Veröffentlicht inTests

Ford Racing 2 (Rennspiel) – Ford Racing 2

Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum des Automobil-Großkonzerns Ford schickt Empire Interactive nun das Rennspiel Ford Racing 2 in das heiß umkämpfte Duell um die Pole Position. Ob dem Titel schon vor dem Start der Motor absäuft, oder Freude am Fahren aufkommt, klärt unsere Testfahrt!

4P Testbild
© 2rogan - stock.adobe.com / Nintendo, Microsoft, Sony

Polonäse

Alleine auf der Strecke herumzugurken wäre ungefähr so spannend, wie mit einer Pinzette die Grashalme in einem Fußballstadion geradezubiegen. Und deshalb gibt es natürlich auch einige KI-Fahrer, gegen die ihr antreten könnt. Diese Gegner zu bezwingen ist allerdings keine große Herausforderung, denn sämtliche computergesteuerten Fordjunkies fahren gemütlich der Reihe nach hintereinander weg. Fahrfehler oder sonstige „menschlichen“ Eigenschaften sind überhaupt nicht vorhanden.

Richtig schwer sind die Rennen allerdings nicht, da die KI eher gemütlich über die Strecken tuckert als eine Kampflinie zu fahren. Deswegen könnt ihr euch sogar einige kleine Fahrfehler leisten, die durch flottes Maximalbeschleunigen auf einer langen Geraden locker wieder wettgemacht werden.

Grafik & Sound

Die Herkunft bzw. die Parallelentwicklung der Konsolenversionen lassen sich nicht nur bei der einfach gehaltenen Steuerung und der fehlenden Maus im Menü erkennen, sondern auch bei der Grafik: die schwammigen Landschaftstexturen überzeugen längst nicht mehr.

__NEWCOL__Dafür gibt es neben der Strecke einiges zu erkennen. Mehr Details hätten ebenfalls die plumpen Fahrzeuge verdient und auch ein Schadensmodell wäre sicherlich nicht schlecht gewesen.

Der Sound gestaltet sich so durchschnittlich und unauffällig wie die Grafik. Die Motoren klingen zwar relativ nett und jedes Auto verfügt über einen individuellen Klang, die weiteren Soundeffekte könnten jedoch deutlich besser sein. Dasselbe gilt für die gelangweilte und zugleich nervende Sprecherin sowie die im Hintergrund düdelnde Musik.

Multiplayer

Einen LAN oder Online-Modus gibt es nicht! Warum die Entwickler diesen Evolutionsschritt in der PC-Geschichte versäumt haben, ist total unverständlich. Stattdessen, sozusagen als Mikro-Entschädigung, gibt es einen Split-Screen-Modus. Hier könnt ihr mit einem weiteren Ford-Fahrer an einem Bildschirm um die Wette fahren; richtiger Multiplayer-Spaß stellt sich nicht ein.

  1. Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum des Automobil-Großkonzerns Ford schickt Empire Interactive nun das Rennspiel Ford Racing 2 in das heiß umkämpfte Duell um die Pole Position. Ob dem Titel schon vor dem Start der Motor absäuft, oder Freude am Fahren aufkommt, klärt unsere Testfahrt!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.