optiktisch ist es, der grafisch weit hinter dem zurückbleibt, was man am Anfang geboten bekommt.
Zusammen mit der passenden, aber keinesfalls herausragenden Akustik wird aber letzten Endes durch die Bank ein audiovisuelles Erlebnis geboten, das eindrucksvoll beweist, wie ein simples Spielprinzip von innovativen Ideen veredelt werden kann.
Im Video könnt ihr euch einen Eindruck von den grafischen und spielerischen Qualitäten des Ausnahmeflippers überzeugen.
Download: Trailer #1, Promo (4,15 MB)
4P|Stream: Promo-Trailer (Laufzeit: 1:09 Min.)
ja, wie ist denn die, immerhin ist das nur ein 30 euro game und da wird ja öfters kein wert auf sowas gelegt.
nen 60hz modus scheints ja nicht zu geben, also....wie siehts aus? fette pal balken oder vollbild dank guter pal anpassung?
Flipperspiele erlebten ihre Blütezeit Mitte bis Ende der 90er Jahre: Die Pro Pinball- und die 3D Ultra-Pinball-Serie übertrafen sich mit guter Ballphysik und abgefahrenem Tischdesign und haben so den Gang in die Daddelhalle erspart. Dann wurde es jedoch ruhig um das Genre – einzig Akira Psycho Pinball auf der PS2 sorgte für einen erneuten Aufschwung. Jetzt ist Flipnic da und bringt einige frische Ideen mit, die dem Genre neues Leben einhauchen sollen - mehr dazu im Test.