Veröffentlicht inTests

Football Manager 2009 (Sport) – Football Manager 2009

Eine Fußball-Mannschaft hat elf Spieler, eine Partie dauert 90 Minuten, am Ende wird der FC
Bayern deutscher Meister und die Manager-Szene wird hierzulande von EAs FM-Serie regiert. Es gibt Regeln im Lieblingssport der Deutschen, die unumstößlich sind. Doch es war nicht immer so. In den 70er und 80er Jahren z.B. machten Gladbach und der HSV den Bajuwaren das Leben schwer. Und bis vor wenigen Jahren sorgte Sports Interactive mit einer visuell spröden, aber inhaltlich ungemein mächtigen Trainersimulation für potente Konkurrenz. 

© Sports Interactive / Sega

Fazit

Euch ist EAs Manager zu bunt? Zu laut? Zu schrill? Ihr sagt, es steht zu viel Drumherum im Mittelpunkt und es wird zu wenig Wert auf das eigentliche Dasein als Coach gelegt? Dann solltet ihr der Trainer-Simulation von Sega/Sports Interactive eine Chance geben. Ja: Es kostet einige Überwindung und Einarbeitungszeit, bis man sich an die sehr spröde Darstellung bzw. Menüführung gewöhnt hat. Und auf den ersten Blick ist die Matchdarstellung, sowohl zwei- als auch dreidimensional sehr unspektakulär. Doch die inneren Werte überzeugen nach wie vor: Logik, Zusammenhänge, Ursache und Wirkung – alles hat Hand und Fuß, so dass der Altmeister der Herzen theoretisch bereit wäre, aus dem Vereinigten Königreich heraus die Tabellenspitze zu übernehmen. Wenn, ja wenn es nicht die kleinen Ungereimtheiten und vollkommen ungewohnten Schwächen gäbe, die größtenteils mit dem neuen, absolut unattraktiven 3D-Spiel zusammenhängen, das offensichtlich zu einer Änderung der Routinen für die Match-Logik geführt hat. Änderungen, die sich natürlich auch auf das 2D-Spiel auswirken, das ich nach wie vor bevorzuge. Rudelbildung bei Kämpfen um den Ball oder widersprüchliches, wenngleich optionales Feedback eures Co-Trainers, sind dabei die offensichtlichsten Mankos. Dennoch zeigt sich Segas FM nach wie vor als absolut lohnenswerte Alternative zum Manager von EA. Sports Interactive schafft es sogar, die Fantasie aufgrund der spröden Kulisse noch mehr anzustacheln als das Hochglanz-Produkt aus Köln. Und von den Pressekonferenzen kann sich Bright Future trotz Fragen- und Antwortwiederholungen eine dicke Scheibe abschneiden. In jedem Fall beweist Sport Interactive wieder einmal, dass man dank der überzeugenden inneren Werte immer noch in der Lage ist, die deutlicher als je zuvor zu Tage tretenden Präsentationsschwächen auszubügeln.
  1. Heyho!
    Ich muss ehrlich sagen, dass mir seit Eishockey-Manager- und BM Pro-Zeiten kein Sportmanager nur annähernd so viel Spielspaß (alleine und im Multiplayer) bereitet haben wie die beiden genannten Spiele.
    Die große Ausnahme, die ich allen Fußballfans herzlichst empfehlen kann ist das WoW der kostenlosen Online Fußballmanager (ca. 1 Mio Spieler weltweit): www.hattrick.org

  2. Wow. Vielen Dank für diesen Test. Hätte nicht gedacht, dass im EA-FM-verseuchten Deutschland so faire Berichterstattung zum FootMan überhaupt möglich ist. Wer Trainer spielen möchte, greift ganz klar zum SI FM und lacht sich schlapp über die, die sich jedes Jahr die mickrigen Vollpreis-Downgrades von EA kaufen... der SI FM wird zwar auch jedes Jahr geupdatet, aber hier merkt man wenigstens, dass auch wirklich an dem Spiel gearbeitet wird.
    Dass der 3D-Modus noch nicht reibungslos funktioniert war zu erwarten, aber es ist wohl eine gute Ausgangsposition für spätere Versionen. Schade nur, dass an meinen beiden Hauptkritikpunkten (zu einfaches Scouting, zu dumme Managemententscheidungen) wohl wieder nicht gearbeitet wurde. Mir reicht daher weiterhin die 07er-Ausgabe.
    Hoffentlich finden nach dem Test ein paar neue User zum FootMan. Irgendwann muss sich die Serie schließlich doch auch mal in good old germany etablieren können...
    Edit: Ich finde den FM übrigens nicht so arg unzugänglich, bzw. kam ich damals recht gut rein. Klar, etwas Einarbeitungszeit braucht es v.a. in die Navigation auch, aber wenn man das Handbuch liest, sich etwas in die Fanforen einliest, kommt man recht schnell mit dem Spiel klar. Ich habe mit dem EA FM sogar mehr Probleme gehabt... soviele unnütze Optionen, so eine unrealistische Spieldarstellung, dass ich mich auch mit den Stärken und Schwächen der Spieler sowie mit der Taktik nicht auseinandersetzen wollte. Das nenne ich unzugänglich. :P

  3. Danke für eure hilfreichen Antworten.Ich wollt nich die über 100 negativen Bewertungen bei Amazon lesen.War reine Faulheit xD Da ich bis jetzt nur 1 mal was von den Amis bestellt habe,wußte ich leider nicht wie das in anderen EU-Ländern ist.Ich denke im Forum sollte man auch solche vermeitliche dumme Fragen stellen können,ohne gleich blöd angemacht zu werden...Aber wie gesagt danke für die Hilfe. :)

  4. Was ich mich nun frage: Da es schon im Hotseat manchmal recht langwierig zugeht, weil der andere umfangreichere Sachen in seinem Zug macht, was soll dann bitte an einem Onlinemodus in einem rundenbasierten "Standbild-Spiel" so spannend sein? Wenn wir zu zweit nebeneinander hocken, können wir wenigstens noch blöd quatschen und ein Bierchen trinken, aber allein vor der Kiste hocken und warten, bis der andere unsichtbar seinen Zug gemacht hat? Klingt für mich irgendwie furchtbar langweilig, darum hab ich einen Onlinemodus bisher auch noch nie vermisst, egal ob das Spiel Fugger 2, Fußballmanager oder Kaiser Deluxe heißt. Oder kann man beim FM gleichzeitig ziehen?
    Also, im Online Mode zockste ja folglich nich hotseat sondern jeder zockt bei sich. D.h. der manager stoppt z.b. jeden tag jeder kann also sein Zeug machen. Wir haben die Regel wenn 2 auf weiter gedrückt haben hat der 3te maximal 2 minuten zeit auch auf weiter zu drücken.
    Wir nutzen dann halt noch skype mit Konferenz und somit is das auch ncih groß anders als wenn man in einem raum sitzt. Wir sind 3 langjährige Freunde also is das jedesmal lustig. Also ich kanns jedem nur empfehlen. Es ist halt auch einfach son game in dem man immer wieder mal was findet was man so vorher gar nich gecheckt hatte obwohl man das game jetzt shcon 3 jahre zockt.
    Insofern teste es mit deinen kumepls und ihr werdet nie mehr ea manager zocken. :D
    Viel spass

  5. Importe aus England oder anderen EU-Ländern werden nicht geprüft oder verzollt. Sollte man aber eigentlich wissen..
    Und wer englische Kommentare bei Amazon nicht versteht, sollte sich auch kein englisches Spiel kaufen. Denn ein deutsches Sprachfile gibt es beim football manager 09 [noch] nicht.

    Bosnier hat geschrieben:Ja klar. Und mit "spiel zurückgegeben" meinte ich dass ich es einem Bekannten wiedergegeben habe. Ich kauf mir so einen Mist doch nicht!
    Wer's glaubt wird seelig. Der Bug tritt NUR bei gecrackten Versionen auf, nicht beim Orginal.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1