Wo man bislang allerdings in den Tiefen der Benutzerführung navigieren musste, um z.B. die Ratschläge der Assistenten umzusetzen oder viele wichtige Informationen einzuholen und entsprechende Einstellungen vorzunehmen, macht es der Football Manager 2017 dieses Jahr in vielen Bereichen deutlich einfacher. Häufig findet man schon in den E-Mails, die wie in den letzten Ausgaben als zentrale Anlaufstelle für alle relevanten Informationen dienen, Möglichkeiten, entsprechend auf Vorschläge zu reagieren. Und das sorgt dafür, dass man mehr Zeit damit verbringen kann, sein Team zu optimieren und weniger dafür opfern muss, in den Untiefen dieser hinsichtlich ihrer Basis-Statistiken vorzüglichen Simulation nach einem bestimmten Schalter oder Dropdown-Menü zu suchen.
Natürlich kann man immer noch den komplizierten Weg gehen, weil man sich daran gewöhnt hat. Doch sowohl Veteranen als auch Einsteiger, denen es noch nie so leicht gemacht wurde, Zugang zu der spröde präsentierten Materie zu finden, dürften schnell Gefallen an den vereinfachten und damit übersichtlicheren Strukturen finden – zumal dies nicht zu Lasten des Tiefgangs oder Umfangs geht. Stattdessen kommt man schneller als zuvor an die richtigen Infos und Bildschirme, um seine Einstellungen vor zunehmen, damit man sich auf das Salz in der Suppe konzentrierten kann: Die Match-Darstellung, die seit ihrer Umstellung auf ein 3D-System kontinuierlich besser wird.
Alles Kopfsache
Neuerungen und Ungereimtheiten
Doch nicht nur auf dem Transfermarkt hat sich einiges getan. Denn der Football Manager 2017 zollt auch den immer populärer werdenden sozialen Medien Tribut. Immer wieder findet man mit Hashtags versehene Tweet-ähnliche Meldungen, die Bezug auf aktuelle Leistungen des Teams oder Entscheidungen seitens des Spielers nehmen. Allerdings stellt man fest, dass man diese Stürme im Social-Media-Glas wie auch meistens in der Realität nicht zu ernst nehmen sollte. Denn einerseits findet sich für jeden Befürworter auch einer, der so gar nicht mit der Entscheidung übereinstimmt. Andererseits wiederholen sich die Einsendungen recht schnell und haben über einen Schauwert auch keinerlei Einfluss auf irgendetwas. Man kann dieses Medium auch nicht nutzen, um bestimmte Infos zu lancieren oder à la Donald Trump seine Kontrahenten anzugreifen. Um zusätzliche Atmosphäre aufzubauen, ist der so genannte „Social Feed“ aber sehr gut geeignet. Ebenfalls oberflächlich und nur mit Schauwert versehen bleibt die Einführung von Sportwissenschaftlern. Diese werden hier der medizinischen Abteilung zugeordnet und scheinen nur
Sprich: Eigentlich sind viele der neuen Elemente in diesem Jahr nicht so sauber bzw. so gut verzahnt in die tiefer liegenden Mechaniken eingebaut, wie man es von der Serie gewohnt ist. Das ist jedoch Jammern auf sehr hohem Niveau. Denn dabei darf nicht vergessen werden, dass der Football Manager hinsichtlich Tiefgang bei gleichzeitiger Glaubwürdigkeit nicht nur mangels Konkurrenz das Nonplusultra darstellt. Und es ist gut zu wissen, dass das Team für nächstes Jahr auch noch Optimierungsbedarf hat. Übrigens auch in einem ganz speziellen Fall, der nur HSV-Fans auffallen dürfte. Denn während man stilecht bei der Jobvorstellung von Dietmar Beiersdorfer und dem Aufsichtsratschef Karl Gernandt begrüßt wird, laufen sämtliche Budget-Verhandlungen mit Klaus-Michael Kühne. Das mag zwar unter bestimmten Gesichtspunkten eine richtige Interpretation seiner Person bzw. Stellung im Verein sein. Doch da Herr Kühne letztlich nur Edelfan, Anteilseigner (und manchmal Einflussnehmer) ist, aber offiziell beim HSV in keiner strukturellen Position steht, hat man in London seine Rolle offensichtlich falsch aufgefasst. Denn die Gegenkontrolle bei RB Leipizig und Hoffenheim ergab, dass man hier nicht mit Herrn Mateschitz oder Herrn Hopp um Transfersummen feilscht, sondern den entsprechenden Verantwortlichen. Doch letztlich sind dies alles nur oberflächliche Probleme. Denn wo es zählt, nämlich auf und abseits des Platzes, gibt sich die Vorzeige-Trainer-Simulation wieder einmal keine Blöße.
Ich sehe da auch keine Ehrenrührigkeit. Sega bereitet mir jedes Jahr 150-200 Stunden viel Spaß mit ihrem Manager. Dafür versuchen andere Firmen mir 10-15 Spiele zu verkaufen um die selbe Zeit zu füllen. Deshalb habe ich überhaupt kein Problem einmal im Jahr 40 Euro zu bezahlen, selbst wenn die Änderungen nur im Detail liegen. Das Preisleistungsverhältnis ist immer noch unfassbar gut. Das ist für mich, neben den Neuerungen, auch einfach eine Wertschätzung an die Entwickler, die sich das Geld mehr als verdient haben.
Durch die Abwanderung vieler Fans vom deutschen zum britischen Produkt waren die Weichen für mich gestellt.
Weniger Aufwand, dafür noch mehr Verkäufe.
Welches Unternehmen leckt sich dabei nicht die Finger?
Dass dieses Verhalten nicht sonderlich "ehrwürdig" in den Augen der Fans ist, mag ja sein.
Aber wir reden hier immerhin vom Geschäft und vom Profit, nicht von Romantik und Nächstenliebe.
Unterm Strich hat mal als Konsument immer noch die Wahl, das Produkt nicht zu kaufen.
Oder aber den Preis für das gebotene zu zahlen. Aber dann sollte man sich auch nicht beschweren.
http://www.meistertrainerforum.de/index ... b44e7122e6
greetingz
Mich würde mal interessieren wo man man diese Deutsch Files herbekommt. Das ist für mich immer der große Haken an dem Spiel.
Sicherlich, der Spielspaß ist wieder da und ich habe schon jetzt über 100 Stunden gespielt, trotzdem könnte man für einen Vollpreistitel doch mehr Mut, Kreativität und den Willen nach mehr Verbesserungen erwarten als sich auf alten Lorbeeren auszuruhen und frech dafür den vollen Preis verlangen, selbst einige Bugs aus dem FM16 wurden nicht behoben (Wie ZB. das Torhüter kontinuierlich im Attribute "Vision" sich verschlechtern usw.)
Es liegt wohl auch daran, das der FM so gut wie keine ernsthafte Konkurrenz hat, das macht die Entwickler faul, denn sie wissen, die Fanbase ist so riesig, gekauft wird es trotzdem. Finde diese Einstelllung nicht korrekt und ich hätte erwartet das ihr doch etwas kritischer seid.