Das Schöne dabei ist jedoch auch, dass alle Aktionen und Reaktionen logisch und nachvollziehbar scheinen und sich damit an die Realität annähern. Spieler, die ihr z.B. auf der Bank schmoren lasst, obwohl sie beständig gute Leistung im Training bringen, werden mit der Zeit unzufrieden und lassen sich nicht wieder so einfach besänftigen. Eure Ansprache nach einem Spiel kann deutlich die Moral erhöhen.
Wer seine Mannschaft gut einstellen will, sollte sich eingehend mit allen aufgearbeiteten Statistiken und Charakterwerten befassen. |
Doch wenn ihr euch im Ton vergreift, kann das Ergebnis auch nach hinten los gehen.
Hin und wieder kann es zwar vorkommen, dass man über irgendeine Nachricht, die einen im gut sortierten E-Mail-Ordner erreicht, Stirn runzelnd den Wahrheitsgehalt in Frage stellt, doch bei all dem Informationswust, den euch der Football Manager 2006 entgegen wirft, hat man nie das Gefühl, dass die Berechnungs-Routinen versuchen, euch ein X für ein U vorzumachen.
Spartanische Spannung
Habt ihr alle nötigen (und vielleicht die eine oder andere unnötige) Entscheidung getroffen, steht schließlich der Spieltag an. Und hier wartet auf Einsteiger in die Fußball Manager von Sports Interactive der nächste Schock: Man reibt sich ob der zweidimensionalen Vogelperspektive, in der sich platte Kreise einen dreidimensional scheinenden Ball zuschieben, verwundert die Augen. Das kann doch nicht wahr sein? Doch, ist es und dazu noch spannend – wenn man sich darauf einlässt. Denn sobald man zusätzlich zu dem unspektakulär scheinenden Kick seine Fantasie ein wenig einschaltet und sich als Trainer auf das Spiel konzentriert, fiebert man mit, wenn ein Ball über die Torlatte jagt, ärgert sich, wenn der Verteidiger in der Vorwärtsbewegung einen Fehlpass spielt und beginnt, die Schiedsrichter bei einer vermeintlichen Abseitsposition zu verfluchen.
Die dazu gehörigen Texte, die am unteren Bildschirmrand durchlaufen, kann man allerdings getrost vergessen, da sie sehr nüchtern das Spielgeschehen widerspiegeln und bei weitem nicht die Intensität der Textmodi in diversen Managern aus deutschen Landen erreichen. Außerdem gibt es ab und zu kleine Fehler bei der Übersetzung.
Als Neuerung in der diesjährigen Auflage des FM könnt ihr nun on-the-fly taktische Änderungen vornehmen – und das unkomplizierter als in den normalen Menüs für Aufstellung, Taktik und Anweisungen.
KI vs. Netzwerk
Während EAs Manager-Titel immer noch im Hotseat-Steinzeitalter verhaftet sind, bietet euch der Konkurrent aus dem Hause Sega die Möglichkeit, euch über Netzwerk sowie Eingabe der IP mit anderen Spielern zu messen. Das zwangsläufige Warten ist dabei allerdings nicht jedermanns Sache. Was auch für die zeitlich mögliche Zugbeschränkung gilt, doch mit geeigneten Mitspielern wird man sicherlich einen Modus finden, der allen gefällt.
Die KI kann ebenfalls überzeugen: Wie die inhaltlichen Zusammenhänge eurer Entscheidungen auch, sind vor allem die Transferaktionen der anderen Vereine meist logisch nachvollziehbar.
Die Auswirkungen der Option, verbal zum nächsten Gegner und deren Trainer Stellung zu nehmen, sind uns im Test allerdings verschlossen geblieben. Dass es diese Möglichkeit jedoch gibt, ist bemerkenswert und suggeriert einem gleichzeitig, dass das Beschimpfen des gegnerischen Coaches (siehe Jose Mourinho und Arsene Wenger in der jüngsten Vergangenheit) tatsächlich etwas bewirkt.
Wow, dass hätte ich 4Players nachdem Test von
Eas FM 06 gar nicht zu getraut!
Danke und herzlichen Glückwunschen zu einem
guten,gerechten und objektiven Test über den
zur Zeit besten Fussballmanager!
Guter und richtiger Test. Mir machen die Spiele schon immer Spaß. Sehr Komplex und spannend ohne großen grafischen Aufwand!
Warum auch? Es ist einfach nicht wichtig. Das einzige was mich stört ist, das man sich nicht um die Finanzen kümmern kann sondern immer ein Budget vorgelegt bekommt(oder haben sie das geändert?)
Ansonsten toller Manager mit wahnsenigem Tiefgang! Davon kann FM2006 nur träumen.
Den kauf ich mir bis das neue Anstoss rauskommt! Back to the roots! Das wird ein Knaller.
In England die unumstrittene Nummer 1, hierzulande eher ein Randgruppenprodukt: die Football Manager-Serie von Sports Interactive. Mit der Auflage 2006 unternimmt das Team, das mittlerweile seine Spiele für Sega herstellt, einen neuen Versuch, Fuß auf dem hart umkämpften deutschen Markt zu fassen. Ist das Vorhaben dieses Jahr von Erfolg gekrönt?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=4058" target="_blank">Football Manager 2006</a>