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Fuse (Action-Adventure) – Fuse

Helikopter explodieren, Menschen werden auf einer molekularen Ebene in Stücke zerrissen – und mittendrin steckt ein Quartett unerschrockener Söldner, die mit experimentellen Waffen großen Anteil an der Zerstörung haben: Herzlich willkommen bei Fuse, dem neuen Spiel der Resistance-Macher. Und Insomniac präsentiert sich erstmals nicht nur auf einer Sony-Konsole, sondern auch auf der Xbox 360.

© Insomniac Games / Electronic Arts

Insomniac auf Sparflamme

Das Team von Insomniac, das sich mit Fuse erstmals vom bislang heimischen Sony-Terrain wegbewegt und im Auftrage EAs auch für die 360 entwickelt, hat mit den Ratchet & Clank- bzw. Resistance-Serien über Jahre Erfahrung mit ungewöhnlichen Waffensystemen gesammelt. Doch vieles in Fuse deutet darauf hin, dass die Ballerei für die Mannen um Ted Price kaum mehr als eine Auftragsarbeit war.

Die Bosskämpfe sorgen für hektische Spannung.
Die Bosskämpfe sorgen für hektische Spannung. © 4P/Screenshot

Ja: Man liefert hier mit stetig fordernden, aber gut austarierten Gegnerwellen, passablen Bosskämpfen, gelegentlicher Munitionsknappheit sowie ständigem Zwang zu Positions- und Deckungswechseln handwerklich saubere Deckungs-Action mit typischer Hollywood-Buddy-Story ab. Doch nimmt man das als Maßstab, was die Kalifornier in ihren PS3-Serien bislang ausgezeichnet hat, ist Fuse eine kleine Enttäuschung – was vor allem den Waffensystemen zugeschrieben werden muss, die nur anfänglich interessant, frisch und „anders“ sind. Obwohl man die Figuren beim Aufstieg in eine neue Stufe aufwerten darf und man so z.B. mehr Schaden anrichtet, die Sekundärfähigkeiten freischaltet oder aus normalen Granaten Fuse-Geschosse macht, bleibt das Ergebnis für ein Insomniac-Spiel ungewöhnlich gewöhnlich.

Freut man sich bei Ratchet oder Resistance jedes Mal wie ein Schneekönig, wenn die Waffe mit neuen Funktionen, noch größerer Durchschlagskraft und damit auch noch schickeren Effekten versehen wird, passiert hier… weitgehend nichts. Die Grundfunktionen (und damit auch die visuellen Auswirkungen) sind am Anfang des Abenteuers größtenteils identisch zu denen, die man am Ende zu sehen bekommt. Dabei hätte es sich hier auch angeboten, nach und nach neue Funktionen freizuschalten, so z.B., dass sich die Nova-Funktion (oder die Kettenreaktionen) des Warp-Gewehrs erst im Laufe der Zeit entwickeln. Dadurch verkommen die Gefechte von anfänglich interessanten Experimenten schnell zu einer Routineveranstaltung, die nur von Zwischen- und Endbossen mit besonderen Schwächepunkten aufgewertet werden. Denn irgendwann hat man sich auch an den Gegnern sattgesehen, die vor allem im letzten Drittel kaum noch mit Varianten für Abwechslung sorgen können.

Allein. Zu zweit. Zu viert.

Bis zu vier Spieler können gemeinsam antreten - sowohl in der Kampagne als auch im Echelon-Modus.
Bis zu vier Spieler können gemeinsam antreten – sowohl in der Kampagne als auch im Echelon-Modus. © 4P/Screenshot

Vor allem solo gelangt man vergleichsweise schnell an den Punkt, an dem das Geschehen  nur noch vor sich hinplätschert – allerdings auf einem ordentlichen Niveau. Schade: Auch die Funktion, auf eine andere Spielfigur zu wechseln, wird solo weder gefördert noch gefordert. Die KI-Gefährten agieren bis auf wenige Ausnahmen gut und sind auch flugs zur Stelle, wenn man niedergeschossen wurde und aufgepäppelt werden muss, so dass ich schließlich nur noch zu ihnen gewechselt bin, um sie bei Levelaufstieg mit neuen Fähigkeiten auszustatten. Die etwa sieben bis acht Stunden, die man für die Kampagne benötigt, sind nicht vergeudet und haben den verregneten Mai verkürzt, aber die Erinnerungs-Halbwertszeit liegt fast unter der des Elements, um das man kämpft. Aber sobald man entweder offline einen zweiten Spieler für Splitscreen-Action oder mit bis zu vier Spielern online auf Terroristenjagd geht, nimmt der Unterhaltungswert zu. Denn so gut die Partner-KI auch reagieren mag, kann sie gezielt abgesprochene Aktionen, wie man sie online erleben kann, nicht replizieren.


  1. HeadsAintReady hat geschrieben:wieder ein spiel für Minderjährige???
    die branche is total verblödet!!
    diese Effekt hascherrei is doch nur LACHHAFT SINN FREI!!!
    sollen sich des game in anus Rammen.vieleicht hilfts ja den total untervögelten vollspacken die sich Programmierer nennen...get a life -Biatches
    Ja, du wirkst wirklich sehr Erwachsen.

  2. Die Typen haben schon bei Resisstance 2 und 3 bewiesen was für braver Schnullis sie sind. die haben schlichtweg kein Biss und ihr Gameplay Verständniss erschöpft sich aufs kopieren von Durchschnitt um irgendwelche Teenimassen zu beglücken. Insomniac ist schlichtweg stinklangweilig

  3. Also bisher hab ich noch nicht so viel gespielt, so schlecht finde ich das bisher gesehen aber wirklich nicht. Spielt sich gut und die Grafik geht in Ordnung. Also bei mir bisher ein 70er Kandidat.

  4. Da war der Redakteur doch wohl nicht zu faul selber ein paar ingamescreenshots zu machen, oder? Wenn das ingamegrafik auf xbox360 oder ps3 ist,sag ich nur respekt. allerdings würde ich wetten dass aus welchen gründen auch immer ,auf geschönte screenshots vom publisher zurückgegriffen wurde. Da kann ich nur sagen: das ist scheisse. Wenn ihr schon ein Test macht dann zeigt auch selbst gemachte sreenshots und nicht die gefakten vom publisher die fürs marketing gemacht wurden.

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